Federn und Dämpfer ersetzen Empfehlung gesucht

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 4.591 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steigi97.

  • Eine vergleichbare OME-Kombi hatte ich auch im R51 drin. War super und hat ewig gehalten...

    2008 bei km 70.ooo eingebaut,

    2015 den Dicken mit rund 310.000 km verkauft, Fahrwerk war dann noch bis ca. 320.ooo km drin.

    Da war es dann allerdings wirklich fertig.... - und wurde durch neues OME ersetzt...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Das Kit ist für den R50!

    Beim R51 gehören dazu 4 Federn und 4 Dämpfer.

    Überleg Dir vorher genau auf welche Last Du es auslegst - der Preis bleibt gleich.

    Zudem solltest Du Dir vorn neue Federbeinstützlager (Febest) gönnen.


    Zudem solltest Du davon ausgehen das die Einstellschrauben bei Dir alle nicht mehr beweglich sind.#

    ===> Neue Querlenker vorn unten+ Neue Querlenker hinten unten+ Neue Federlenkerbuchsen hinten+ Neue Schrauben+ Diverse Traggelenke+++++

    Rechne mal 500€ extra nur an Teilen.

  • Ahh, daher weht der Wind. Da hast Du recht. Ich denke es ist nur ein Bsp.bild, da die Rubrik eindeutig ist. Aber Nachfragen schadet ja nix; danke!

    Die Restauration und ein paar Unbekannte wie Querlenker etc. sind budgetiert und genehmigt. Eine Bestechung mit einem Thermomix wirkt Wunder;)

  • So. Update.

    Das Fahrwerk ist da - OME mittel. Ferner alle unteren Querlenker, Federsitze, Domlager, Koppelstangen, Raglager, verlängerte Traggelenke (selbst aus Australien importiert) :confused: und für sage und schreibe 440 Euro original Schrauben.:wand::wand: Gut, da sind die hinteren vier Federsitze mit 35 Euro pro Stück dabei, sowie der supernette Service von Herrn Heyne (4x4 tools).

    Und wenn wir schon dabei sind, habe ich mich im Korrosionsschutzdepot eingedeckt. Die Karosserie ist von wirklich hervorragender Qualität- da ist fast nix. 2 Stellen mit Fertan Rostumwandler, Filler und Originallack behandeln; das wars. Beim Rahmen wird es höchste Eisenbahn. Alles rostig aber noch sehr gut in der Substanz und nirgendwo Blättertteig. In die mit dem Kärcher Rohrreiniger gespülten Holme kommt Dinitrol ML und dann eine Dinitrol Wachs-Öl-Versiegelung. Der äußere Rost wird entfernt, mit KLine Roststopp gebremst und dann kommt eine Schokobeschichtung (Dinitrol Metallicwachs) drauf.

    Die Stoßstangen muss ich "durchflicken". Hierzu ist so eine Pistole in die man Klammern steckt, diese erhitzt und dann im PP versenkt werden Gold wert. Danach werden die Stoßstangen geschliffen, gespachtelt und mit MIPA Protector geduscht.


    Die nächsten zwei Wochen habe ich mich zu Hause abgemeldet. Natürlich werde ich hier mit Bildern berichten und die Pathfinder-Fahne hochhalten. Und wenn ich dann wieder Spaß an meinem "neuen" Auto habe kommt ggf. noch eine 40mm (2x20) Spurverbreiterung dran. Völlig unnötig, nutzlos, schlecht für die Lager - aber geil:spring:

  • Die Karosse hat auf der Schwellerinnenseite einige "Revisionslöcher" die sind in der Regel mit Folie zugeklebt. Manchmal ist die Klebung nicht dicht weil schlampig/faltig angebracht, Dreck dringt ein und das Feuchtbiotop ist da.

    Aufmachen, inspizieren, behandeln, versiegeln!

  • Guten Morgen zusammen,


    seit letzten Freitag ist die Baustelle eröffnet.

    Wir mussten alle unteren Querlenker und Federlenker rausschneiden. Es ging gar nichts raus. Aber damit war zu rechnen. Der Rahmen sieht gereinigt von außen auf den Fotos übel aus. Hat aber innen tatsächlich gar nichts und außen nur Oberflächenrost. Keine Narben oder gar Knusperkruste. Alle Neuteile hatte ich bereits da und somit ging alles relativ planbar von statten. Wir haben uns zusätzlich zum gesamten Fahrwerk und Unterbodenbehandlung noch die Bremssattelüberholung samt Stahlflexleitungen vorgenommen. Ich denke am kommenden Wochenende wird er fertig. Ist eine Mordskeulerei. Aber dank Wartungsunterlagen, Werkstatt, guter Substanz und nicht ganz unvorbelasteten Durchführenden ein absolut schönes Projekt. Ich melde mich wieder...

  • An dem Umbau auf Stahlflex bin ich auch gerade dran, Vorne gingen die Bremsschläuche mit Mühe ab.

    Hinten muss ich wohl das Bördelgerät bemühen - grade da wo man nicht dran kommt....

  • Na bravo!


    Hatte heute technische Überprüfung, durchgefallen - muss hinten alle Buchsen neu machen. U.A. Bremspedal geht zu weit rein (sehr weich, aber nur wennd er Motor läuft) und die Scheinwerferwaschanlage geht nicht.

    Wieso fressen sich die Schrauben so fest, dass man den Mist ned normal raus kriegt und alles rausschneiden muss? :/

  • Das nordeuropäische Streusalzwasser läuft in die Nuten der Sturzverstellungsschrauben und verbackt diese mit den Führungshülsen der Gummibuchsen zu einer unlösbaren Einheit.

    Die Spanier haben das Problem nicht.


    Wahrscheinlich sind nicht nur die Buchsen fertig sondern auch einige Traggelenke.

    Die Scheinwerferwaschanlage geht nur wenn die Scheinwerfer explizit auf "An" geschaltet sind. Bei "Auto" gehen sie bei mir auch nicht.

    Jochen

  • Bei "ON" gehen sie auch nicht. 😕


    Wie mich das nervt wenn was einfach so aufhört zu funktionieren.... 🙈

  • Genug Wasser im Behälter?

    Wenn ich mich recht entsinne, liegt die Pumpe für Scheinwerferwaschanlage höher im Tank.

    Erst hört die Scheinwerferwaschanlage auf, dann gibt es eine orange Lampe, dann geht die Scheibenwaschanlage nicht mehr.


    Ansonsten Multimeter raus!

  • @ Christian - Flex zum Trennen der Bolzen ist schlecht, kommst ja nicht weit genug rein, dann Bolzen drehen......seeehr mühsam - hab ich beim ersten mal auch so gemacht.

    Nimm die Säbelsäge mit den Bosch Car rescue Blättern - da geht das mühelos.

  • Danke. Ist schon alles draußen. Säbelsäge hatte ich mir schon aus den anderen Threads von Dir gemerkt. Wir hatten einen Druckluftschnelläufer ohne Schutzblech. Und gedreht haben wir mit 3/4 Zoll LKW-Werkzeug. Säbelsäge ist die feinere Lösung. War aber nicht im Fundus parat :confused: