Umbau Ausstattung P12 Tekna in Acenta

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 4.750 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen,


    Ich bin gerade dabei einige Ausstattungsmerkmale von einem Primera P12 Tekna in einen Acenta einzubauen.


    Einige haben es ja schon in dem Thread zum Navi Umbau gelesen. Da jedoch noch ein paar weitere Punkte unklar sind habe ich einmal einen eigenen Thread eröffnet.


    Ich habe einen Primera Tekna geschenkt bekommen. Aus diversen Gründen wird der allerdings keine Plakette mehr sehen.

    Deswegen möchte ich gerne alles was an Ausstattung vorhanden ist in meinen Primera Acenta umbauen.


    Folgende Dinge möchte ich umbauen:

    1. Den automatisch abblendenden Innenspiegel

    2. Regensensor

    3. Tempomat

    4. Navi


    So und jetzt meine Fragen.

    Zu 1. Und 2. sollte direkt passen wenn ich einfach die gesamte Einheit vom Innenspiegel tausche, oder? Kabel sollten liegen?

    3. Wird spannend. Spenderfahrzeug ist ein Diesel. Denke das wird schwierig dieses Tempomat in einen Benziner einzubauen. Oder gibt es hier andere Erfahrungswerte?

    Zu 4. Ist mein jetziger Wissensstand das ich lediglich das Navi-DVD-Laufwerk einbauen muss und es freischalten muss. Ist das so richtig?


    Was hat der Tekna noch was ich mit übernehmen könnte?

  • Folgende Dinge möchte ich umbauen:

    1. Den automatisch abblendenden Innenspiegel

    2. Regensensor


    sollte direkt passen wenn ich einfach die gesamte Einheit vom Innenspiegel tausche, oder? Kabel sollten liegen?

    Warum sollten da Kabel liegen, wenn sie nicht gebraucht wurden? Ich weiß nicht wie Nissan das gehandhabt hat, einfach mal nachsehen.

    Wird für den Regensensor nicht noch ein Steuergerät benötigt und ist der nicht direkt in die Frontscheibe geklebt? :mmmm:


    Gruß, Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Warum sollten da Kabel liegen, wenn sie nicht gebraucht wurden?

    Hmmm, naja, doch doch, das war schon öfters hier mal die Frage warum aus dem Kabelbaum noch irgendwelche Steckverbinder lose raushängen, insbesonders unterm Armaturenbrett.


    Ich denke/vermute schon, dass es billiger ist einen etwas umfangreicheren Kabelbaum standardmäßig zu installlieren, als zig Verschiedene zu verwalten und zu hantieren.


    Z.B. Für die Nebelscheinwerfer liegen die Kabel ja auch schon, einbauen, anschliessen, Relais und Sicherung einsetzen, geht.


    Ich weiss es aber nicht definitiv, ebenso gut möglich das es nur für die 3 Haupttypen Accenta, Tekna, Visia jeweils einen eigenen Kabelbaum gibt.


    Grüße

    O.

  • Ich hab jetzt noch diverse Fragen zu einzelnen Komponenten. Zum Beispiel Xenon Scheinwerfer, Regensensor etc.

    Wollen wir alles hier im Thread besprechen oder soll ich lieber einzelne Threads eröffnen?

    Was meint ihr?

  • Konnte leider nichts passendes über die Suche finden.

    Was muss ich alles umbauen um Xenon zu übernehmen?

    Scheinwerfer (oder kann man die Leuchtmittelaufnahme einfach umbauen?), Sensor an der Hinterachse. Noch etwas?

  • Nur die Leuchtmittel umbauen darfst du nicht!

    Wenn dann musst du die kompletten Scheinwerfer incl. der Xenon Treiber umbauen. Dazu die Höhenverstellung über den Sensor an der Hinterachse.

    Ich glaube die Scheinwerferreinigungsanlage ist bei Xenon auch Vorschrift.

    Ich sehe schon wieder das Problem mit dem Kabelbaum ... 😉


    Ich würde das übrigens alles zusammen hier in einem Thread lassen und nicht lauter einzelne eröffnen.


    Gruß, Wolfgang

  • Ok dann tausch ich die gesamten Scheinwerfer.

    Das Steuergerät dafür muss ich dann noch suchen. Dürfte ja irgendwo unterm Armaturenbrett sein, oder?

    Sensoren konnte ich vorne nicht finden. Nur einen hinten links an der Achse.


    Nochmal zum Subwoofer kurz. Ich hab da jetzt schon wirklich oft gelesen das dieses Kabel liegt. Kann das einer bestätigen? Weil ich absolut kein Kabel finde.

  • So ich möchte euch einmal meine Überlegungen bis jetzt mitteilen. Hab die entsprechenden Unterlagen ausgiebig durchforstet.

    Mir fehlen ja eigentlich alle Kabel im Innenraum. Und überall gibt es noch eine Verbindung hier hin und da hin. Das macht so keinen Sinn.

