Regenablauf Laubfangwanne Kotflügel Wasser im Fußraum Beifahrerseite

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jeremia.

  • Hallo,


    Bei meinem Micra K11 kommt Wasser in den Fußraum auf der Beifahrerseite. Es dröpscht von oben in drei schönen Rinnsalen im Bereich Fahrzeugmitte in gefährlicher Nähe zum Steuergerät. Zwotens rechts unter dem Lüftungsgebläse. Letztlich genau mittig zwischen diesen beiden ein drittes Bächlein.


    Meine Theorie geht in Richtung Abläufe der Laubfangwanne. Dass die verstopft sind, überlaufen und das Wasser irgendwo seinen Weg findet.


    Wanne also heute geöffnet. Motorhaube ab. Abdeckung Laubfangwanne ab. Etwa drei Liter Kiefernnadeln entfernt. Der Rest steckt in den Überläufen an den Seiten. Kann ich erfühlen. Komme aber nicht dran. Zu "starke" Unterarme und zu kurze Finger.


    Jedenfalls was nun? Wollte schon mal die Kotflügel abmachen. Dafür muss die Stoßstange ab. Dafür muss der Kühlergrill ab. Der will aber nicht ab. Hatte schon mal einen K11. Da waren dem Vorbesitzer am Kühlergrill bei dem Versuch alle Laschen abgebrochen. Der flatterte dann lustig im Fahrtwind. Der Kühlergrill, nicht der Vorbesitzer. Weiß nicht mehr, Klebeband, oder Strapse. Sieht halt nicht aus.


    Gibt es einen anderen Weg, die Überlaufkanäle zu reinigen? Hat jemand Erfahrung? Langer Draht? Flexibles Staubsaugerrohr? Kotflügel nur teilweise abmachen und Knick riskieren? Wo kommt das unten raus? Weiß das jemand?

  • mach mal die türen auf und schaue von dort in die kotflügel, unten setzt sich der ganze rotz ab.

    kannst auch die innenkotflügel (die plasteschalen ) ausbauen bei grösserer verschmutzung.

    ich hab mir mal ne sehr lange pinzette zugelegt um da unten pflanzenteile rauszuangeln und dann wird regelmässig der bereich mit dem gartenschlauch ausgespült, erst von oben und dann unten bei offener türe vom einstiegsbereich aus.

  • Bei meinem Micra K11 kommt Wasser in den Fußraum auf der Beifahrerseite.

    Hi Jeremia,


    ich hab mal vor längerer Zeit was dazu geschrieben - guckst du hier (ich kanns nur so verlinken):


    Gebläse brummt bei Stufe 3 und 4


    In den beiden Löchern, die du da auf dem Foto siehst (eins schon mit Stopsel), waren vorher Plastikclips drin, deren Dichtung sich jeweils altersbedingt aufgelöst hat (ich nehm an, b-joe meint genau die). Die können die Ursache für ein "Bächlein" sein, das erst auf das Gebläse drauftropft, die Gebläselager schön feucht hält, damit sie rosten können und dann anschliessend auch noch den Teppich nass macht. Das war bei meinem die (einzige) Ursache für Feuchtigkeit im Fussraum. Als Ursache für drei "Bächlein" reicht das meiner Einschätzung nach allerdings nicht - da muss noch was anderes sein. Vielleicht eben die verstopften Abläufe von der Laubfangwanne.


    Kotflügel nur teilweise abmachen und Knick riskieren?

    Wenn du die beiden unteren Schrauben vom Kotflügel am Schweller "wegschraubst" - und natürlich auch die Schrauben von der Radhausschale am Radlauf - dann kannst du den Kotflügel so weit nach aussen wegziehen, dass du gut zum Reinigen hinkommst. Und das ohne Knick, weil der Kotflügel auf dieser Seite nur noch ganz oben geschraubt ist.

    Das wegschrauben oben hab ich drum in Anführungszeichen gesetzt, weil du sie vermutlich nur einmal abschrauben - sprich abreissen - kannst. Da hilft dann nur mit einen 4mm-Bohre aufbohren und das reingerostete Restgewinde rausschälen. Wenn das nicht funktioniert, dann bohrst du anschliessend mit einem 6mm-Bohrer durch und nimmst dann eben eine M6er Schraube mit Mutter, um den Kotflügel wieder anzuschrauben. Wenn du die gut einfettest, dann tust du dir beim nächsten Mal wesentlich leichter (s.u).


