Plötzlich erhöhte Leerlaufdrehzahl

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von raaabeforce.

  • Moinsen, ich hab ne Frage an die Profis..

    Mein r51 läuft im Stand normalerweise immer auf 900 Touren. Wenn der Ventilator anspringt geht die Drehzahl geringfügig hoch und dann wieder runter. Anfang der Woche war es so das ich an ner roten Ampel halten musste und sofort auffiel das der Wagen schneller lief im Stand als sonst. Auch war beim gasgeben da nicht das typische Tiefe aufheulen des Turbo zu hören sondern ein höherer jaulender Ton. Nach dem abstellen des Autos ne halbe Stunde gewartet, wagen angelassen und er lief wieder normal wie immer. Hab es dann die ganze Woche beobachtet und nix, bis ich gestern wieder an ner Ampel halten musste und siehe da, das gleiche wie neulich. Diesmal habe ich ein Handy Video davon gemacht, man kann den heulton beim gasgeben ganz gut hören. Jetzt meine Frage an die Motor Spezialisten, kann das normal sein, kann man das ignorieren oder bahnt sich da vielleicht irgendwas an? =Ohttps://youtube.com/shorts/l6zDSE1naq8?feature=share

  • Servus.

    "Dieses Video ist privat "



    meiner hat das mit der erhöhten Drehzahl auch schon ne ganze Weile immer wieder mal... Ich denke das Leerlaufregenventil / Saughubsteuerventil könnte der Übeltäter sein.

    evtl pfeift das dann ja auch so?? mir wäre bei meinem aber noch nix aufgefallen

    MfG Patrick

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • immernoch privat.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Kann es sein, dass dein DPF anfängt zu regenerieren weil just an der Ampel die Temperatur stimmt damit der Reg.Vorgang gestartet wird?

    Bei meinem Focus ist das auch so. Erhöhte Drehzahl, Start Stopp deaktiviert und der Lüfter läuft volle Pulle.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hmmmm, ich höre da jetzt nix. Vielleicht kannst du mal bei Gelegenheit die Motorhaube aufmachen und dann mal das Handy reinhalten und genauer filmen? Die Drehzahl stimmt doch bei ca. 900.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Moin, ne meine Batterie ist neu, 95ah agm, und der macht das bei mir im warmen Zustand nicht im kalten. Und auch nur ab und an, waren jetzt 4 Tage dazwischen wo er normal lief. Werde nachher ein Video machen wie er normalerweise klingt dann kann man das sofort unterscheiden

  • Der FL hat keine Lampe für die Regeneration, weiß ich, war leidgeprüft damit.


    VG

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Kann ich leider nichts sagen, ich höre da nichts auffälliges. Bin aber der Meinung das es mit der Regeneration zu tun hat.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Moin, hab jetzt mal paar Wochen getestet. Wenn ich ganz normal fahre also Piano, bleibt die Leerlaufdrehzahl an der Ampel konstant auf 900, es sei denn der Ventilator geht an aber dann geht er wieder zurück auf 900. wenn ich ihn allerdings mal in arsch trete und bischen zügig unterwegs bin steht die Drehzahl an der Ampel auf 1000. geht auch nicht runter erst wenn ich Motor aus mache und später wieder starte. Dann ist er wieder auf 900. wenn ich aber weiterfahre bleibt er bei jedem stop auf 1000. frage. Kann es daran liegen das ich vor paar Wochen das agr dicht gemacht habe? Oder das ich bei wetterauer ne kennfeld Optimierung hab machen lassen? Er geht danach gefühlt agiler vorwärts wenn man ihm in Hals guckt. Aber kann mir eigentlich nicht vorstellen das das Einfluss auf die Leerlauf Drehzahl hat….

  • Ich hab mein agr auch dicht gemacht und die Drehzahl ist normal geblieben. Wenn einer an der Optimierung ... gebastelt hat,wirds wohl daran liegen. Dorthin wäre mein erster Weg gewesen. Hast du aber gar nicht erwähnt in deinem ersten Beitrag...... meiner Meinung schreibt man das dazu wenn jemand am Motor rumgepfuscht hat.

    Achtung, ich bin ein Werkseinstellungsverfechter und diese ganzen Optimierungen sind für mich alle prinzipiell Pfusch.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen