Zentralverriegelung Nissan Navara per Schlüssel geht nicht

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Morph.

  • Hallo zusammen

    Habe nach langem umhersuchen und den verschiedenen Lösungsansätzen leider noch keine Lösung für mein Problem gefunden.

    Meine Zentralverriegelung an meinem Nissan Navara D40 2008 doublecab funktioniert an sich. Jedoch nur wenn ich den Schlüssel in das Schloss von der Fahrertür stecke. Auch die Taste in der Mittelkonsole funktioniert. Jedoch nur wenn das Fhz aufgesperrt ist.

    Sobald ich mit der Original Nissan Funkfernbedienung schliessen will, passiert nichts.

    Habe dann die Anleitung mit dem Zündung ein und aus 6x mal probiert.

    1. Zündschlüssel 6 mal innerhalb von 10 sec. von "LOCK" auf "ON" schalten. (beim letzten mal Schlüssel auf "LOCK" stehen lassen und im Zündschloss stecken lassen)
    2. Blinker blinken 2 mal zur Bestätigung
    3. Jetzt auf dem Schlüssel "ÖFFEN" drücken und halten.
    4. 3 mal auf "SCHLIESSEN" drücken.
    5. danach die "ÖFFNEN"-Taste loslassen
    6. Blinker blinken ein mal zur Bestätigung
    7. jetzt können weitere Schlüssel hinzugefügt werden (max. 4, wieder bei Punkt 3. beginnen)
    8. zum Abschluss der Programmierung den Schlüssel im Zündschloss auf "ON" drehen und die Blinker blinken zwei mal.
    9. alle Schlüssel auf ihre Funktion prüfen.


    Punkt 2 funktioniert schon nicht mehr. Der Nissan macht einfach nichts. Habe auf Stellung Lock gelassen, den Schlüssel gezogen. Schneller die 6x gemacht, mal langsam. Türe zu gehabt aber nicht geschlossen. Doch es tut sich nichts. Sicherungen sind auch alle i. O.

    Weiss leider nicht mehr weiter.

    Könnt ihr mir weiterhelfen?


    Gruss aus der Schweiz

    Calanda

  • Hatte das gleiche Problem am Pathfinder... Batterie im Schlüssel leer, durch dummen Zufall auch die vom Ersatzschlüssel. Gewechselt und alles wieder i. O.

    Hoffe das es bei dir auch nur das ist.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hallo Ihr Pathfinders und Navaras,

    ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben. Habe aber durch austesten herausgefunden das die Signale zu und auf erkannt werden die Türen nicht angesteuert werden. Die manuelle Verriegelung über die Taste Lock funktioniert wenn Fahrertür geschlossen oder Sensor gedrückt wird. Alle Türen sind verriegelt nur den Zündschlüssel darf man nicht im Zündschloss lassen sonst alle Türen verriegelt und Schlüssel drin, Sch. Aber das heißt auch das ZV-Steuergerät ist mindestens teilweise Funktionstüchtig.

    Also wer ist der Experte würde mich freuen von Euch zu hören, bin für jeden konstruktiven Vorschlag dankbar.

    Viele Grüße an die community.

  • Hallo und guten Abend zusammen,


    auch mein "Intelligenter Schlüssel" macht gerade Ärger.

    Heute bin ich noch mit meinem Erstschlüssel herumgefahren und habe heute Nachmittag noch ein paar Sachen am Fahrzeug gemacht, aber nur Luft- und Flüssgkeitskontrollen, Aufräumen usw. nichts an der Elektrik.

    Als ich fertig war und das Fahrzeug zusperren wollte, ging das plötzlich nicht mehr. Zuvor hatte ich schon ein paar Mal das Problem, dass sich das Ferkel erst "bitten ließ", z.B. reagierte das Fahrzeug nicht mehr auf die Verrigelungstasten an Türen und Heckklappe und erst das Betätigen der Fernbedienung im Schlüssel schaffte Abhilfe. Nach ein-, zweimal auf - und zusperren, ging wieder alles normal.


    Der erste Verdacht fiel auf die Batterie, also schnell getauscht, probiert, nichts. Auch die LED im Schlüssel bleibt dunkel. Auch mehrmaliges Wiederholen und Prüfen der Batteriepolung und - kontakte brachte keine Veränderung.

    Nun habe ich den Verdacht, dass tatsächlich die Elektronik im Schlüssel einen Treffer hat, denn mit dem Zweitschlüssel funktioniert alles, wie es soll.


    Hat jemand von Euch in letzter Zeit schon einmal einen defekten Schlüssel gehabt und musste Ersatz beschaffen und anlernen ?

    Bestehen Erfhrungen mit der SToß-/Sturzempfindlichkeit der Schlüssel ? Ich erinnere mich, dass mir durch so etwas einmal eine Webasto-Fernbedienung gestorben ist ...