    Das ist im übrigen immer so ziemlich das erste, was ich bei meinen Micras gemacht hab. In dem Hohlraum zwischen Kotflügel und (A-Säule/Schweller ist nämlich häufig eine halbe bis ganze Kehrschaufel Dreck drin.

    Das würd ich an deiner Stelle auch gleich auf beiden Seiten machen - ganz unabhängig vom Wassereinbruch. Denn der Dreck (meist mit Restsalz vom Winter) wird bei jedem Regen nass, trocknet nur sehr langsam und bleibt damit gewissermassen dauerfeucht. Und dann wundern sich die Leut, wenn die Kotflügel unten durchrosten :) (der vom Kotflügel verdeckte Schwellerbereich überlebts meistens erstaunlicherweise ohne Rostloch).

    Der Dreck, den du von oben siehst, wenn du - wie b-joe geschrieben hat - die Tür aufmachst und reinschaust, ist nämlich nur ein Teil der Bescherung. Der "(rost)gefährlichste" sitzt ganz unten in dem Hohlraum"keil" - und ich bezweifel offen gestanden, dass man den mit dem Gartenschlauch an dieser entscheidenden Stelle wirklich restlos rausbringt.

    Also empfehl ich dir: schraub die Kotflügel unten weg, mach alles richtig sauber, lass es trocknen und schmier/sprüh es dann mit Seilfett, Fluidfilm o.ä. ein, bevor du den Kotflügel wieder hinschraubst. Und das machst du dann alle zwei Jahre - dann bekommen die Kotflügel an der Stelle keine Löcher und dann sind die unteren Kotflügelschrauben auch immer gängig :)


    Komme aber nicht dran. Zu "starke" Unterarme und zu kurze Finger.

    Wenn meine Finger zu kurz sind, nehm ich - je nach Durchmesser:

    - aus der Elektrikerabteilung entweder ein Stück NYM-Kabel 3x1,5 oder eine stabile Kabeleinziehhilfe oder ein Stück 2,5 mm² bzw. 4 mm² Einziehdraht (das "Stocherende" dabei am besten umbiegen)

    - oder aus der Radlabteilung den Mantel von einem Bowdenzug

    - ein grösserer, stabiler Kabelbinder leistet oft auch gute Dienste beim Stochern


    Nebenbei: die Kabeleinziehhilfe eignet sich auch hervorragend für die Reinigung der Dachabläufe vom Schiebedach (sofern vorhanden).


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Vielen Dank Matthias. Das ist sehr ausführlich. Habe heute mal in der Waschanlage den Sprühstab soweit als möglich rein an den Seiten. Und mal kräftig Wasser drauf. Zumindest läuft nichts über. Also kommt noch was vorbei an der Kiefernnadelnverstopfung. Bin auch sonst in der Wanne herumgefuhrwerkt was ging. Am Ende kam dann doch was durch. Werde dann wohl als erstes morgen das Gebläse ausbauen.

  • Also kommt noch was vorbei an der Kiefernnadelnverstopfung.

    Ich kann mich vollumfaenglich allen tips von bjoe und reparix anschliessen,

    denn die gleiche erfahrung habe ich mit dem k10 als vorgaenger-muster auch gemacht.

    kleinerroters luftkasten war bei neukauf dicht, aber doch verdreckt mit allerlei biomuell.

    ich habe die reinigung mit ausbau und wartung der scheibenwischerlager verbunden, damit der schlucksauger

    auch in die ecken aussen rankommt. dann den festen dreck ausgebuerstet und mit ub-wachs versiegelt.


    mein tip: beseitige die ursache des ungewuenschten zutritts von flora und fauna in dein auto.

    ich habe eine doppelte lage fliegengaze zurechtgeschnitten und unter den luftkasten-grill geklemmt,

    der vermoost zwar hellblau-gruenlich, aber moos ist ein noch besserer filter, sogar gegen staub und laub.


    auch der tip gegen den dreckkeil untem im kotfluegel (Plasteschutz raus, 2x abschrauben) ist gold wert.

    man kommt da durchaus ran, auch fuer wachsen, antenne durchziehen und eben sauber halten.

