Hallo liebe FerkelanerInnen,
nach einer gemütlichen Tour ins Bergische Land wurde ich gestern durch ein ziemlich beängstigendes Geräusch aufgeschreckt, dass ich bis dato von meinem Ferkel noch nicht zu hören bekam.
Mein Ferkel (R51, 2.5dCi, 140kW, MT, 155.000km, EZ08/2012) benahm sich bislang mustergültig. Wann der unbekannte Schaden tatsächlich entstanden ist, vermag ich nicht zu sagen, das Geräusch trat relativ plötzlich auf nach insgesamt ca. 250km gemächlichen Tageskilometern kurz vor der Ankunft zu Hause.
Zwar habe ich (unter anderem auch) zum Thema Turbolader die Beiträge hier verfolgt, aber ich bin viel zu weit weg vom Niveau eines Profi-Schraubers, als dass ich hier ohne Weiteres zu einer qualifizierten Diagnose kommen könnte und hoffe daher auf Eure Hilfe. Ich habe mein Ferkel jetzt seit einem Jahr und bin mit der Ausrüstung und dem Innenumbau gerade soweit, dass ich mal realistisch daran denken kann, in den Sonnenuntergang zu reiten, und jetzt das ...
Wie lässt sich das Geräusch beschreiben, wann tritt es auf und wo kommt es her ?
- Nach der Rückkehr habe ich das Fahrzeug nach kurzer Zeit noch einmal gestartet und das Geräusch war sofort wieder da.
- Nach einer längeren Wartezeit (Abkühlung ?) war es zunächst nicht hörbar, trat aber nach kurzer Zeit wieder auf, nachdem ich ein wenig Last und Drehzahl gefordert habe (vorsichtiges Vor- und Zurückfahren)
- Es klingt wie ein Heulen / Singen und vom Charakter her würde ich es am ehesten mit dem Geräusch vergleichen, dass ich von einem kränkelnden Differential kenne (das hatte ich mal bei einem Forester)
- Es ist recht laut. Meine Freundin hat bei meiner Ankunft bereits im Hausflur gehört, dass da ein "unbekannter LKW" vorfährt .
- An der Lautstärke orientiert kommt es aus dem Motorraum links hinten - also von da, wo der Turbolader sitzt - , aber das kann täuschen, denn wenn z.B. das Getriebe die Ursache ist und sich der Lärm den richtigen Weg durch eine Lücke sucht, könnte man zum gleichen Ergebnis kommen.
- Das Heulen / Singen ist zeitweise von einem unregelmäßigen, harten Klicken begleitet.
- Es tritt sowohl im Stand als auch während der Fahrt auf
- Es ist direkt abhängig von der Motordrehzahl und unabhängig davon, ob man einen Gang eingelegt hat oder nicht.
- Ein Test auf dem Parkplatz nebenan hat ergeben, dass es auch unabhängig von dem Antriebsmodus ist (2WD, Auto, 4WD Hi/Lo)
Was habe ich bisher gemacht ?
- Nachdedacht und gelesen
- Nachdem meiner jetzt mehr als 150.000 km hat und schon mehrere Leute berichtet haben, dass Turbolader gerne einmal nach dieser Größenordnung Laufleistung sterben, dürfte ich mich wohl nicht beschweren, wenn meiner sich daran halten würde. Dagegen spricht für mich, dass das Geräusch wirklich unmittelbar der Drehzahl folgt. Beim Turbo würde ich eine gewisse Verzögerung erwarten, die dessen Ansprechverzögerung entspricht. Natürlich ist Gedanke auch von dem Wunsch getrieben, dass es nicht der Lader sein möge ....
- Gehorcht
- Neben der groben Eingrenzung mit bloßem Ohr habe ich mal ein Stethoskop an die LiMa und den Lader gehalten, aber wahrscheinlich ist mein Ohr noch zu ungeschult und ich habe keine Vergleichssounds von intakten Aggregaten im Ohr, so dass ich hier (noch) keinen echten Erkenntnisgewinn habe.
- Das Ferkel gefragt
- Das Auslesen von Diagnosedaten hat bislang nichts ergeben.
- Die einzigen Fehler, die ich bekam, waren 2 oder drei Altlasten wie Registrierungsfehler eines "iPods" und eine Beschwerde vom BCM, die wohl eine Folge davon war, dass ich vor Kurzen an der elektrischen Verriegelung von Heckklappe und Heckfenster gearbeitet habe.
- Insbesondere der Fehlerspeicher vom ECM, von dem ich in erster Linie Hilfeschreie bei einem Defekt am Motor erwarten würde, ist komplett blank !
Das heißt für mich, dass sich der Defekt zwar schlimm anhört, aber noch nicht so weit fortgeschritten ist, dass das ECM überhaupt irgendetwas bemerkt.
Ich bin seit dem ersten Auftreten des Geräuschs vielleicht max. 15km gefahren, aber soweit ich feststellen konnte, hat das Ferkel keinen Leistungseinbruch oder anormales Ansprechverhelten. Wenn ich mich traue das Geräusch zu ignorieren, kann ich ganz normal fahren und habe den gewohnten Antritt.
Da heute Feiertag ist und ich auch noch nicht weiß, ob meine lokalen Schrauber ein langes Wochenende machen, wäre ich total froh, wenn die/der eine oder andere von Euch mich an ihrer/seinem
Knoff--Hoff in Sachen Ferkel-Innereien teilhaben ließe. Ich gehe bei dem Geräusch zwar nicht davon aus, dass das etwas ist, das ich mal eben schnell selbst reparieren kann, aber wenn ich zumindest mit der Diagnose ein wenig weiter käme und meinen Adrenalin-Pegel etwas senken könnte, bis die Werkstätten wieder bevölkert sind, wäre das schon ein Erfolg.
Vielen Dank im Voraus für euren Input.