K14 EFB Batterie laden mit CTEK MXS 7.0

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo Captn Kirk hier!

    Da ja die Batterie in gewissen Abständen extern aufgeladen werden soll

    (die meisten User ignorieren die Sache oder wissen nicht davon)

    frage ich mal nach der Ladeart?

    VARTA beschreibt die Sache so: "EFB und AGM Batterien werden

    gleich behandelt." Nur woanders besteht ein Unterschied zw. diesen

    Batterieladearten. Es gibt spezielle Ladearten für EFB, nur mein

    CTEK MXS 7.0 kann nur "Normal" oder "AGM" (geeignet für mein X6).

    Womit ladet Ihr eure EFB Batterie?

    Captn Kirk

  • Laut meiner Bedienungsanleitung vom Ladegerät besteht der Unterschied darin, daß im Gegensatz zu allen anderen Batterietypen die AGM Batterie nicht diese Zyklen Methode Modus bekommt. Das liegt darin, daß die Batteriesäure in Matten gespeichert ist und deswegen der letzte Modus nicht funktioniert weil sich in bzw. an den Matten keine ..... absetzt. Solltest du von deinem Ladegerät noch die Bedienungsanleitung haben guck mal rein, ich habe meine gerade nicht zur Hand sonst könnte ich genauer zitieren.

  • Ja, genau da stehts bei der AGM gibt es keine Recond Funktion weil sich an den Matten keine Sulfate absetzen können wie bei den Bleiplatten der andere Batterietypen. Danke Nismo3.

  • Hallo Captn Kirk hier!

    Erstmal Vielen Dank @Nismo3 und @deKoch für eure Antworten!!!

    Mittlerweile bin ich auch auf die CTEK Seite gekommen. Werde die

    Batterie meiner Frau "natürlich" im Normal Modus laden. Komischer

    Weise rät "BANNER" auch zur AGM-Ladung bei EFB !?

    @deKoch Habe noch die Anleitung für CTEK MXS 7.0. Die "Recond Funktion "

    ist schwarz. Aber nicht nur bei AGM sondern auch bei "Normal".

    Captn Kirk

  • Im eigentlichen Sinn, sollte ein normaler Ladevorgang völlig ausreichend sein, egal welcher Batterietyp. Von der Sache her ist der Recond Modus einleuchtend weil bei der AGM Batterie die Säure nicht frei ist sondern in Matten im Flies gebunden ist. Allein deswegen scheidet dieser Modus schon aus.

    Im Ford-Mondeo Forum schreiben viele über Ihre Probleme der werkseitig eingebaute Varta EFB Batterie die relativ frühzeitig ihren Geist aufgibt. Am meisten trifft es die Fahrzeuge mit Standheizung wo die Standhzg wegen schwacher Batterie abschaltet. Dieses Problem wird bei den meisten ( so auch bei meinem ) damit gelöst, daß statt der 75Ah EFB eine stärkere 80Ah AGM Batterie einbaut, seit dem ist Ruhe.

    Wenn ein einmaligen laden der Batterie nicht den gewünschten Erfolg bringt solltest du mal den Ruhestrom, die Ladespannung messen und ab einem bestimmten Alter ( > 4 jahre ) der Batterie über eine neue, stärkere Batterie nachdenken weil besser wird's bestimmt nicht.