Eine Freundin hat für ein paar Euro einen FL2 Bj. 2002 1,0l vom Senioren gekauft mit nicht mal 70tkm auf dem Tacho. Nachdem sie ein paar hundert Kilometer gefahren ist, haben wir nun das Problem, das der Wagen zwar anspringt und schnurrt wie ein Kätzchen, aber beim Gasgeben sofort stottert und extrem unruhig wird .
Gut, ich habe meinen OBD2 Scanner angedockt und verdächtig hohe Werte am LMM gemessen. Wo mein eigener baugleicher Wagen 1,3 g/s im Leerlauf zeigt, sinds bei ihrem schon 4 g/s, was dann beim Gasgeben auf über 11-12 g/s geht. Meine Kiste sagt bei Vollgas so um die 9-10 g/s, aber Vollgas ist bei ihrem Wagen ja gar nicht drin, weil der Motor sproddelt wie Werners Moped.
Die andere Werte wie Ansauglufttemperatur, Motortemperatur, DK Stellung usw. sehen gut aus, d.h. sind im gleichen Rahmen wie bei meinem Micra. Fehler sind übrigens keine vorhanden oder gespeichert - für die ECU ist alles prima.
Wir haben den LMM bestellt und werden ihn sicher einbauen. Meine Frage ist, ob das jemand von euch auch schon mal so erlebt hat und ob die zu hohen Werte des LMM solche Effekte hervorrufen kann? Andere Idee wäre zu wenig Druck im Saugrohr?
Leider habe ich versäumt, den Stecker des LMM mal abzuziehen und den Motor zu starten, da bin ich erst beim Lesen einiger Beiträge hier gekommen. Alle solche Probleme sind hier leider auf den K12 oder K13 bezogen.