Fehler P0011

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 3.845 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Nein ich bin leider kein Stück weitergekommen.


    Als Nächstes versuche ich mit Kältespray und Rostlösemittel.


    ich habe auch meinen Nissan Händler geschrieben ob sie eine Idee haben wie ich vor Ort das Ventil abbekomme.


    Ich überlege mir auch ob ich mich wage das Ventil wieder zusammenzubauen und in die Werkstatt zu fahren.

    Oder soll ich lieber das lassen? Falls ja much der Wagen als letzter Ausweg abgeschleppt werden müssen.

    • Offizieller Beitrag

    ob ich mich wage das Ventil wieder zusammenzubauen

    Das nutz Dir nix, das ist doch abgebrochen.


    und in die Werkstatt zu fahren.

    Wenn Du dort ankommst hast Du kein Öl mehr im Motor


    Ich meine steht das Ventil unter Druck so das die Außenhülle und der Stempel sich nach außen bewegen können?

    Nein, das Ventil steht nicht unter ( axialem ) Druck, das Öl kommt von der Seite und geht auch wieder seitlich raus.

    Würde das Ventil unter Druck stehen müsste ja die Spule gegen 5-6 Bar Öldruck anarbeiten, das könnt sie nie und nimmer.


    Ich hatte Dir die Problemlösung mit dem Innenauszieher im ebay-link aufgezeigt, Du wirst mal diese 16€ ausgeben müssen, Du kannst den ja hinterher wieder verkaufen, wäre interessiert.

    Richtiger Durchmesser des Ausziehers aus dem Set = Aussendurchmesser des Stempels.


    Wie auch immer Du Dich entscheidest, SOOO kannst Du mit dem Ding nicht fahren.


    Ausserdem hast Du immer noch nicht gesagt obs nu ein EinlassNWventil ist oder zum Auslass gehört.

    Ich hab nochmal heftig im Katalog gesucht und immer nur 1 Ventil gefunden, dann mach doch mal bitte von dem angeblichen 2.ten Ventil ein Foto.


    Grüße

    O.

  • Morgen versuche ich mit dem Kältemittel.


    Wie funktioniert dieser Innenauszieher? Wie wird er angesetzt oder angebracht damit man den Stempel rausbekommt? Benötige ich weitere Werkzeuge dazu? Wie ziehe ich den Stempel raus?


    Ich bin in solchen Arbeiten besonders geübt brauche deswegen noch genauere Anleitungen.

    Danke für deine Hilfe..

    • Offizieller Beitrag

    Wie funktioniert dieser Innenauszieher?

    Den Stempel hast Du doch rausbekommen, die Aussenhülse steckt fest.


    Ein solcher (Kugellager-)Innenauszieher wird einfach eingesteckt, dann wird die Mutter etwas angezogen wodurch der untere Teil mit der Kante gespreitzt wird ( innendrin ist das schräg ), sodaß diese Kante die Aussenhülse greift.


    Dann wird axial mittels geeigneter Brücke oder Gleithammer Kraft auf die Aussenhülse ausgeübt


    https://www.youtube.com/watch?…LudwigIndustriebedarfGmbH


    Einfach "Innenauszieher" bei YT eingeben, gibts 100erte Filmchen


    Die Frage ist eher ob da genügend Platz dafür da ist.

    Ich bin in solchen Arbeiten besonders geübt brauche deswegen noch genauere Anleitungen.

    ? ?

    Hast Du ein "nicht" vergessen ?


    Grüße

    O.

  • Die Idee mit dem Innenauszieher ist schon mal gut aber es gibt keinen reichlichen Platz vor der Außenhülse zum rausschlagen. Der Gleithammer scheint meistens zu lang zu sein zumindest wenn ich mir die YT Videos anschaue.


    Ich wundere ob es einen Auszieher gibt der rausgeschraubt wird statt rausgeschlagen?

    Ich bekomme recht schwer ein Werkzeug da rein.

    • Offizieller Beitrag

    ob es einen Auszieher gibt der rausgeschraubt wird statt rausgeschlagen?

    Ja, gibt es auch, ebenfalls in diversen Filmchen zu sehen.

    Aber auch die wollen Platz auf der Aussenseite haben und ich fürchte, das hat Dein Autochen nicht so ohne weiteres.


    So langsam bin ich auch am Ende meiner Tipps.

