das leben im jahr 2010...

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 3.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SePtOn.

  • Das Leben 2010...



    Es ist Montag, der 3. Juni 2010, 5 Uhr morgens. Der Radiowecker reißt
    Günther S. (46) aus dem Schlaf. Der Oldie-Sender spielt Modern Talking.
    Herr S. quält sich aus dem Bett. Gestern ist es etwas später geworden.
    Bei der Arbeit. Dienst am Pfingstsonntag - mal wieder. Früher konnte er
    danach wenigstens ausschlafen. "Ja ja, der Pfingstmontag", murmelt Herr
    S., "ist das wirklich schon sieben Jahre her?"
    Es hat sich wirklich einiges getan seit damals. Nur nicht in seinem
    Haus.
    Als 2005 die Eigenheimzulage plötzlich doch gestrichen wurde, mussten
    sie eben Abstriche machen. Und inzwischen hat sich Familie S. daran
    gewöhnt. An die frei liegenden Leitungen und den Betonfußboden.
    Gut, denkt Herr S., dass damals die Garage noch nicht fertig war. Denn
    der Wagen ist längst verkauft. Zu teuer, seit es keine
    Kilometerpauschale mehr gibt. Und mit Bus und Bahn dauert es in die City
    ja auch nur zwei Stunden.
    Und was man dabei für nette Leute trifft. Zum Beispiel die Blondine, die
    Herrn S. immer so reizend anlächelt. Zurücklächeln mag er nicht. Wegen
    seiner Zähne. Aber was will man machen?
    3000 Euro für zwei Kronen sind viel Geld. Und schon die Brille musste er
    selbst bezahlen. Hat dabei aber 15 Euro gespart. Weil er nicht gleich
    zum Augen-, sondern erst zum Hausarzt gegangen ist. Wegen der
    Überweisung.
    Trotzdem: Der Urlaub fällt flach. "Das könnte Ärger geben zu Hause",
    stöhnt Herr S. vor sich hin. Traurig erinnert er sich an letzte
    Weihnachten. Als es nichts gab.
    2009 wurde nämlich auch in der freien Wirtschaft das Weihnachtsgeld
    gestrichen. Im öffentlichen Dienst ist das ja schon länger her. "Und bis
    wann gabs eigentlich Urlaubsgeld?", fragt sich Herr S.- er kommt nicht
    drauf.
    Damals hatte man jedenfalls noch genügend Urlaub, um das Urlaubsgeld
    auszugeben. Heute sinds ja gerade mal 19 Tage im Jahr. Pfingstmontag? 1.
    Mai? Geschichte. Das stand nicht auf der Agenda 2010 - so hieß sie doch,
    oder? Aber man soll nicht meckern. Die da oben, weiß Herr S., müssen
    noch viel mehr ackern.
    Darum kann Günther S. mit der 45-Stunden-Woche auch ganz gut leben. Er
    hat auch keine Wahl. Seit der Kündigungsschutz auch in großen Betrieben
    gelockert wurde, mag man es sich mit den Bossen nicht mehr verscherzen.
    Wer will sich schon einreihen in das Heer von sechs Millionen
    Arbeitslosen? Aber den Feiertagszuschlag für den Dienst an Pfingsten
    vermisst er schon.
    Was solls, in 23 Jahren hat Herr S. es hinter sich. So üppig wird die
    Rente zwar nicht ausfallen, wenn das mit den Nullrunden so weiter geht.
    Doch wer weiß: Vielleicht bringt ihn das Rauchen vorher um. Obwohl er
    weniger qualmt, seit die Schachtel neun Euro kostet. Aber heute, auf den
    letzten Metern zum Büro, steckt Günther S. sich trotzdem eine an.
    -> welche Aussichten... :(

    --> ist es zu laut, bist du zu alt...!<--

  • Super!!



    Genau darauf könnte es hinauslaufen. :D


    Falls du recht hast gibts'n Frei :Bier: von mir für dich, falls ich es mir leisten kann.
    Ansonsten muß ich halt nen Kredit mit 35% Zinsen fürn Kasten Bier aufnehmen. :D :D :D


    Gruß
    Siggi

    Kritik ist immer ein Zeichen der Achtung. Leute die man nicht achtet, läßt man links liegen.
    Ändere, was du kannst und willst. Alles andere ist zu hoch für dich.

