Hallo zusammen,
bei meinen Micrak11 hat der Anlasser aufgegeben.Die Händler bieten für Schaltwagen sowohl rechtsläufer als auch linksläufer an.
Welcher ist der richtige
Gruß
Gert
Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matzetronics.
Hallo zusammen,
bei meinen Micrak11 hat der Anlasser aufgegeben.Die Händler bieten für Schaltwagen sowohl rechtsläufer als auch linksläufer an.
Welcher ist der richtige
Gruß
Gert
Servus,
wir brauchen Motorcode ODER Hubraum + Leistung, Baujahr hilft auch.
Das kannst Du dann zB auch nehmen, um bei http://nissan4u.com die Teilenummer nachzuschlagen.
Auf dem Anlasser selbst sollte sich auch eine Nummer finden, das ist natürlich am sichersten.
So ist es !
Die Händler bieten für Schaltwagen sowohl rechtsläufer als auch linksläufer an.
Der Anlasser ist ja ein Gleichstrommotor und bekannterweise ändern diese Motoren ihre Drehrichtung wenn sie Polaritäts-vertauscht angeschlossen werden.
Selbst schon probiert, siehe Bildchen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass der Anlasser in der Gegendrehrichtung nur noch 10 A benötigt wodurch Batterie und Lichtmaschine geschont werden.
Du kannst also einen beliebigen Anlasser kaufen und bei bedarf einfach andersrum anschliessen.
Grüße
O.
Vielen Dank für den Tipp.Ist aber schon merkwürdig dass man,wenn mann nach -zu 2 und 3 -sich einen Anlasser raussucht nirgends darauf hingewiesen wird.
was passiert wenn ich den falschen einbaue und starte?
Ist die 1 liter maschine von 92mit 40 kw
Vielen Dank für den Tipp.Ist aber schon merkwürdig
Ja, das ist ein etwas merkwürdiger Tipp.
Er kommt daher, dass regelmäßig Bj und Motortyp bei solchen anfragen nicht dazu geschrieben werden.
Hier, das ist der Richtige für Dich:
http://nissan4u.com/parts/micr…electrical/starter_motor/
Da such Dir welche aus, gebrauchte würde ich nicht nehmen, Herth&Buss ist ne gute Marke 100€
https://www.ebay.de/sch/i.html…_nkw=+2330099B06&_sacat=0
was passiert wenn ich den falschen einbaue und starte?
Was passiert wenn Du die falsche Frau küsst ?
Es gibt Ärger !
Ganz langsam mit ner Ratsche kann man mal den Motor rückwärts drehen, aber niemals mit Anlasserdrehzahl.
Guck mal das Bildchen
http://nissan4u.com/parts/micr…mechanism/illustration_1/
Links sitzen der Kettenspanner Nr 8 und Gleitschiene 16, die Kette darf also --von links gesehen-- nicht gegen den Uhrzeigersinn laufen sonst geht da was kaputt.
Grüße
O.
nee,nicht der tipp ist merkwürdig, sondern die Verkaufsstrategie der Händler.
Welcher Kunde betreibt solche recherche wenn er einen Anlasser kaufen will.
Der wird gekauft wie es halt kommt, meist nach preis
da gibt man zu 2 und 3 ein und schon taucht der richtige auf.
Erst ,wenn die angebotenen 20 Anlasser verglichen werden,
stellt sich raus ,es gibt rechts und linksläufer mit 8 oder 10 Zähnen.
Kenne kein Ersatzteil mit solchen Tücken ,die auch noch das ganze Auto schrotten können.
Normal wird sowas mit irgendwelchen Kerben oder Nippeln versehen,die ein falsches einbauen unmöglich machen.
auf meinem alten Anlasser steht nichts drauf.
Danke
gert
Kenne kein Ersatzteil mit solchen Tücken ,
Anlasserdefekt, Zähnezahl, Motor blockiert, kein Anschieben möglich
is ja gruselig,
Ich habe diesen hier bestellt
https://www.pkwteile.de/ersatzteile-suche?keyword=10439844
Ich wollte über den link von oggsi (Nissan 4u) das Teil überprüfen aber bin zu blond dafür
Liegt wohl an den mangelnden Fremdsprechkenntnissen;-)
Vielleicht hilft mir ja jemand auf die Sprünge.
Der Hobel ist vom Oktober 92
Danke
Gert
is ja gruselig,
Ich habe diesen hier bestellt https://www.pkwteile.de/alanko/13019238
Ich wollte das Ersatzteil über den link Nissan4u überprüfen.bin aber zu blond.Liegt wohl an den mangelnden Fremdsprechkünsten:-)
Vielleicht kann mir da jemand helfen
Der Hobel ist von Okt.92
Danke und Gruß
Gert
Ich habe diesen hier bestellt
Ich kann Dir nicht sagen ob das der Richtige ist, die haben irgendein anderes Nummernsystem, OEM-Nummer siehe oben.
Das finde ich besser: https://www.autodoc.de/search?keyword=2330099B06
Es scheint ein "gegen den Uhrzeigersinn" zu sein.
Es scheint ein "gegen den Uhrzeigersinn" zu sein.
Von vorne oder von hinten gesehen ?
und bei ner digitalen uhr?
Es scheint ein "gegen den Uhrzeigersinn" zu sein.
Von vorne oder von hinten gesehen ?
Je nachdem ,wie rum es passt!
Nach DIN dreht die Kurbelwelle eines Motors rechts herum, wenn sie sich mit Blick auf die der Kraftabgabe gegenüberliegende Seite rechts herum (im Uhrzeigersinn) dreht.
Alle Klarheiten beseitigt? Dann "https://www.youtube.com/watch?v=1DlGh4su-Ms"
So habe jetzt den richtigen linksläufer gekauft.
Leider hab ich vergessen die verkabelung zu fotografieren.
der alte anlasser hatte zwei unterschiedliche anschlüsse .6mm schraube und 8mm schraube.
An die 8mm schraube geht das Kabel mit rundöse von der Batterie (grüngelb)
es bleiben 2 kabel übrig die zusammen verlegt sind eins hat einen 6mm rundöse und ist auch grüngelb und das zweite fette ist rot-schwarz und hat eine 8mm rundöse
der neue anlasser hat nur eine schraube und eine Steckverbindung.
Vieleicht kann ja einer helfen
gruß
gert
Der Einrückmagnet hat an einer Seite zwei fette Schraubanschlüsse, von dem einem gehts direkt in den Anlassermotor, von dem anderen Kontakt dieser Schaltbrücke gehts per dickem Kabel direkt auf Plus der Batterie. Lt. WHB hat dieses die Farbe Schwarz/Rot.
Ein zweites dünneres Kabel geht zum Einzelkontakt am Einrückmagnet und hat die Farbe Schwarz/Gelb. Dieses Kabel führt nur Strom, wenn das Zündschloss in Stellung 'Start' steht und aktiviert den Einrückmagnet.
Da die Farben bei dir deutlich vom WHB abweichen, vermute ich, das da schon mal jemand umgebaut hat. Prüfe doch mal, ob die übrigen Kabel evtl. Masseleitungen sind.