Guten Abend,
Habe jetzt minimum 2h Forums Beiträge gelesen und auch ein, zwei zu meinem Problem gefunden, aber keine Antworten.
Deshalb schreibe ich selbst mal, auch für andere, die evtl das selbe Problem haben.
Zum Auto: Nissan Micra K12 1,2l 65 Ps BJ 2003
Zum Problem: Auto Springt nicht an wenn der Motor, bzw das Auto auf Betriebstemperatur ist!
Ich versuche soviel als möglich, an Information zu geben
Also fangen wir mal von vorne an.
Unterwegs gewesen, Auto springt nicht mehr an, aber kein Zeichen einer schwachen Batterie, volle Startleistung und Motor dreht auch, aber Auto springt nicht an. Freundlicherweise kam ein Mann der uns geholfen hat anschieben, Micra lief.
Also heim gefahren und nochmals, nach dem der Motor abgestellt war, versucht zu starten, ohne Erfolg. Habe die Batterie, 65ah, meines zweitwagen ausgebaut, umgebaut, und Micra Springt sofort an. Ok Problem gelöst...
...dachte ich . Ca 1 1/2 Wochen später, selbe problem. Was habe ich gemacht (ganz schlau ) habe die Batterieen wieder getauscht (Micra hat wieder seine Batterie) und er springt sofort an, Hmm rätseln?? OK evtl Lichtmaschiene.
Batterieen gemessen 12,65 -12,72V und Bei Laufendem Motor 14,5V -14,6V . Hmm Lichtmaschiene ausgeschlossen, nichts weiter mehr gemacht.
Einen Tag später, mit dem Auto unterwegs gewesen und was ist passiert, er springt nicht an. Ok, kein problem, heimgelaufen, zweitwagen geholt und Batterie getauscht, läuft.
War dann am nächten Tag wieder kurz mit dem auto weg (kurz zur Arbeit) und was macht er, springt wieder nicht an.
Mit einem Kollegen zusammen fehlersuche bretrieben.
Verschiedene sachen geprüft. Kommt Sprit an: Ja ; Stecher, kontakte etc geprüft, OK ; Relais geklopft, ein ausbau, OK ; Am Endtopf Abgase, Ja.
Hmmm überlegt.. alles zusammen ca 3/4 Stunde, nochmals probiert, auto springt an.... was war es jetzt, keine Ahnung. Zuviel Probiert. Heimgefahren und Forum gelesen.
Ok hab selber Ahnung von autos, 8J Kfz, nur jetzt auch schon 6J aus dem Beruf raus.
Also Micra scheint ja damit, oder ähnlich, ein paar Problemchen zu haben.
Zündschloss, Kontaktplatte, Anlasser, Nocken,-Kurbelwellensensor, Steuerkette Kraftsoffpumpe- Relais hab ich auch gelesen, falsche Zündkerzen etc
Einiges kann man davon ja ausschliesen.
Was ich auf jeden fall weiß, (ausprobiert und getestet) Wenn er kalt ist also morgens, oder eine weile stand, springt er sofort an. Bei Betriebstemperatur, dann keine Chance, ca 2h warten, er springt an. Batterietausch bring nix mehr.
Habt Ihr eine Idee an was es liegen könnte?
Welch Info habe ich vergessen, die Ihr evtl noch braucht?
Ich verzweifel hier noch
Ach ja, einer hatte geschrieben, das sich sein Schlüssel verlernt hat, also das er mit seinem Hauptschlüssel das Fahrzeug nicht mehr starten konnte, mit seinem zweit nur ab und zu.
Das war bei Ihm aber Temperatur egal, also habe ich es ausgeschlossen, da ich es ja eingrenzen konnte. (hab auch keinen zweiten Schlüssel)
Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, Chris