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • die befestigungen von der oberen abdeckung sind auch oft undicht, da hift dichtmasse

    Welche Abdeckung? Die von der Laubfangwanne? Des wär vor Wiederzusammenbau echt wichtig.


    mach mal die türen auf und schaue von dort in die kotflügel, unten setzt sich der ganze rotz ab.

    kannst auch die innenkotflügel (die plasteschalen ) ausbauen bei grösserer verschmutzung.

    ich hab mir mal ne sehr lange pinzette zugelegt um da unten pflanzenteile rauszuangeln und dann wird regelmässig der bereich mit dem gartenschlauch ausgespült, erst von oben und dann unten bei offener türe vom einstiegsbereich aus.

    Ok, ganz vergessen. Das war im Frühjahr schon alles ab und gereinigt. Was du mit Pinzette und Gartenschlauch machst, habe ich an der Selbstwaschanlage mit dem Hochdruckreiniger erledigt. Unter den Innenkotflügeln dann alles mit Mike-Sander-Fett eingeschmiert. Aber das mit der Abdeckung wäre schon noch eine wichtige Sache.


    ---


    Schön also, das mit dem Gebläse war erstmal ein Satz mit X. Da muss wohl das ganze Armaturenbrett für ab. Immerhin sieht man gut, wo der Regler-Widerstand sitzt. Der kann auch mal neu für den Winter.


    Also Rad ab und Gießkanne voll Wasser oben rein. So sieht man schön, wo der Ablauf sitzt. Hab mal ein paar Fotos gemacht.




    Des isser. Denn mit NYM herumgestochert, wie empfohlen. Am Ende nochmal eine Gießkanne für jede Seite. Läuft alles gut durch.



    Es gibt einen Karosserieholm, wo das Wasser rausfließt, den dieser Abluss nicht schafft. In Fahrtrichtung, etwa halbe Länge Motorhaube. Da bekomme ich die Nadeln nicht raus. Die Löcher sind zu klein und es ist kein Zugang zu sehen. Na gut, muss fürs erste reichen. Fluidfilm ist da schon mal reichlich drin.


    Innen kam nichts durch, trotz 4x 10 Liter Wasser im Schwall. Wo es nu reinkommt muss noch gefunden werden. Alle eure Tips habe ich auch noch nicht durchgearbeitet. Nur hinters Gebläse komme ich nicht, ohne das Armaturenbrett abzumachen und wie gesagt..


    Neeneenee! Bei meinem Glück als Außenschrauber fällt der erste Schnee, wenn ich gerade alles auseinander habe. Denn lieber täglich ein trockenes Handtuch untern Teppich und auf ein neues Jahr hoffen.

  • So, wie oben auf dem Foto diese Langlöcher zum Reinstecken der weißen Lauffangwannen-Abdeckungsdeckel-Befestigungs-Plastikpins sind es auch nicht. Die zwei Mittleren führen direkt in die Laubfangwanne. Links außen ebenfalls, über eine kleine Zulaufrinne, wenn ich das richtig ertastet habe. Rechts ist es zu verbaut, um was festzustellen. Es ist aber auch zu weit vom Schuss. Sieht auch nicht so aus, als ob da je ein Tropfen Wasser hingekommen ist.


    Diesen runden Stopfen muss ich mir nochmal anschauen.


    Habe mal mit dem Rest Karosseriekleber die Scheibe auch unten abgedichtet. Jetzt ist sie rundherum zu. Ich kann mir von der Logik her nicht vorstellen, dass es das ist. Räumlich käme es immerhin hin. Dann wolln wir mal testen. Soll ja regnen...

  • ich hab mal vor längerer Zeit was dazu geschrieben -

    146968-sam-1633sk-jpg


    Ok, da kommen die Stecker von der Abdeckung von der Laubfangwanne rein. Wenn da was direkt auf das Gebläse...

    zumindest das rechte langloch geht in den innenraum, undichtigkeit lässt wasser rein was sich dann im fussraum sammelt.

    die weissen teile die da rein kommem sollte man einkleben weil die dichtung meisst im eimer ist. die teile selber sollten auch keine risse oder löcher haben. an den teilen wird die abdeckung mit pins befestigt.


    wenn mein auto vorne rechts wesendlich tiefer als hinten links steht kommen bei mir bei stärkerem regen auch noch ein paar tropfen rein. müsste ich auch mal nach suchen warum.

  • Ok, also nach einigen Experimenten mit der Lanze der Selbstwaschanlage kommt es aus dem Bereich. Irgendwo rechts in der Laubfangwanne sitzt der Übeltäter. Man sieht nur nix weil zu verbaut. Und das Gebläsegeraffel steckt fest hinter dem Armaturenbrett. Mal schaun. Das Gebläse soll ja gesondert rausgehen, wenn man die Schrauben unten dran abmacht. Räumlich kommen wir der Sache immerhin näher...

