Nissan Micra k11 macht komische Geräusche beim langsam fahren und einlenken über Hügel

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LisaSonnig.

  • Eine Markierung ist hilfreich für die grobe Einstellung. Dies ergibt sich eigentlich auch aus der Anzahl der Umdrehungen wenn der Spurstangenkopf von dem Lenkgestänge abgeschraubt wird. Nun kann sich aber eine Differenz durch die Bauart des Neuteils ergeben und bevor Reifen einseitig ablaufen oder gar das Lenkrad schief steht lässt man die Achse vermessen und die Spur einstellen.


    Deswegen hatte ich geraten bei Daparto.de die Teile anhand deiner Teilenummer auszuwählen und dann die Preise zusammen zu rechne. Alles andere wäre wilde Spekulation.


    Die Stoßdämpfer sind das eigentliche Verschleißteil. Somit wäre es fatal die alten, zum Teil verschlissenen Dinger drin zu lassen. Ja, Japanparts ist eine gute Wahl, eine gute Qualität kannst du bedenkenlos als Ersatzteil nehmen. Bei Daparto zum Beispiel kannst du auch nach Premium Teile selektieren dann hast du Ersatzteile in Erstausrüster Qualität.


    Nein, weil die dann nicht mehr in ihrer Führung sitzen. Tieferlegungsfedern haben anderen Federstahl, sind anders gewickelt und dennoch in der Führung. Außerdem ist das Fahrwerk, da kannst du nicht einfach etwas daran rum basteln.

  • Also bei meinem K11 ( 2. FL 2002) waren von Werk ab scheinbar Monroe Stoßdämpfer drin. Mein Schwiegervater musste wegen nem defekten Dämpfer ersatz Suchen und hat Ashika da rein gemacht. Kann sein das die auch gut sind, aber jener Dämpfer war nach nicht mal 6 Monaten wieder defekt. Durch etwas Stöbern in der Bucht und etwas Recherche bin ich dann auf Monroe gekommen und das hat wunderbar gepasst. Ob Monroe aber auch bei den V-FL OEM ist, weiß ich nicht.


    Gruß

    Rheiner37

  • Das klingt alles sehr kompliziert, für jemanden der das noch nie gemacht hat 😁


    Also den Querträger kann ich wie im Video ausbauen und wieder einsetzen?


    Wie bekomme ich den das ganze Federbein bis Stoßdämpfer raus? Muss man Bremse/Bremscheibe /Antriebswelle etc lösen? Wenn ja,dann mache ich das nicht selber.Glaube alleine das Antriebswellengelenk ist ja schon mit 250nm fest, das bekomme ich nicht mal als Schwache zierliche Frau ab ohne mir die Arme zu brechen.


    Welches Sportfahrwerk kann ich den nutzen? Passen alle Stoßdämpfer mit Sportfedern zusammen?


    Wenn die Federn gewechselt werden, lasse ich die Domlager auch gleich mit wechseln, kostet ja nur ein paar € 😊


    Bei mir steht Baujahr 2001


    Darf man für die Optik eigentlich auch spurverbreiterubgsplatten montieren oder muss das auch beim Tüv abgenommen werden? Wie ist das mit der Feder/Stoßdämpfer? Gibt es die mit ABE ohne Eintragung?


    Ich würde auch gerne mal die Bremsen entlüften und hinten die Bremszylinder wechseln,aber ich weiß gar nicht wie man eine Bremse entlüftet, ich würde das gerne alles lernen, aber man brauch sicher dafür ein entlüftungsgerät oder?Wo würde man als erstes anfangen? Wie ihr merkt interessiert mich das schon sehr 😁



    Danke für alle Antworten


    Gruß Lisa

  • den querlenker kann man wie im video wechseln.

    wenn der drinne ist kann man das federbein ausbauen ohne die gelenkwelle zu lösen, den achsschenkel mit bremse usw kann man am querlenker baumeln lassen.

    da man an der spurstange nichts verstellt braucht man da auch nichts makieren, nach dem querlenkerwechsel und tieferlegung ist eine spureinstellung aber ratsam.

    verbreiterungen und tieferlegung in kombination muss sicher eingetragen werden.

    stossdämpfer und federn lassen sich idr frei kombinieren, weiche stossdämpfer mit harten federn sind aber nicht zu empfehlen da die dämpfer dann die federkräfte nicht bändigen können. schaukeln oder hüpfen sind dann die folge.


    bremsen hinten ist immer etwas fummelei, ungeübte brauchen da schon mal 3-4 hände. zum entlüften/flüssigkeit wechseln ist man auch besser zu zweit. macht man bei der bremse fehler kann das auch mal lebendsgefährdend sein wenn die nicht richtig funktioniert. viele laien überschätzen da gerne mal ihr können.

  • Nu mach doch erstmal das Eine, um die Bremsen können wir uns in einem neuen Thread kümmern zumal dann auch die Überschrift wieder paßt.