X-Trail T31 | Zwei verschiedene Reifengrößen - Vorne und hinten

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.009 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe jetzt erst gesehen das mir eine Reifenwerkstatt, beim wechseln der Vorderreifen, eine andere Reifengröße als die Hinterreifen montiert hat.


    Vorderreifen | 245/40 R18 97Y (gewechselt)


    Hinterreifen | 245/45 R18 100Y


    Ist das fahren mit der Reifenkombination überhaupt so erlaubt?


    Danke voraus.

    Bin Mutter von 4 Kinder und technisch nicht bewandert.

    Deswegen - Danke für Eure Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Huhu :wink::wink:


    Brauchst Du noch Felgen ?


    Noch gibts welche in 15 und 16 Z

    ------------------------------

    Die 40 bzw 45 sind %-Werte der Reifenbreite, die die Höhe über der Felge bedeuten.

    Wenn Du es ausrechnest sind das 6mm Radius-Unterschied, vergiß es ! Denk garnicht weiter drüber nach !


    Oben in der Menüleiste gibts auch irgendwo einen Reifenrechner


    Grüße

    O.

  • Hallo Oggsi, Felgen hab ich schon 3 Sätze mit deinem... :)


    Im Extremfall schrottest du sogar deinen Allradantrieb.

    Danke für den Hinweis. Hab ich heute schon Schwierigkeiten bemerkt. War heute das erste mal auf 4x4. Dachte zuerst beim Rückwärtsfahren meine Handbremse würde klemmen bis mir klar war das es der Allrad Antrieb ist. Jetzt weiss ich auch die Ursache. Die rufe ich erstmal morgen an.


    Der Reifenrechner ergibt im Durchmesser immerhin einen Unterschied von 25 mm.

    Bin Mutter von 4 Kinder und technisch nicht bewandert.

    Deswegen - Danke für Eure Hilfe.

  • Habe sicherheitshalber schon am heutigen Morgen mit meiner Rechtsschutz telefoniert. DIe haben mir schon ein Beweisgutachten empfohlen.


    Der Laden wechselt heute noch die Reifen und überprüft das Getriebe selbst. Nach Auskunft des Mitarbeiter können die das auch.

    Bin Mutter von 4 Kinder und technisch nicht bewandert.

    Deswegen - Danke für Eure Hilfe.

  • Das war ein aufregender Vormittag auf jeden Fall.


    DIe beiden vorderen Reifen hat mir die Werkstatt kostenlos gewechselt.


    Der Gutachter der die Sache heute morgen dokumentiert hat für das Beweisgutachten, meinte das bei der Technik (Traktionskontrolle) mit keinem Schaden zu rechnen sei.

    Ich hab ihm erzählt das ich ungefähr max. 10 KM Strecke mit Allrad auf der Einstellung "Lock", auf Feldweg und Strasse gefahren bin.


    Auf jeden Fall läuft erstmal alles einwandfrei und mit 4x4 gibt es auch keine Geräusche oder Probleme beim Rückwärtsfahren.


    Falls noch was kommt, die Rechtsschutz-Versicherung hat zumindest schon eine Schadensnummer angelegt. Hoffe das aber alles so gut läuft.


    Danke auf jeden Fall für eure Hinweise. :)

    Bin Mutter von 4 Kinder und technisch nicht bewandert.

    Deswegen - Danke für Eure Hilfe.

  • Käse.... der Allrad scheint geschrottet zu sein. War heute morgen in einer Werkstatt. Fettes Lagerspiel in den Antriebswellen am Differential hinten und auch an beiden vorne.


    DIe Rechtsschutzversicherung hat mich heute erstmal an einen Rechtsanwalt vermittelt. Mal schauen wie die Sache endet.

    Bin Mutter von 4 Kinder und technisch nicht bewandert.

    Deswegen - Danke für Eure Hilfe.