Motor startet nicht, von heut auf morgen

Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 4.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

  • wenn du eine Öl Ablaßschraube und eine Öl Einfüllschraube hast, dann hast du immer 18 Zähne auf der vorlegewelle.

    und die 180mm Kupplung

    also Ein- und Auslassschrauben sind da (hätten wir mal benutzen sollen 😅).

    Habe aber auch irgendwo gelesen, dass es die "1.3er" Getriebe in verschiedenen Ausführungen gab? Trotz gleicher Bezeichnung. Würde heißen unter RS5F30A ließe sich evt eh unterschiedliches finden?

    Auto von 05.95 (1l), behalten hab ich:

    ECU,

    Motorkabelbaum inkl EFI, Ausführung keine Ahnung..


    Spendergurke von 07.99, übernommen hab ich:

    Motor (1l),

    Getriebe (wohl dann irgendein RS5F30A),

    Antriebswellen,

    Schaltstange,

    1, 2 Stecker vom Kabelbaum (Rückfahrscheinwerfer und noch irgendwas)



    ..Pulsgeber für Tacho noch ohne Anschluss, da noch original analoger Tacho mit Welle bamselt.

    ..Klima nein

    ..Servo ja


    ..Falls ich das alles nochmal auseinandernehme, werd ich Längen vergleichen, Zähne zählen, ordentliche Fotos machen..

    Jetzt erstmal Spurstangenkopf tauschen :rolleyes:

    Und dann wohl nochmal das Getriebe, es sei denn ich find noch so'n riesen mechanischen Geber..

    Jemand ne Ahnung ob die vom Automatikgetriebe passen könnten? Sieht auch so monströs aus auf Foto. ich mein, dreht sich oder

  • Du muss dem Tachogeber von 1.3 getriebe nehmen suchen.

    Habe dem gleiche Umbau gemacht mit Tachowelle.

    Schwer zur finden der Kunststoff Antriebsrad hat blauer Farbe.


    Von AT Getriebe passt nicht falsche länge

  • also hat dein K11 einen mechanischen Tacho und auch ne Tachowelle.


    das neue Getriebe hat nen elektrischen Tachogeber,….

    und den hast du noch nicht angeschlossen,….


    Deshalb wolltest du nochmals das Getriebe tauschen, und event. den neuen elektrischen Tacho auch,…;)


    hab ich das richtig verstanden:confused:


    Wenn es so wäre, würdest du den neueren, dickeren Tachogeber benötigen,….

    in der mechanischen Ausführung.



    und basta, tausch wegen so einem Blödsinn ja nicht mehr das Getriebe zurück.


    das Teil in Post #85 ist richtig, das benötigst du.


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • Sehr gut, vielen Dank, genau das Ding hab ich gesucht, nur war ich mir nicht sicher ob's das überhaupt gibt ^^

    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Ne, genau richtig verstanden, wenn ich das Teil bekomme, wozu dann den Aufwand ;) genau das wollte ich ja vermeiden ;)

  • Mein Getriebe scheint etwas anders aufgebaut zu sein, dass es das gesperrte ist, glaub ich aber auch nicht, glaube getriebeseitig waren die Wellen nicht so lang. werd nochmal die Nr suchen

  • Dann hast du ein 1.0 er Getriebe.


    neuere Bauart, 18 Zähne auf der vorlegewelle, 180mm Kupplung und das 1,3er Ausrücklager.


    mit diesen Daten, kannst du jederzeit Verschleißteile nachbestellen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • Ah ok, also doch n Haufen Ausführungen ^^ Und evt doch das 41A?

    Ich Frage wegen des Ölstands..

    Bin jetzt auf 53mm hintere Kante der Öffnung, ohne Geber drin versteht sich.

    Der Geber ist dann wohl trotzdem vom 1.3er? Das Loch auch? 😂

    Mal sehen was ich finde..

    Man was fürn Puzzel

    Danke

    :suicide:

  • Also ich habe schon verstanden, dass das passen muss und bin sehr dankbar für diese Infos und auch die Fotos. Das hilft mir sehr viel weiter, auch wenn das Teil aus Holland leider schon verkauft ist und ich noch suche.

    Wie das Getriebe aufgebaut ist, leuchtet mir ja auch ein, irgendwie. Ich frage mich halt nur noch, ob ich jetzt ein RS5F41A habe oder ein RS530A, da nunmal unterschiedlich viel Öl rein muss, ob das jetzt nu zum cg10 oder cg13 gehört ist ja egal, passt ja.

    Aber wenn's aufgrund dessen, dass es doch alles 1.0 ist (außer den genannten Teilen) doch das 41A ist, habe ich evt noch zu wenig Öl drin.. oder eben auch nicht, weil die Ölmenge vom Geber, der Öffnung, oder anderen Faktoren abhängig ist. Oder es ist ein 30A als 1.0

    Das kann schon alles etwas verwirren..

  • Du hast auch bei deinen Getriebe eine Ablass und Füll Schraube.

    Nur die alten 1.0 Getriebe mit 160mm Kupplung und eben dem kleinen Tachoantrieb haben keine Füllschraube,da wird es über Tachogeber/ Ritzel gefüllt geprüft.

    Und wo ist jetzt das Problem? Mit Füllmenge?