  • ja so ist das leben leider....ich bin mal gespnnt wie lange wir arbeiten dürfen...die sind ja jetzt schon bei über 60. Jahre...ich mag gar nicht dran denken... :eek: X( :heul:

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Zitat

    Original von K10-Schrauber-PADDI
    eher nicht zum lachen


    Stimmt, vor allem kann das schneller wahr werden als uns lieb sein kann. Zumindest wenn alles so weiter läuft wie jetzt...

    Renate sprach: "Im Großen und Ganzen, wünsch ich mir Krieger mit solide Lanzen..."


  • Zitat

    [Stimmt, vor allem kann das schneller wahr werden als uns lieb sein kann. Zumindest wenn alles so weiter läuft wie jetzt...



    dann Gut Nacht Otto....

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Super Leute,


    dass ist genau die richtige Einstellung damit es in D wirklich so wird. Wer den Text geschrieben hat, gehört totgeschlagen. Was denkt ihr, warum die D-Mark (trotz allen negativen Voraussetzungen die es damals gab) so erfolgreich wurde? Weil die Leute dran geglaubt haben!!!


    Gruß

  • Dann nenn mir doch mal die Vorteile der momentanen wirtschaftlichen und finanziellen Situation Deutschlands.


    Gruß
    Siggi

    Kritik ist immer ein Zeichen der Achtung. Leute die man nicht achtet, läßt man links liegen.
    Ändere, was du kannst und willst. Alles andere ist zu hoch für dich.

    Einmal editiert, zuletzt von siggi ()

  • Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Warum sollte ich? Der Text da oben strotzt so vor Fehlern, wer das nicht merkt, dem sollte auch das Wahlrecht aberkannt werden.


    Gruß


    Sorry, aber auf welchen Text beziehst du dich? Den von bastian__1981 oder meinen ???


    Gruß
    Siggi

    Kritik ist immer ein Zeichen der Achtung. Leute die man nicht achtet, läßt man links liegen.
    Ändere, was du kannst und willst. Alles andere ist zu hoch für dich.

  • Erläutere mal, welche Fehler dir aufgefallen sind.


    Ich finde, das wird ziemlich schwierig werden, da das meiste ja in der Zukunft stattfinden soll und somit sich unserer Kenntnis entzieht.


    Darf ich durch diesen Beitrag jetzt nicht mehr wählen gehen? ;) ;)


    Gruß
    Siggi

    Kritik ist immer ein Zeichen der Achtung. Leute die man nicht achtet, läßt man links liegen.
    Ändere, was du kannst und willst. Alles andere ist zu hoch für dich.

  • Si vis pacem para bellum...


    Ich denke mal daß der Autor des Textes einen gewissen Grad an ironischem Sarkasmus hineingebracht hat um auf allfällige Mißstände in der Projektierung der Zukunft seitens der Wirtschafts"weisen" und dem aktuellen Kanzler und seiner Speerspitze namens Eichel hinzuweisen.


    Bei Ironie, Karikatur und auch Sarkasmus geht es nicht um eine detailgetreue Abbildung sondern um ein Zerrbild zur Verdeutlichung "Zoom" des gemeinten.


    Meine Meinung: Die aktuelle Politik soll die Arbeitslosen und trotz Arbeit verarmten in die Selbstständigkeit treiben um gewisse Statistiken zu schönen und die Leute in die Eigenverantwortlichkeit zu entlassen. Doch die Rechnung kann nicht aufgehen mit einem Volk wo viele ständig warten an die starke ausgestreckte Hand eines Führers genommen zu werden... Lieber werden sich die vielen Statistikinhalte in die Sozialhilfe flüchten, da ist man wenigstens krankenversichert und bekommt zu essen und Wohnraum.


    So bitter das klingt, das ist meine Meinung und keinerlei Sarkasmus oder Übertreibung.

  • Zitat

    Original von Radarrider
    Meine Meinung: Die aktuelle Politik soll die Arbeitslosen und trotz Arbeit verarmten in die Selbstständigkeit treiben um gewisse Statistiken zu schönen und die Leute in die Eigenverantwortlichkeit zu entlassen. Doch die Rechnung kann nicht aufgehen mit einem Volk wo viele ständig warten an die starke ausgestreckte Hand eines Führers genommen zu werden...



    Das ist normal bei der jetztigen Situation, eine Reform jagt die nächste und der Bürger ist total verwirrt und unsicher, wie er sich jetzt vehalten soll.