    Heißt, ich werde den gesamten Kabelbaum vom Innenraum ausbauen.

    Ob ich das letztendlich wirklich alles brauche weiß ich nicht. Dann hab ich aber notfalls alles da.

    Zusammen mit dem Kabelbaum werden auch Radio, Display, NATS, Lautsprecher, Innenspiegel, Regensensor, Freisprecheinrichtung, Navi und der CD Wechsler ausgebaut.


    Das Ziel ist dann im ersten Schritt die Lautsprecher umzubauen. Als nächstes soll dann der Subwoofer funktionieren.

    Nächster Schritt wird erstmal der CD Wechsler sein.

    Danach soll der Umbau auf das große Display erfolgen. Notfalls mit Tausch des Radios.

    Das Navi an sich möchte ich nach ganz hinten stellen. Es ist viel Aufwand und wenig Nutzen, da habt ihr vollkommen recht. Aber irgendwann mach ich das :)

    Als nächstes plane ich den automatisch abblendenden Innenspiegel und den Regensensor einzubauen.

    Und wenn das so weit auch erledigt ist dann ist das Lenkrad dran. Hab aktuell nur eine Lenkradfernbedienung fürs Radio. Die andere Seite (Tempomat) ist leer. Beim Tekna sind da natürlich die entsprechenden Knöpfe. Das Lenkrad vom Tekna ist nur tierisch runtergerockt und kann nicht übernommen werden. Denke aber die Schalter fürs Tempomat krieg ich in das andere Lenkrad gebaut.

    Weiß jemand was ich für den Tempomaten noch ausbauen muss? Haben alle Tachos die "cruise " Lampe?


    Und wenn das geschafft ist, dann kommt der Xenon Umbau.


    Danach sollten wir einen Primera in fast Vollausstattung haben.

  • Versuche doch mal das Radio anzuschließen, damit du testen kannst, ob das NATS Problem lösbar ist.


    Gruß, Wolfgang

  • Ich versuche einmal einzelne Unterpunkte zu finden damit wir das ein bisschen systematischer abarbeiten können.


    1. Lautsprecher umbauen

    -aus dem Tekna ausbauen und in den anderen rein und fertig. Einwände?


    2. Subwoofer

    -Kabelbaum für den Subwoofer einbauen. Sollte sowohl mit dem jetzigen Radio aus auch mit dem Radio vom Tekna funktionieren, oder? Also für den Subwoofer ist es nicht notwendig das Radio umzubauen?


    3. CD Wechsler

    -meiner Einschätzung nach sollte auch dieser mit jedem originalem Radio funktionieren. Ob allerdings eine Freischaltung notwendig ist kann ich nicht sagen. Wäre auch eher nebensächlich. Sollte eine Freischaltung notwendig sein dann bleibt das einfache CD Laufwerk bis zum Umbau des Radios.


    4. Innenspiegel / Regensensor

    -da bis hier hin der Kabelbaum verlegt sein wird ist es grundsätzlich kein Problem mit dem Einbau. Spiegel einfach einclipsen, Regensensor mit neuem Geld einkleben, Kabel anschließen.

    -der Spiegel kriegt dann einfach Strom und ein Signal von Motorsteuergerät. Hier vermute ich keinen weiteren Habdlungsbedarf (außer dem Kabelbaum zu verlegen).

    -Was mir unklar ist ist die Steuerung des Regensensors. Weiß jemand ob es da ein extra Steuergerät gibt welches ich übernehmen muss?


    5. Tempomat

    -Auch hier werden die Leitungen aufgrund des Kabelbaums dann da sein. Unklar ist mir hier ob die Steuerung über das Motorsteuergerät läuft oder ob hier weitere Komponenten erforderlich sind.

    -eine erforderliche Freischaltung wird meiner Meinung nach benötigt.


    6. Xenon

    -Bis jetzt weiß ich das ich die Scheinwerfer, den Sensor der Hinterachse und ein Steuergerät dafür übernehmen muss. Alles weitere oder ob noch ehr Teile benötigt werden, ist unklar. Vielleicht kann jemand unterstützen.


    Aufgrund des "Zeitdrucks" wäre es super wenn wir relativ schnell zusammentragen können welche Teile generell benötigt werden. Der Einbau im anderen Primera kann dann im Nachgang ganz in Ruhe erfolgen

  • 4. ich vermute es gibt noch ein Steuergerät zum Regensensor. Sind die Schalter am Lenkrad nicht auch unterschiedlich?

    6. Xenon Treiber nicht vergessen. Hat der Tekno ne Scheinwerferreinigungsanlage? Die muß dann mit rüber, glaube ich. Was heißen würde: Stoßstange umbauen?


    Gruß, Wolfgang

  • Hast du mal drüber nachgedacht die beiden zu verkaufen und einen intakten P12 Tekna zu kaufen?

    So teuer sind die ja nicht mehr und du sparst dir einen Haufen Arbeit und Ärger.

    Gruß, Wolfgang