    Ich habe die Beschreibung oben zum Anlernen zwar gelesen, wäre aber trotzdem dankbar für Eure Erfahrungen damit, denn es scheint ja offenbar nicht immer zu funktionieren :/.

    Auch hoffe ich, dass man die intelligenten Schlüsselmodule noch bekommt ...

    LG Ferkel-Tom


    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten :).

  • Interessantes Thema. Seit einiger Zeit wird mein Schlüssel auch nicht mehr immer erkannt. Entriegelung am Fahrzeug Türe klappt meistens nicht. Erst durch ein/ zweimal Drücken auf den Schlüssel entriegelt das Auto. Innen wird der Schlüssel oft auch nicht erkannt. Rote Lampe im Display, keine Schlüsselfreigabe. Manchmal hilft es den Schlüssel im Auto zu bewegen und die grüne Freigabe kommt. Geht auch das nicht, dann muss ich im Auto nochmal 1 bis 2 mal entriegeln um die Freigabe zu bekommen. )(Morgen erstmal Batterie im Schlüssel tauschen, Wers wissen will, eine CR2032 3Volt kommt rein) Dazu eine Frage, ist in dem Schlüssel ein "passiver" RFID Chip der "aktive" vom Auto angefunkt wird ? Dann hätte das Problem mit der Batterie im Schlüssel wenig zu tun? Hab mal was gelesen von einer Sendespule (die gerne mal Probleme macht) , unter dem Sitz der mit dem Schlüssel kommuniziert, finde aber grad den Post nicht mehr.✌️

  • Dazu eine Frage, ist in dem Schlüssel ein "passiver" RFID Chip der "aktive" vom Auto angefunkt wird ? Dann hätte das Problem mit der Batterie im Schlüssel wenig zu tun?

    Moin,


    ich hoffe jetzt mal, dass das System im Kern bei allen Nissans da gleich ist, mit den großen Kisten kenne ich mich nicht aus, meine Beschreibung bezieht sich primär auf den Pulsar.

    So wie ich das sehe, hat der "intelligente" Schlüssel 4 "Kommunikationsebenen".

    a) von aussen erkennen, indem er sich mit Signal identifziert, dann kann man mit Knopfdruck am Fz. die Türen/Klappe öffnen.

    b) Schlüsselknopf drücken um über die FB zu ver/entriegeln

    c) innen im Fz. erkennen, indem er sich mit Signal identifiziert, dann kann man mit Startknopf den Motor starten.


    d) der Schlüssel wird erkannt, wenn man ihn dicht an den Bereich des Startknopfes hält, und man kann Starten.


    a, b, und c sind m.W.n. alles aktive Aktionen, benötigen also eine funktionierende Batterie im Schlüssel; wobei ich den Eindruck habe, dass die unterschiedlich "stark" auf schwächelnde Batterie reagieren; hierbei meine ich auch schon beobachtet zu haben, dass wenn a oder c nicht klappen, es mit b dann doch funktioniert und danach auch a und c wieder ne Weile "klappen"

    (also ne Art "Reset" bzw. temporäre Verstärkung der Empfindlichkeit, wenn durch das klare Signal "der Typ mit dem Schlüssel ist in der Nähe und macht auf sich aufmerksam" deutlich wird, dass etwas passieren soll ... und anderenfalls die Batterie vielleicht in nen "Extra-Sparmodus" geht)


    d) ist dann ein rein passiver (Notfall)modus, der auch bei ganz leerer Batterie oder (teilweise) defekter Schlüsselelektronik dann noch ein Starten des Motors ermöglichen soll, da es ja keinen mechanischen Startschlüssel gibt (für die Türschlösser braucht man dann den Notfafllbart im Schlüssel)


    (in kurz: ich bin der Meinung, dass das von Morph beschriebene sehr wahrscheinlich auch "nur" die Batterie ist; eine billige Supermarktknopfzelle löst das Problem dann manchmal aber auch nur einige Tage oder Wochen, weil zu schnell leer)


    Ciao

    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben

  • Danke Hojo👍 tolle Erklärung, habe heute etwas experimentiert, und bin Erleuchtet worden, alles was du schreibst ist so. Vielen Dank. Es lag wirklich an der Batterie, aber nicht nur, im Schlüssel waren die Kontakte die auf die Batterie drücken etwas korrodiert,( Grünspan) und etwas lahm, muss wohl mal eine Batterie ausgelaufen sein. Daher ging er mal mehr oder weniger gut beim Schütteln oder leichtem Druck auf das Gehäuse. Kontakte gereinigt und die alte Batterie ging wieder, mit neuer Batterie geht's jetzt sogar auf 20 m die Fernbedienung. Puh, hatte schon Panik, die nächste Baustelle 🙈😊 Supi 👍