    1. Werde ich selbstständig und muß in einem halben Jahr Konkurs anmelden, weil wieder Neuerungen kommen, die ich nicht einplanen konnte und deswegen ich mir meine Firma nicht mehr leisten kann?


    2. Arbeite ich weiter, bis ich irgendwann ein "bibliches" Alter erreicht habe, um in Rente zu gehen und mit einer Rente zufrieden sein, die der der Sozialhilfe entspricht?


    3. Ich mich gleich arbeitslos melde, schließlich in die "Sozi" reinrutsche und so meinen Lebensabend beschließe?


    Alles in allem, zurzeit ist alles viel zu unsicher, um mehr als 2-3 Jahre in die Zukunft sein Leben zu planen.


    Gruß
    Siggi

    Kritik ist immer ein Zeichen der Achtung. Leute die man nicht achtet, läßt man links liegen.
    Ändere, was du kannst und willst. Alles andere ist zu hoch für dich.


  • So sieht das aus in .de


    Wenn mich brave Familienväter auf die Erfolgschancen von Banküberfällen anquatschen und ich als Fluchtfahrer gebucht werden soll ( geschmeichelt... ) denke ich mir meinen Teil... Übrigens stehen die Chancen bei einem Banküberfall geschnappt zu werden bei 83 %, bei Wirtschaftskriminalität bei 14 % ... Noch Fragen?

  • Zitat

    Original von Radarrider
    Wenn mich brave Familienväter auf die Erfolgschancen von Banküberfällen anquatschen ...


    [OFFTOPIC]Ist das bei dir wirklich schon mal vorgekommen ?[/OFFTOPIC]


    Gruß
    Siggi

    Kritik ist immer ein Zeichen der Achtung. Leute die man nicht achtet, läßt man links liegen.
    Ändere, was du kannst und willst. Alles andere ist zu hoch für dich.

  • Allerdings...


    Ist schon schlimm wenn die Leute so dermassen das Vertrauen in die Zukunft verlieren. Die einen tragen das Geld in den Lottoladen, die anderen in die Kneipe.

  • Zitat

    Original von Radarrider
    Allerdings...


    Ist schon schlimm wenn die Leute so dermassen das Vertrauen in die Zukunft verlieren. Die einen tragen das Geld in den Lottoladen, die anderen in die Kneipe.


    Ich will ja nicht den Pessimisten raushängen lassen, aber gibts zur Zeit ne Aussicht auf ne Zukunft, wo es besser wird, als es momentan ist?


    Gruß
    Siggi

    Kritik ist immer ein Zeichen der Achtung. Leute die man nicht achtet, läßt man links liegen.
    Ändere, was du kannst und willst. Alles andere ist zu hoch für dich.

  • der text wurde mir per e-mail geschickt. keine ahnung wo er herstammt.


    ich weiss auch nicht ob ich drüber lachen oder weinen soll...


    ich hoffe das es nicht annähernd soweit kommt.


    was mich einfach aufregt sind die politiker, die den ganzen tag nichts anders machen als sich streiten wegen irgend einem kindergarten scheiss. sich die diäten erhöhen und mir im selben satz sagen was ich absofort weniger bekomme. und nicht nur was ich weniger bekomme sondern auch was ich in zukunft alles mehr zahlen darf.


    naja, ein thema über das man sich aufregen kann und nichts passiert. ist ja auch kein wunder, der deutsche mault und schluckt. wenn sich keiner wehrt passiert auch nix! ich glaube ich würde ganz vorne mitlaufen wenn der bundestag gestürmt wird!!!


    wieviel rente ich mal bekomme weiss ich jetzt noch nicht, aber ich könnte ja auch in die politik gehen. bin 3 jahre mitglied in einer partei red irgendeinen scheiss, fliege raus und kassiere den rest meines lebens rente... so ein kurzzeitig parteimitglied sein ist ja auch viel mehr arbeit als über 40 jahre arbeiten, und deswegen ist die rente ja auch berechtigt... jaja


    oh, ich reg mich auf, ich glaub ich hör jetzt auf! besser iss das...



    ich weiss nicht, jeder ist dagegen, jeder jammert und mault über die politik. aber warum passiert nix? unterschriften sammeln reicht da eben nicht...

    --> ist es zu laut, bist du zu alt...!<--