  • Das Gebläse soll ja gesondert rausgehen, wenn man die Schrauben unten dran abmacht.

    Hi Jeremia,


    so ist es!

    Leichter tust du dir, wenn du das Handschuhfach ausbaust. Als Scharniere hat es unten zwei "Bolzen" aus Plastik - die kannst du in Rückenlage sehen oder mit einem Spiegel. Die "Bolzen" haben eine "Nase" - siehe Bild. Mithilfe der "Nase" kannst du die beiden Bolzen mit einem Schraubenzieher zurückziehen - jeweils Richtung Mitte vom Handschuhfach und es dann einfach komplett rausnehmen.

    Wenn dein Micra keinen Innenraumfilter hat - was ich aufgrund vom Baujahr annehm - dann hast du das Gebläse auf dem "Präsentierteller".

    Wenn ich irgendwo einen Wassereintritt hab, dann nehm ich einfach Zeitungspapier und bring es da an, wo ich die Ursache vermut.

    Du könntest das Zeitungspapier z.B. also über den oberen Rand vom Bodenteppich "hängen" bzw. im Fussraum auslegen. Dann "wässerst" dumit dem Gartenschlauch oder der Giesskanne von aussen und schaust, wo die ersten dunklen Flecken auftauchen.


    Gruss Matthias

  • Hallo Matthias!

    Leichter tust du dir, wenn du das Handschuhfach ausbaust.

    Ist schon lange draußen. Hab's auch seitdem nie wieder festgeschraubt. Hält auch ohne Schrauben. Wenn das Problem gelöst ist, natürlich. Dann kommen auch die Schrauben wieder dran. Wenn ich sie wiederfinde...:)



    Wenn ich irgendwo einen Wassereintritt hab, dann nehm ich einfach Zeitungspapier und bring es da an, wo ich die Ursache vermut.

    Du könntest das Zeitungspapier z.B. also über den oberen Rand vom Bodenteppich "hängen" bzw. im Fussraum auslegen. Dann "wässerst" dumit dem Gartenschlauch oder der Giesskanne von aussen und schaust, wo die ersten dunklen Flecken auftauchen.

    Also man kann schon genau sehen, wo es hinter dem Lüftungsgeraffel runterläuft. Den Bodenteppich habe ich abgezogen und mit trockenen Handtüchern unterstopft. Wenn's nu rinnt, dann nehmen die Handtücher es auf. Unterm Teppich ist so ein schwarzer Dämmstoff aufgeklebt. Der zieht sich die Spritzwand hoch. Da glitzern die Wassertropfen recht deutlich.


    Inzwischen sind es auch schon nur noch 2 Rinnsale.


    -------

    zumindest das rechte langloch geht in den innenraum, undichtigkeit lässt wasser rein was sich dann im fussraum sammelt.


    Jawohl, so ist es. Das rechte Langloch sitzt genau über der Lüftungszuführung. Wenn's da durchkommt, tropft es tatsächlich genau auf das Gebläse. Der runde Stopfen daneben dasselbe. Den hat meiner aber garnicht, sondern eine Art grünen Abstandhalter für den Scheibeneinbau. Siehe Bild unten, grüner Pfeil. Da kann es auch durchsickern.



    Wie man sieht, habe ich alles artig mit Karosseriekleber zugekleistert. Das rotgezeichnete Kunstwerk soll den Lüftungs-Stutzen darstellen, der darunter liegt. Da tropft es dann rein. Das gelbe Kreuz ist auf einer Spritzschutzabdeckung, damit man das folgende Bild besser erkennen kann.




    Also ganz oben das gelbe Kreuz, diesmal von unten. Der Stutzen wurd bis zur Hälfte am geschweißten Sockel eingeschmiert. Weiter kam ich nicht rein. Es war Flugrost zu sehen und wer weiß... Dann noch einen Kunststoffspachtel davor geklebt als zusätzlichen Spritzschutz.


    Wenn das alles nicht reicht, müsste ich wohl über dem Stutzen das Blech aufschneiden, um zu sehen, ob dahinter irgendwo ein Loch ist. Oder von unten ertasten, wenn ich endlich den Lüfter draußen habe. Aber erstmal teste ich das so, wenn die Pampe abgebunden hat.

