welcher Frostschutz im K12 160SR?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von revox.

  • Hallo! Vom Vorbesitzer war grüner Frostschutz bei mir drin und zwar Kroon Oil SP14. Das habe ich sonst immer nachgekippt. Jetzt ist mein Vorrat verbraucht.


    Wenn ich im Zubehör mir welches Anzeigen lasse kommt rosafarbenes heraus. Ich habe von einem Ford auch noch rosafarbenes AF12+ da. Kann ich das mischen?


    Über die Freigabe von Kroon Oil mit PSA B 71 5110 komme ich nicht weiter da mir auch grüne ausgeworfen werden.


    https://www.kroon-oil.com/de/p…ct/190/coolant-sp-14/539/


    AG13 und Antifreeze 913 sind auch grün. Passen die dann?


    AG13+(gelb) habe ich auch noch ...

    Jeder Sattelrit hält fit und spart euch teuren Sprit!

    Einmal editiert, zuletzt von revox ()

  • Ich zitiere mal aus dem Service Manual:


    Zitat

    CAUTION:

    ● When adding or replacing coolant, be sure to use only Genuine NISSAN Anti-freeze Coolant (L250) or equivalent.

    Because L250 is premixed type coolant.

    The use of other types of engine coolant may damage your cooling system.

    L250 ist offensichtlich fertig angerührtes Zeugs. Mögl. kannst du mit der Nummer etwas vergleichbares finden.

  • Das habe ich sonst immer nachgekippt. Jetzt ist mein Vorrat verbraucht

    Wenn Du nachfüllen musst ist was undicht.

    Nicht unbedingt, der Wasseranteil verdampft erstmal da das Glycol nicht so flüchtig ist wie das Wasser. Bis wieviel Grad hat denn dein Frostschutz ?

  • Ja irgendwo ... Ich finde aber nichts. Das Thema hatten wir ja schon mal hier, mit mehr Öl und so ... Ich belasse es erst mal dabei da es momentan arbeitstechnisch auch an regelmäßigen Langstrecken fehlt um das genauer zu beurteilen.


    Froatschutz-T kann ich dir nicht sagen. Werde aber den Sommer über nur destilliertes Wasser nachkippen - sind keine Riesenmengen, ca 250ml-500ml alle 3 Monate schätze ich.


    Das passt von der Farbe ja auch:


    https://www.ato24.de/de/nissan…utz-l255n-premix-5-l.html


    vielen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse an den von uns angebotenen Nissan-Betriebsstoffen.



    Laut unserem System können Sie auf die Nissan Kühlmittel L255N or L248 zurückgreifen. Der Hersteller hat die Produktion des Nissan L250 eingestellt und fortan sind die Kühlmittel L255N oder L248 zu verwenden




    Hier steht dass man auch einfach das aktuelle 12+ nachkippen kann. Dann passt zwar die Farbe nicht mehr aber davon habe ich noch was:


    Kühlmittel L250 -> Ersatz?


    Ich muss demnächst noch eine Standheizung verbauen und positioniere auch den Verdampfer näher am WT und dem Rail (hat der Umrüster damals blöd gemacht). Dann kann ich auch mal komplett wechseln und spülen.

    Jeder Sattelrit hält fit und spart euch teuren Sprit!

  • Ich muss demnächst noch eine Standheizung verbauen und positioniere auch den Verdampfer näher am WT und dem Rail (hat der Umrüster damals blöd gemacht). Dann kann ich auch mal komplett wechseln und spülen.

    Hallo Stephan,


    für welchen Hersteller der Standhz hast Du dich entschieden ? Bei meinem Webasto gabs Probleme beim Saugrohr am Tank (oder die Werkstatt die das Ding eingebaut hat hatte da so rumgemurkst.

    Falls Du mehr Bilder brauchst melde Dich einfach


    Gruß

    deKoch

  • Ich habe zwei generalüberholte Thermo Top E für 280€ gekauft, so dass ich im ST220 und dem 160SR das gleiche System habe. Eine dritte habe ich auf Reserve falls so einDing im Winter mal ausfällt.


    Wie ich sehe ich die bei dir hochkant im li. Radk. verbaut wo bei mir derzeit noch der Verdampfer sitzt. Mal sehen wo ich platzmäßig die Sachen positioniere ...

    Jeder Sattelrit hält fit und spart euch teuren Sprit!

  • Ich habe zwei generalüberholte Thermo Top E für 280€ gekauft, so dass ich im ST220 und dem 160SR das gleiche System habe. Eine dritte habe ich auf Reserve falls so einDing im Winter mal ausfällt.


    Wie ich sehe ich die bei dir hochkant im li. Radk. verbaut wo bei mir derzeit noch der Verdampfer sitzt. Mal sehen wo ich platzmäßig die Sachen positioniere ...

    Ja, das ist der Platz laut der Einbauzeichnung weil dort der Kabelbaum läuft den du anzapfen mußt. Du mußt eine Benzinleitung von dem Tank bis zur Standhzg ziehen. In meinem Fall dieses Hartplastik - Rohr was neben der Benzinleitung nach vorne verlegt ist und mit Kabelbinder an der vorhandenen Benzinleitung befestigt wird.

  • Ich wollte von oben in den Schlingertopf auch so eine Lanze reinstecken. Wegen der Federvorspannung des Schlingertopfes muss ich die ggf seitlich davon weg biegen damit die nicht im Weg ist. Werde dass eh erst vor dem nächsten Winter umsetzen können und komme dann ggf. nochmal darauf zurück. Vielen Dank erstmal!

    Jeder Sattelrit hält fit und spart euch teuren Sprit!