QQ J10: Airbagleuchte an (Stecker schon gebrückt)

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 3.677 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Noch wegen der Steckverbindungen an der B-Säule: Das könnten (auch) die Leitungen, über die Signale vom Sicherheitsgurt an das Airbagsystem gegeben werden, sein. Weiß aber leider nicht mehr.

    Bei meinem Micra wurde als Fehlerursache übrigens mal der Gurtstraffer, mal das Airbagsteuergerät ausgelesen, tatsächlich war es aber der Stecker unterm Beifahrersitz.

    Ich drücke die Daumen, dass du den Fehler findest.

    ---------------------------------------------
    Umwege erhöhen die Ortskenntnis

    • Offizieller Beitrag

    Soweit meine Erinnerung reicht, es gab hier nur ein einziges Mal, dass es nicht an den Steckverbindern oder dem Spiralkabel lag.

    Das war an einem K11, der ein Unfall mit Airbagzündung gehabt hatte.


    Da muss, so stehts auch im Handbuch, dann das Steuergerät getauscht werden, laut Gerüchten weil mit der Zündung auch irgendwelche Elektronik durchbrennen würde.

  • Ok,


    ich suche noch immer .... habe schon mal den Airbag ausgebaut, die Steckverbindungen gereinigt und mache nun mal Probefahrten. Ist nur eine (schwache) Hoffnung, aber wenn das nix bringt werde ich das Folienkabel tauschen.


    Frage dazu: Beim letzten Mal als ich das Spiralkabel (=so `n runder weißer Plastik-Ring mit ca. 20 cm Durchmessser) getauscht habe, habe ich auch den ein Kabel abgesteckt, welches dazu führe, daß die ESP-Leuchte anging. Ich habe das bei Nissan löschen lassen, weil es dazu wohl keine "home-made" Lösch-Anleitung gibt. Der Werkstatt-Kollege hat mir damals erklärt, daß das ESP anhand der Lenkradeinschläge merkt, ob es auslösen soll und wenn man den besagten Stecker gezogen hat, muß daß erst wieder gelöscht und justiert werden ...


    Wer kann mir sagen, welcher Stecker bei dem Spiralkabel der für das ESP ist und ob ich den für den Tausch des Kabel definitiv lösen muß oder ihn einfach `dranlassen kann? (Möchte dafür nicht wieder zur Werkstatt fahren & dann noch zahlen müssen)


    MfG,
    Sunnybuddy

  • In dem Plastikteil ist auch der Lenkwinkelsensor verbaut, es kann sein das dieser neu angelernt werden muss. Abstecken musst du den trotzdem da der glaube ich in einem Stecker mit dem Rest zusammengefasst ist.

  • So,


    nachdem das Ersatzteil (=Spiralfeder-Dingens) beschafft war, habe ich mich am Wochenende wieder mit dem Airbag-Lämpi beschäftigt. Also erstmal den Airbag vom Lenkrad abgeclipst und die beiden Stecker auf der Rückseite (gelb und orange) gelöst. Dann habe ich mal testen wollen, bevor ich alles da ausbaue ... Idee dabei: Sind halt auch Stecker, wie die unter den Sitzen ... können also auch Kontaktprobleme verursachen.


    Also habe ich die Stecker auf der Airbag-Rückseite gut gesäubert, die Metall-Laschen etwas gebogen und alles wieder zusammengesteckt und eingebaut. Das war vor 150 Kilometern ... seit dem kein Lämpi mehr. Sonst kam es schon nach 5 - 50 Kilometern.


    OK, ich halte das mal im Auge, denn noch traue ich dem Frieden nicht so ganz. Sollte das Lämpi aus bleiben, wäre es ja gut. Wenn es doch noch wieder angeht, melde ich mich hier wieder.


    MfG,
    Sunnybuddy

  • Hallo Oggsi,


    "ich gebe zu, ich hätte jetzt einfach direkt das edle Neuteil eingebaut"


    ja, wäre im Nachgang effizienter gewesen. Promt trat gestern wieder die Airbagleuchte in Aktion .... :uzi:. AlLso habe ich das edle Neuteil eingebaut und hoffe nun, daß das Thema damit erledigt ist.


    Was mir bei der Umbauaktion aufgefallen ist (Tipp): Der Lenkwinkelsensor ist ein separater Ring, ca. 1 cm dick, der hinten an das Gehäuse der besagten Wickelfeder/Schleifring mit drei kleinen Schrauben angeschraubt ist. Er hat seinen eigenen (weißen) Stecker .... den habe ich diesmal `drin gelassen! Letztes Mal beim Tausch der Wickelfeder hatte ich den Stecker gelöst und - trotz abgeschaubtem Minus-Kontakt der Batterie - musste ich das ESP in der NISSAN-Werkstatt neu anlernen lassen. Diesmal - auch bei abgeklemmter Batterie - leuchtet das ESP-Lämpchen nicht auf ..... Mal sehen, ob das auch so bleibt.


    Ich beobachte beide Lämpchen mal so 2 - 300 KM und berichte dann wieder.


    MfG,

    Sunnybuddy

  • Moin,


    so, nach ein paar hundert Kilometern OHNE Airbaglämpchen kann ich festhalten: Et´ wor` det` Spiralkabel! Und weil das im Auto befindliche Spiraldings für 18 € aus China kam, wurde es nun sicherheitshalber eines für 35 € aus deutscher Lieferung (aber wahrscheinlich auch aus China ... :tongue:). Egal, ich bilde mir ein, daß es bei doppeltem Preis auch doppelt so lange hält. :mmmm:


    Asche auf mein Haupt, daß ich erst mal die Stecker unter den Sitzen im Verdacht hatte, aber die waren (wahrscheinlich) unschuldig. Aber wie schon berichtet habe ich wieder etwas gelernt: Den Lenkwinkelsensor (hinten am Schleifring festgeschraubt) beim Tausch des Schleifrings nicht abstöpseln = weißen Kabelstecker ziehen, nur abschrauben, nicht verdrehen und am neuen Schleifring wieder anschrauben. Sonst muß das ESP neu angelernt werden (= Werkstattbesuch).



    Länkwinkkel-Sensör:



    Schleifring:


    Einen schönen Abend wünscht ein zufriedener

    Sunnybuddy