  • Sodele, hat nicht viel gebracht.


    Es regnet in Ströme hier. Es kommt was durch. Ohne Fahren. Ohne Waschanlage. Einfach so feste von oben herab.


    Nu habe ich mal einen Lappen über die rechte Ecke gelegt. Etwa in dem rot eingekringelten Bereich auf dem Foto. Und siehe da - nichts kommt durch.



    Langloch und Scheibe sind abgedichtet. Aber da ist noch ein Löchlein. Und genau da läufts üppig rein. Von der Scheibendichtung in stetem Rinnsal. Kann man zuschaun. Bisher dachte ich, das muss so, weil links genau dasselbe ist. Roter Pfeil - so läuft das Wasser. Blauer Pfeil - das Loch. Die Hebelei vorne ist das Scharnier von der Fronthaube.



    Vielleicht ist das so vorgesehen. Auf der anderen Seite ist ja auch so ein Loch und es läuft nicht nach innen. Vielleicht aber ist rechts innen was undicht am vorgesehenen Ablauf. Oder diese Löcher sind Folge unsauberer Karossen-Dengelei. Abkantbank, Presse, Nacharbeit, Qualitätsmanagement, Konstruktion, irgendwas faul gelaufen. Weiß da jemand was?:mmmm:


    Gut, also da ist jetzt erstmal ein Klecks Silikon drauf und bindet ab.


    Und immer schön ruhig bleiben.... :|

  • Volltreffer! :spring:

    Es hat geschüttet, wie aus Kübeln und nichts kommt durch!

    wenn mein auto vorne rechts wesendlich tiefer als hinten links steht kommen bei mir bei stärkerem regen auch noch ein paar tropfen rein. müsste ich auch mal nach suchen warum.

    Das könnte daran liegen. In dem Bereich ist sowas wie eine kleine Wanne ohne direkten Abfluss, in der sich Wasser sammeln kann. Bild unten Wanne rot, Wasser gelb. Nach rechts kann es bei rechter Schräglage abfließen. Oder in Kurven, durch die Fliehkraft. Steht der Mic nach links, kann sich mehr Wasser ansammeln. Wird er dann nach rechts gekippt, kann alles in das kleine Loch (Lage grüner Pfeil) laufen. Soweit momentan die Theorie. Erscheint mir im ersten Moment logisch.



    Wo der orange Pfeil hindeutet, ist NOCH ein Loch. Da kann Wasser direkt hinter dem Kotflügel ablaufen. Diese Öffnung sieht mir auch irgendwie "gewollter" aus, als der Übeltäter. Ich vermute jetzt mal echt, dass das ein Konstruktions-, oder Produktionsfehler ist. Also werde ich das auf der anderen Seite auch zu machen. Zur Sicherheit, obwohl im linken Fußraum keine Feuchtigkeit zu erkennen ist.


    Der Fahrtest steht noch aus. Werde den werten Helfern selbstredend auch dazu noch einmal Bericht erstatten.

  • Test Waschanlage - check

    Kombinierter Fahr- und Lüftungstest - check


    Jau, denn wer ich ma wieder zusammbaun.


    Dank an den lieben Gott, der dem Menschen Auge, Hirn und Hand gegeben hat. Und an alle Helfer hier und das Forum und die Forumsleitung. Nu kann der Winter kommen. Mir fällt ein Stein vom Herzen. :wink:

  • Dank an den lieben Gott, der dem Menschen Auge, Hirn und Hand gegeben hat.

    Hi Jeremia,


    wer suchet, der findet :). Meinen Glückwunsch und danke für die ausführliche Beschreibung und Bebilderung deiner Recherche! :thumbup:


    Werd ich auch mal prüfen, wenn ich einen von meinen offen hab - oder einen feuchten Fussraum.


    Ich vermute jetzt mal echt, dass das ein Konstruktions-, oder Produktionsfehler ist.

    Ja - das vermut ich auch. 100 % gibts eben nicht - auch nicht bei Nissan :)


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Hallo alter Fred!


    neuer Wassereinbruch. Im Stehen bleibt alles trocken, nur beim Fahren kommt was rein und tropft auf die Beifahrerfußmatte.


    Habe nun die Randleiste des Fensters im Verdacht (Stelle siehe Foto gelber Pfeil). Dass der Fahrtwind das Wasser da drunter drückt. Meine Frage: Kann ich da was Silikon drunter schieben, oder ist da ein Regenablauf unter dieser Leiste?