Guten Abend Technik-Versierte,
Ich habe ein Problem mit unserem K12 BJ 2003. Die Motorkontroll-Leuchte kam mehrfach und leider besteht am Ende der Aktivitäten durch die größte freie Werkstatt die Problematik immer noch.
Hier in Kurzform der Ablauf:
- ca. 04/2021: Kontroll-Leuchte kam, keine Symptome (Motor lief normal) - Fehlercode sagte: Lamdasonde 2 - wurde getauscht - alles ok, Leuchte blieb danach aus
- 08/2021: Kontroll-Leuchte kam wieder - Fehlercodes: P0132 (Lambdasonde vor Kat, Bank 1, Sensor 1, Signal zu hoch) und P1144 (Gemisch zu fett) kamen ==> Lambdasonde 1 wurde getauscht
- danach plötzlich Leerlauf-Probleme, unruhiger Lauf - aber nur kurz, dann wieder ok, Leuchte kam wieder
- Reklamation: Auslesen ergab wieder dieselben Fehlercodes wie oben, mit anderem Auslesegerät (!!) aber Hinweis wieder auf Lambdasonde 2 ==> diese wurde nochmal getauscht!
- Danach kam Leuchte wieder und es gab einmal Leerlaufprobleme beim Start, aber nur für < 1 min, danach lief er wieder fehlerfrei
Nun habe ich vom Werkstattmeister erfahren, dass da noch andere Ursachen in Frage kommen wie Nebenluft (wurde noch geprüft, war wohl ok), Einspritzung, Kompression. Er riet, mich an einen Nissan-Werkstatt zu wenden... . Bei dem Restwert des Autos eine schwierige Entscheidung - bei solchen Rätseln könnten ja durchaus noch einige 100,-€ - Scheine nötig werden.
Daher die Frage hier: Gibt es Erfahrungen, was die wahrscheinlichste Ursache sein könnte, nachdem die Lambdasonden vermutlich ok sind? Ein wenig technisch begabt bin ich, mit einem Multimeter könnte ich auch an Sensoren Spannungen messen, wenn ich an entsprechende Sensor-Anschlüsse herankomme, ohne zu viel auseinandernehmen zu müssen.
Vielen Dank schon mal und Grüße in die Runde!
PS.: Ich habe natürlich die Problematik auch im Internet rauf und runter gesucht (YouTube, Suchmaschinen), bin aber erstaunlicherweise nicht fündig geworden.