Klimaanlage bei meinem Maxima QX A33

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Starmaster.

  • Hallo,

    meine Klimaanlage kann ich nicht unter 18° einstellen. Ist zwar derzeit kein großartiges Thema (wird ja kühler :) und wärmer kann ich sie einstellen), aber ich habe grad die Zeit dafür, das mal zu eruieren, denn nach dem Sommer ist ja bekanntlich vor dem Sommer ;).


    Bei der Überprüfung nach dem Kauf durch meinen Freundlichen wurde ein wenig Kühlflüssigkeit nachgefüllt, ansonsten sei alles OK, meinte er.


    Fragen nun:

    1. Ist die feststehende Einstellung 18° werksseitig so festgelegt?
    2. Oder mache ich etwas falsch?
    3. Wenn ja, was kann ich machen, um sie kühler einzustellen?

    Leider gibt die Bedienungsanleitung wie auch das Werkstatt-Handbuch nichts her, woraus ich (totaler Laie) erkennen kann, was zu machen ist, um sie kühler einzustellen.


    Hoffe auf fachmännische Erläuterungen.

    Danke im Voraus.

    Hejdå

    Hanjo

    Wenn Du Dir Deine Träume erfüllen willst musst Du erst mal aufwachen :perfekt:

  • Hi Hanjo

    Ist die feststehende Einstellung 18° werksseitig so festgelegt?

    Ja, ist bei meiner Karre auch so.

    Oder mache ich etwas falsch?

    Nein.

    was kann ich machen, um sie kühler einzustellen?

    Nichts.

    Leider gibt die Bedienungsanleitung wie auch das Werkstatt-Handbuch nichts her, woraus ich (totaler Laie) erkennen kann, was zu machen ist, um sie kühler einzustellen.

    Klimasteuerung ausbauen, Chip auslöten und auslesen, Parameter editieren und neues Eprom brennen, einlöten und Klimasteuerung einbauen.

    Hoffe auf fachmännische Erläuterungen.

    War das genug ?

    Danke im Voraus

    Bitte bitte, gern geschehen.


    Grüße

    O.

  • Danke oggsi - jau, das war erst einmal genug :).

    Mal schauen, ob es noch andere Meinungen und Vorschläge gibt, denke da z.B. an Einstellungen über OBD 2 - oder ähnliches.

    Erst mal Danke.

    Hejdå

    Hanjo

    Wenn Du Dir Deine Träume erfüllen willst musst Du erst mal aufwachen :perfekt:

  • Hi Hanjo,

    ist ja alles schon beantwortet aber ich hätte eine Frage:

    warum willst Du weniger als 18 Grad (als gewünschte Innenraumtemperatur) einstellen können?

  • Weder im Handbuch steht da was zu drin noch sonst wo und mal ehrlich die Klima beim Max kühlt echt gut unter 18° wäre es schon arg kalt im Winter mache ich die zB nur selten an. Meißt mal kurz damit sie halt "bewegt" wird.

  • Danke für Eure Hinweise :).


    Stimmt schon, coco - gegen die tatsächliche "Arbeit" der Klimaanlage habe ich auch nichts einzuwenden, sie ist für uns vollkommen ausreichend :perfekt:.


    Es wunderte mich nur, denn ich kannte das vom Volvo 855 und auch vom Ford Mondeo her anders.

    Und es hätte ja auch ein Fehler und nicht werksseitig so vorgesehen sein können.


    Danke, nun weiß ich das auch.

    Und oggsi, bitte nicht böse sein:eieiei2:, ich hole mir immer gern noch andere Meinungen ein :stichel:.


    Hejdå

    Hanjo

    Wenn Du Dir Deine Träume erfüllen willst musst Du erst mal aufwachen :perfekt:

  • @ Hanjo

    Zitat

    Danke, nun weiß ich das auch.

    Und oggsi, bitte nicht böse sein:eieiei2:, ich hole mir immer gern noch andere Meinungen ein :stichel:.

    ausser Oggsi wirst du hier keinen kompetenteren Ratgeber finden als ihn. Er ist der "Maxima Papst "hier im Forum , glaub Ihm ruhig. Wenn er nichts über den Maxi weiß, weiß es auch kein anderer.

  • Wenn er nichts über den Maxi weiß, weiß es auch kein anderer.

    Wenn ich nicht genau wüsste, das Du das antagonistisch meinst, hätte ich mich ja fast geschmeichelt gefühlt.


    Wieder habe ich oben keine Clown-Smileys dran gemacht um zu kennzeichnen, dass das ironisch gemeint war, Schande. 8)


    Danke der Anteilnahme.

  • oggsi_eggdschen das war nicht Ironisch gemeint, das wahr mein voller Ernst.

    Du must nicht immer nur negativ von mir denken.

    Du bist doch der Maxima Papst hier.

    Auch ich kann lobende Wort über dich verbreiten. du darfst dich ruhig geschmeichelt fühlen.:perfekt:

  • Stimmt Starmaster,

    nach dem, was ich bisher hier gelesen habe empfinde ich sein Wissen als sehr hilfreich. Getoppt wird das eigentlich nur noch von seiner Hilfsbereitschaft, die oggsi gerade uns Maxima-Neulingen gegenüber walten lässt.


    Ich bin ja noch nicht so lange Maxima-Fan, konnte mich aber bereits davon überzeugen.

    Insgesamt ein hilfreiches Board.

    Weiter so :).


    Hejdå

    Hanjo

    Wenn Du Dir Deine Träume erfüllen willst musst Du erst mal aufwachen :perfekt:

  • das wahr mein voller Ernst.

    Dann danke ich Dir vielmals für Deine Anerkennung.

    Du must nicht immer nur negativ von mir denken.

    Nein, das tue ich nicht.

    Du bist doch der Maxima Papst hier.

    Wie ich schon oft schrieb, ich bin nicht Dr.Allwissend und ich wills auch nicht sein. Und "Papst" schon garnicht.

    Viel zu oft sind mir schon peinliche Fehler unterlaufen, aus den verschiedensten Gründen....

    Ich hab halt lediglich son ein Auto und weil ich seit 16 mit Autos involviert bin und eine schwere Werkstattphobie habe, hab ich mich halt dafür interessiert.

    Technische Zusammenhänge kann ich mir trotz Gedächtnisschwund so einigermaßen merken und ich helfe gern, auch um dieser allgegenwärtigen Werkstattabzocke etwas entgegen zusetzen. Hat auch oft gut funktioniert, manchmal leider nicht, so ist das Leben.


    Nebenbei: Es gibt hier viele Mitforisten, die viel mehr davon verstehen als ich.

    Auch ich kann lobende Wort über dich verbreiten. du darfst dich ruhig geschmeichelt fühlen.

    Na gut, wenn Du das so sagst, dann will ich das wohl so tun.


    Posting #4 war ironisch gemeint gewesen und ich bin mir sicher, dass Hanjo, mit dem ich vorher schon zig PNs getauscht hatte, das auch so verstanden hat, also kein Problem auch wenns so aussah.


    Dann, ganz ernsthaft: Vielen Dank für Dein Lob und Deine Anerkennung !


    Grüße

    O.