Na also warum nicht gleich so.
Für den Fall, daß neue Teile nicht mehr lieferbar sind gilt es zu prüfen ob der altte noch brauchbar ist und das hängt davon ab ob es Lochfraß am Kolben (im Bereich der dunklen Flecken) und im Zylinder gab. Bei Lochfraß ist der Bremssattel tot weil du den nicht mehr dicht bekommst. Dazu den Kolben mit 1200er Papier etwas den Glugrost wegschleifen. Im Zylinder den O-Ring entfernen und die Nut reinigen, Hier gilt vorallem zu prüfen ob in der Nut Rost den O-Ring hoch drückt und ob der Rost in der Nut zu entfernen geht. Ich habe dazu den kleinen Drahtbürstenaufsatz für den Dremel genommen um die Nut wieder sauber zu bekommen.
Wenn alles entrostet und sauber ist den Zyinder und den Kolben mit der ATE-Montagepaste für Bremssättel einschmieren. (Nicht zu verwechseln mit der Bremsklotzmontagepaste) Dann den Kolben in den Zylinder einsetzen und mehrmals mit der Hand drehend rein und raus schieben. Das muß leichtgänging sein. Dann die neue Manschatte montieren auch hier muß der Sitz der Manschette am Sattel und am Kolben sauber und rostfrei sein. Erst dann kann der Sattel montiert werden. Beim entlüften auf dichtheit prüfen. Ein Stück vierkant Holz zwischen Kolben und der Gegenüberliegende Seite legen und Druck auf den Bremssattel geben und mehrere Minuten halten, Sofern keine Bremsflüssigkeit aus dem Bereich der Manschette rausdrückt und das Bremspedal micht machgibt ist der Sattel dicht und kann montiert werden. Sollte etwas Bremsflüssigkeit austreten läßt sich der Bremssattel nicht mehr überholenund ist Schrott und muß erneuert werden.