Unser Nissan Micra K12 war zuletzt in der Reparatur und jetzt frage ich mich, ob die Werkstatt eventuell einen Fehler gemacht hat und ob ich in diesem Falle auf einer kostenlosen Nacharbeit der Reparatur bestehen darf/sollte... und ob das überhaupt Chancen auf einen Erfolg hätte.
Es fing damit an, dass die Klimaanlage sich nicht mehr anhörte wie sonst, aber durchaus trotzdem noch funktionierte. In der Werkstatt stellte sich dann heraus, dass ein scheinbar harmloser leichter Auffahrunfall den weit vorne im Motorraum verbauten Kondensator eingeknickt hatte, dieser wurde dann getauscht und zudem wurde das Expansionsventil getauscht, das laut Werkstatt für die nicht mehr korrekten Geräusche verantwortlich war.
Als ich das Fahrzeug abholte am 1.8. hörte sich alles normal an. Wir sind dann in Urlaub gefahren und noch im Urlaub fiel mir auf, dass sich die Klimaanlage wieder nicht normal anhörte, daraufhin habe ich einen Film gemacht mit den Geräuschen vom geöffneten Motorraum um das zu dokumentieren, das war am 11.08., und wir haben danach die Klimaanlage fast nicht mehr benutzt (und heftig darüber geflucht...). die Kühlleistung ist allerdings völlig in Ordnung und nach wie vor stärker als vor der Reparatur.
Heute war meine Frau mit dem Fahrzeug kurz bei der Werkstatt, der Mechaniker stimmte zu, dass da ein Geräusch sei, das dort nicht sein sollte. Er meinte auch, das könnte eventuell am Kompressor liegen oder aber daran, dass die Klimaanlage die nun dank intaktem Kondensator eine größere Leistung habe irgendwelche Vibrationen verursache die irgendwie zu dem Geräusch führen könnten.
Kann ich in diesem Falle verlangen, dass sie diese Störung kostenfrei beheben, also die Reparatur nachbessern?
PS
Ich weiß ja noch nicht was los ist, der Termin zum nachsehen ist am Donnerstag, meine große Sorge ist, dass die Werkstatt bei der 1. Reparatur eventuell einen Fehler gemacht hat und nun tatsächlich der Kondensator einen Schuss hat. Auf jeden Fall hatte die Werkstatt ein Plastikteil der Karosserie, das eigentlich mit einem Plastikstift gesichert war, nur mit einem Kabelbinder befestigt und an einer anderen Stelle die Befestigung komplett vergessen... Sorgfalt sieht anders aus. Einen Kabelbinder habe ich dann im Urlaub dort noch ergänzt.
Im Vorfeld der Reparatur habe ich übrigens verschiedene Kostenvoranschläge eingeholt. Unter anderem war ich bei ATU, auf deren Kostenvoranschlag sich eine Spülung des kompletten Kühlkreislaufes fand. Auf Nachfrage warum dies so sei, wurde mir erklärt, dass bei der Reparatur eventuell Verunreinigungen ins Kühlsystem gelangen könnten, die man mit der Spülung beseitigen würde. Auf dem Kostenvoranschlag der Werkstatt bei der wir waren, eine Bosch Fachwerkstatt, war eine Spülung nicht ausgewiesen. Allerdings wurde mir erklärt, dass der deutlich höhere Preis für den Kondensator damit zusammenhänge, dass man gute Qualität verbaue, die auf der Innenseite lackiert sei, weswegen ich annahm, ATU verbaue wahrscheinlich eine so schlechte Qualität, dass sie ohne die Spülung nicht auskommen....
Ich kenne mich in diesen Fragen leider viel zu wenig aus. Muss die Werkstatt ihre Reparatur nachbessern? Was ist, wenn tatsächlich der Kondensator kaputt ist? Könnte man ggf. irgendwie nachweisen, dass die Reparatur das Problem verursacht hat?