Verstärkte Federn D40

Ihr habt Spam übers Nissanboard erhalten ?

--> Thema zur Info <--

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Bastischaefer.

  • Ich benötige mal euer Schwarmwissen...

    Gibt es für den D40 verstärkte Federn für die Vorderachse oder muss ich auf ein Komplettfahrwerk zurückgreifen? Hintergrund meiner Frage ist eine Umrüstung auf HD-Stoßstange mit Winde...und das wird doch sackschwer. Eine 50mm-Höherlegung ist bereits verbaut...

  • Bastischaefer

    Hat den Titel des Themas von „Verstärkte Federn“ zu „Verstärkte Federn D40“ geändert.
  • Federn müssen generell ei getragen werden. Soviel ich weiß gibt es keine verstärkte Federn mit Gutachten für nur vorne.

    Für hinten siehts anderst aus.

    Ich denke du musst ein Komplettfahrwerke einbauen.

    Welche Stoßstange willst du verbauen Asfir, ARB?

    Außerdem sollten die Federn auf die Dämpfer abgestimmt sein.

    Ich fahre z. B. ein TJM Fahrwerk

    Wenn ich kein Fleisch mehr eß, eß ich Vegetarier

  • Frontstoßstangen müssen eingetragen werden, und diese hat kein Gutachten.

    Eintragung nur über Einzelabnahme.

    Darum Tüvtler vorher konsultieren.

    Wenn ich kein Fleisch mehr eß, eß ich Vegetarier

  • wenn du einen motivierten prüfer hast wird dir das teil per einzelabnahme als gerätehalter eingetragen. natürlich nur in verbindung mit seilwinde. wenigsten die sollte ein gutachten besitzen.

    ABER: das muss so nicht sein. viele prüfer haben angst zwecks fußgängerschutz und wiegeln gleich ab. wenn du pech hast musst du ein paar kilometer rumgondeln und einen prüfer finden der der sache gewogen ist. nimm dazu fotos von der stoßstange mit um den jungs ne vorstellung von deinem projekt machen zu können.


    Tipp: seit frühling kann man einzelabnahmen überall machen lassen. früher war es ja so das wessis nur zum tüv und ossis nur zur dekra fahren konnten. is nicht mehr so. kannst also sowohl bei tüv als auch dekra vorstellig werden.

  • kannst also sowohl bei tüv als auch dekra vorstellig werden.

    nicht nur das, es gibt auch noch weitere prüforganisationen und freie amtlich anerkannte sachverständige und prüfer die nach erfolgter qualifikation gleichgestellt sind.

    z.t. durften die aber auch schon vorher in einem eingeschränkten bereich eintragungen ausführen, je nach qualifikation. im frühling ist eigendlich nur das monopol der vollabnahme nach $21 gefallen.

  • Dass ich das Ganze per Einzelabnahme machen muss ist mir klar. Hab auch schon Kontakt zu nem motivierten Prüfer. Er würde sich allerdings über ein paar Kopien von Fahrzeugbriefen freuen, wo solche Geräteträger bereits eingetragenen sind. Winde ist selbstverständlich auch vorhanden!

  • Für Seilwinden gibt es keine Gutachten

    Auch Einzelabnahme

    jo sorry meinte eigentlich emv gutachten. soil schon eingefordert worden sein :wand:



    kannst also sowohl bei tüv als auch dekra vorstellig werden.

    nicht nur das, es gibt auch noch weitere prüforganisationen und freie amtlich anerkannte sachverständige und prüfer die nach erfolgter qualifikation gleichgestellt sind.

    z.t. durften die aber auch schon vorher in einem eingeschränkten bereich eintragungen ausführen, je nach qualifikation. im frühling ist eigendlich nur das monopol der vollabnahme nach $21 gefallen.


    jup. woillte das nur mal ganz kurz in den raum werfen falls das vorher nicht bekannt war :thumbup:

    Dass ich das Ganze per Einzelabnahme machen muss ist mir klar. Hab auch schon Kontakt zu nem motivierten Prüfer. Er würde sich allerdings über ein paar Kopien von Fahrzeugbriefen freuen, wo solche Geräteträger bereits eingetragenen sind. Winde ist selbstverständlich auch vorhanden!


    würde sagen du bist schon fast soweit das du das ding eingetragen kriegst. die kopien will er wohl nur haben das er nachts noch besser schlafen kann :engel:


    aber zu deiner frage zurück:

    falls du garnichts findest wäre die firma h&r mal zu kontaktieren ob sie dir vorderachsfedern nach deinen wünschen bauen. habe das bei meinem xtrail auch so gemacht. kostet halt ein wenig geld......... 8o

  • Deshalb...Kopien immer her damit! Wenn ihr jemanden kennt der jemanden kennt...


    Vielen Dank für die bisherige Unterstützung...ich halt euch auf dem Laufenden.

  • Mit Herrn Clasen hatte ich schon Kontakt. Von ihm ist ja die Stoßstange und das Zubehör (Schäkelhalter, Nebelscheinwerfer). Mit Kopien von Einzelabnahmen kann er mir leider nicht dienen.

  • Ich habe eine Asfir dran gebaut.

    Mit der könnte ich dir helfen.

    Sieht in meinen Augen auch besser aus

    Wenn ich kein Fleisch mehr eß, eß ich Vegetarier

  • Ja die sieht auf jeden Fall besser aus...ist auch nur unwesentlich teurer 😫

    Über Hilfe würde ich mich natürlich jederzeit freuen!