    Um da dranzukommen müssen die Motorlager und diverse Kabel und Schläuche aufgetrennnt werden und der Motor von unten mittels Wagenheber o.ä. so anghoben werden, dass da Platzmäßig am Auszieher auch gezogen werden kann.

    Das dürfte aber Deine DIY-Möglichkeiten deutlich überschreiten.


    Daher:

    Ich fürchte Du wirst Dein Autochen zur Werkstatt abschleppen lassen müssen.

    Wg Bremse und Lenkung rate ich Dir dringend von "selbst_abschleppen" ab.


    Mehr kann ich Dir nicht raten bzw helfen.


    Mich interessiert die Sache aber sehr, berichte dann doch bitte mal weiter.


    Grüße

    O.

  • Echt Pech gehabt.


    Ich versuche als letztes das Ventil mit Kältemittel und Rostlösemittel zu lösen und mit einer Zange die Außenhülse rauszuziehen.


    Wenn dann nicht geht ja dann abschleppen lassen.


    Ich berichte mal weiter wenn was neues gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Anhand dieser Abbildungen gibt es jeweils ein Einlassventil und ein Auslassventil:

    Oben, im Zylinderkopf, ja, aber von diesen 8 Ventilen war bisher NIE die Rede, jedenfalls nicht von meiner Seite.


    Es gilt die mittlere Explosionszeichnung im linken Bild und da hats nur ein VVT-Ventil, nämlich das welches Du dankenswerterweise jetzt rausgekriegt hast !

    ( Variable Valve Timing )


    Ja, richtig, der Fehlercode bezieht sich nur auf die Einlassnockenwelle.

    https://www.autocodes.com/p0011_nissan.html


    Es gibt auch Motoren anderer Hersteller bei denen die auch die Auslassnockenwelle in das Verfahren der NW-Verstellung mit einbezogen ist, aber die Maschinen des K13-Micra gehören nicht dazu.


    Also, es bleibt dabei, Dein Motor hat nur 1 VVT-Ventil !! ( und 8 normale Ventile, die Du aber keineswegs mit Zange und Kältespray rauskriegst )


    Es ist ziemlich wichtig sich möglichst präzise auszudrücken wenn es um technische Sachverhalte geht.


    So, zacki zacki, jetzt rein mit dem edlen Neuteil, Fehler löschen und freuen !


    Grüße

    O.

  • Ich entschuldige mich für mein unpräzises Ausdrücken.


    Aber mit Einlass und Auslassventil meinte ich es gibt doch zwei Ventile mit fast der gleichen Teilenummer:

    23796-ED00D Hinten am Motor (habe ich Ausslassventil fehlerhaft genannt)

    23796- 3HD0A Vorne am Motor (hab ich Einlassventil genannt)


    Aber Ventile für die NW Steuerung.


    Wodurch besteht der Unterschied zwischen diesen Ventilen?

  • Noch was:


    Ich baue das neue Ventil Morgen ein muss aber mit dem alten Öl in die Werkstatt fahren. Es ist nicht weit nur 20 km.

    Soll ich das neue Ventil nach dem Ölwechsel reinigen?


    Ich bin höchstens 5000 km seit dem letzten Ölwechsel gefahren so alt in dem Sinne ist das Öl nicht. Oder vergammelt das Öl auch wenn der Wagen nicht bewegt wird?

    • Offizieller Beitrag

    Du machst mich kirre.

    Entweder hab ich die ganze Zeit das falsche Bildchen vom falschen Motor angeguckt oder Dein Bildchen in #36 ist falsch.


    Ich kanns Dir jetzt nicht sagen was zutreffend ist, gut möglich, dass ich daneben gelegen habe, wäre nicht das erste Mal, nur halt meines Wissens nach hat Nissan nix mit variabler Auslassnockenwellenverstellung gemacht. Wie gesagt, kann mich irren.


    Ändert nix dran, dass P0011 sich auf die Einlass-NW bezieht wo auch der Einlasskrümmer ist.

    Ein P0013/P0014 gelten für Auslass-NW-Verstellung.


    Dann leg Dich doch mal unters Auto und guck ob sich auf der Rückseite des Motors noch ein zweites Ventil befindet.


    Und 194 US$ erscheinen mir doch etwas heftig, kommt ja auch noch Versand und Zoll ( da > 40€ ) und 19%MWst dazu.