Wo sitzt das Kraftstoffpumpenrelais Micra K11

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 9.573 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von basspower_micra.

  • Es ist normalerweise nicht nötig, die Schlüssel neu anzulernen, wenn da nur die Spule ab war - man kommt also vermutlich um Consult herum.

    Sprich, es reicht, den Ersatz-Ring wieder richtig anzuschliessen und die ECU erkennt die Schlüssel, als ob nie was gewesen wäre. Nur, wenn du das Zündschloss wechselst, lernt man entweder neue Schlüssel mit Consult an oder bastelt mühselig die alten Transponder in die neuen Schlüssel.


    Wenn du mal ein Foto vom Schlüssel lieferst, kann man das auf jeden Fall erkennen. Die alten NATS1 Schlüssel kann man bei jedem Schlüsseldienst nachmachen lassen, die NATS2 Schlüssel sind dicker und haben einen Kunststoffknubbel, indem der Transponder drin ist. Irgendwo war hier ein Foto... Ahh, ich habs:

    https://www.nissanboard.de/ind…20180417-182517-edit-jpg/


    Das sind NATS2 Schlüssel, erkennbar an der roten Abdeckung, hinter der das Transponderchen hausiert.


    Der Sender für NATS1 ist ein extra Kästchen mit 2 Knöppen ('Lock' und 'Unlock') und wir haben auf der Mittelkonsole vor der Gangschaltung ein Lämpchen, welches leuchtet oder blinkt, wenn die Maschine geperrt ist. Es scheint auch alte Micras zu geben, wo die Lampe in der Nähe des Radios/der Lüftungsregler ist. NATS2 macht das über die Lampen im Instrumentenblock.

  • ich habe tatsächlich nats 2 habe genau so einen schlüssel mit roter abdeckung.


    das es warscheinlich ohne anlernen geht sagte der freundliche von nissan auch. nur vor nächsten freitag ist kein geld dafür da heul

  • aber wir haben irgendwann hier herausgefunden, das ziemlich früh in 1996 umgestellt wurde.

    So ist es! Nur mein 95er hat noch Nats 1 - alle anderen 96+ haben Nats 2.


    son ding klaut doch eh keiner

    Wenn er in einem guten Zustand ist, würde ich durchaus mal drüber nachdenken :D

    Im Ernst: du hast aus meiner Sicht mehr als nur vollkommen recht!


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Also ich muss sagen meiner steht noch echt gut da keine durchrostungen an radläufen und schweller unverbastelt innen sauber der lack noch gut aber wäre ich ein auto..... würde ich son ding nichmal mit dem arsch ansehen

    • Offizieller Beitrag

    So ist es! Nur mein 95er hat noch Nats 1 - alle anderen 96+ haben Nats 2.

    K11R: Ich war da ( mit meiner Erinnerung an 97 ) einem Irrtum meinerseits erlegen, was Dir leider zusätzliche Arbeit gemacht hat.


    ---- Meine ausdrückliche Entschuldigung dafür ! ----


    Viel Erfolg, Du wirst die Kiste wieder ans laufen kriegen.


    Grüße

    O.

  • oggsi alles okay wir sind alle nur menschen also mach dir mal keine gedanken.



    ich habe da keinen zweifel der eimer wird laufen und wenn nicht hab ich zo not nen 15 kg meinungsverstärker hier

  • in so einem auto ne wfs inbauen ich frage mich wozu ?

    Naja, als der Micra neu gekauft wurde, war der ja auch ein Wertgegenstand. Und es war auch abzusehen, das WFS in Zukunft Pflicht werden würde, da haben die Japaner schon mal vorgesorgt. Ab 1999 war sie ja dann vorgeschrieben.


    Die NATS1 WFS ist recht lästig, weil man extra immer den Sender hatte und auch jedesmal manuell vorm Start drücken musste. Da ich sie damals auch im Verdacht hatte, den Wagen zu stören, habe ich sie abgemurkst. Aber das geht bei NATS2 nicht mehr.

  • Ich hab jetzt einen gefunden, der bietet mir die komplette Schliessanlage samt Lesering und Motor-Ecu für 80 Euro an.

    Wenn ich das alles tuusche sollte es doch gehen oder ?.

    Muss ich dann den Immobilizer miterneuern?

    • Offizieller Beitrag

    Muss ich dann den Immobilizer miterneuern?

    Meiner Ansicht nach: ja

    Schlüssel/Transponder und ECU und NATS-Unit bilden eine Kodierungs-Einheit ( zusammen mit Radio/Navi und ext.CD-Wechsler )


    Mittels des o.a. Consult kann man zwar neue Schlüssel programmieren und man kann auch eine neue ECU an ein bestehendes NATS "dranprogrammieren", aber ich kann Dir leider nicht sagen, ob eine gebrauchte ECU umprogrammiert werden kann.

    Es gibt elektronische Bausteine, die nur einmal beschrieben werden können.

    https://de.wikipedia.org/wiki/WORM

    Ob auf der ECU-Platine sowas verbaut ist weiss ich nicht.


    Leg noch was drauf und kaufe die NATS-Box mit.


    Grüße

    O.

  • Dann wirds mir zu teuer dann kauf ich lieber ne einzelantenne und lass es dann zu not von nissan anlehnen was denke ich nicht muss. Dann w@re ich im worst case 20 euro Antenne 30 bis 50 Euro a lernen los das ist die bessere Alternative

  • Jo, zwischen Immobilizer und ECU läuft wieder ein codiertes Protokoll, in dem sich der Immobilizer mit dem richtigen Code anmelden muss. (Siehe den oben geposteten NATS Wisch). Es würde nur einen Sinn ergeben, wenn man alle Komponenten aus einem Fahrzeug (Schlüssel, Schlösser, ECU, Immo, Ring) umbaut und das ist eine richtig aufwändige Aktion.

    ob eine gebrauchte ECU umprogrammiert werden kann

    Das sollte gehen, denn es kann ja mal eine defekte ECU geben. Allerdings ist das mit Sicherheit nur mit Consult II möglich und damit ausserhalb der Reichweite von K11rules. Es ist wirklich billiger und viel einfacher, den Ring (Spule) zu ersetzen. Hier eignet sich als Spender übrigens jedes Schlachtefahrzeug, denn dieses Teil ist codefrei.

  • Habe mit nissan telefoniert. ich muss einfach nur den lesering tauschen dann geht es wieder da dieses teil wie von ossi schon gesagt keinerlei intelligenz hat und nur den transponder liest und die daten weitergibt. es kann allerdings sein das der schlüssel oder die ecu alzheimer hat was eig nicht der fall sein sollte in meinem fall.



    nun suche ich einen günstigen lesering sollte also einer einen rumfliegen haben bitte ich um hilfe von euch da ich schlichtweg nicht das geld für einen neuen hab und auf das auto angewiesen bin.


    danke euch schonmal vorweg

  • So leute kleines update.

    Habe heute einen Lesering bekommen für 15 euro

    Und er läuft wieder.

    Also da es hier ja geteilter Meinung war .

    Wenn die Leseringe im eimer sind einfach einen neuen holen, fahrzeugtüren zu, 6 mal zündung an und aus dann startet er wieder .. ohne anlernen bei nissan