D40 Facelift 2011er Kaufberatung als Wohnkabinenträger

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von D40-Streichler.

  • Hallo Zusammen,


    auf Grund von einigen Anforderungen (1.5er mit Selbstmördertüren, ohne Partikelfilter, Abstand zwischen Kabine und Hinterachse maximal)

    soll es ein Navara D40 als Facelift mit 190PS werden.


    Konkret geht es im Moment um folgenden Wagen:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=353002610


    Dieser wird von einem Händler verkauft, der nichts über das Auto weiß, aber ich konnte netterweise mit dem Vorbesitzer sprechen. Es ist also ein ehrliches Auto ohne Vertuschung, das auf Grund der Kilometer natürlich nicht im Top Zustand ist.


    Infos zum Wagen durch Gespräch und Anschauen:

    - 2011er, 315t km, 190PS ohne DPF, mit Diff-Sperre

    - Rahmen top!!! Lackierung mit Blumenmuster ist nicht top, aber passt für uns.

    - Gärtnerauto (1. Hand) zum Ziehen von schwerem Anhänger

    - Verschließteile und Motoröl immer gewechselt, Getriebeöl schonmal, Difföl eher nicht

    - Kupplung vor 40t km

    - ansonsten keine großen Probleme (1. Turbo, Injektoren noch original, bzgl. Steuerkettenwechsel müsste ich noch mal fragen)

    - wohl immer warmgefahren und "pfleglich" behandelt

    - Auto ist gut angesprungen (steht schon länger beim Händler) und der Motor hört sich unauffällig an

    - Zustand innen gut, Lenkrad und Sitze wurden schon mal erneuert

    - Motorkontrolllampe leuchtet, laut Vorbesitzer AGR zu mit ordentlich Ruß aus dem Auspuff

    - Untersetzung macht wohl Geräusche, aber der Vorbesitzer fährt so schon 200t km

    - Ölstand zu hoch und ziemlich dünnflüssig für 0° C (Ölverdünnung?)

    - Kühlwasserstand zu niedrig, keine Ölspuren

    - leichter Ölverlust von unten sichtbar

    - Lagerbuchsen knarschen


    Die vielen km schrecken uns erst mal nicht ab. Ich fahre einen alten Ford Transit Bj. 91, mache dort alles selber und will auch beim Navara alles selber machen.

    Unter 9000€ wird der Wagen wohl nicht verkauft und das noch etwas Geld und Zeit in die Hand genommen werden muss, ist uns bewusst.

    So viel Angebot gibt es leider nicht auf dem Markt bis 15t €, aber einen wirklich Zeitdruck haben wir nicht.


    Eine Probefahrt steht noch aus und wir würden wohl auch noch einmal zu einer unabhängigen Werkstatt zur Anschauung fahren. Mir fehlt die Erfahrung und das Gehör.


    Wir würden uns über eine Einschätzung von anderen Navarafahren zu dem Auto freuen.


    Danke und beste Grüße

    Hendrik

  • Hallo,


    also gewerblich genutzt. Teile und Motoröl immer gewechselt? Hmm, wie oft genau und in welchem Intervall? Nach über 300000km mal Getriebeöl gewechselt, Differentiale gar nicht? In der Zeit hab ich das 5 Mal gewechselt. Und wieso hat der keinen DPF? Ich würd sagen Finger weg, oder wenn ja, nicht zu dem Preis.

    Gruß

  • Also ohne DPF versteh ich auch nicht. Wurde der dann mal ausgebaut ?

    Und mir persönlich wäre der KM-Stand echt zu hoch, aber das sehen andere vielleicht anders und du auch.

    Ansonsten keine Ahnung zu was ich dir raten soll. Ansehen, auch unten, probefahren etc./pp.

    Das übliche halt vor Kauf.

    * Wir fahren einen D 40 auch als KingCab. Schwarz. Hat jetzt rd. 215.000 KM drauf und wird

    täglich gefahren. Der soll demnächst gegen was "Neues" verkauft oder eingetauscht werden.

    Nur falls du Interesse hast. Dann melde dich mal. Der hatte früher eine Wohnkabine (Nordsatar-Eco)

    drauf und ist quasi als Kabinenträger vorbereitet.

    Gruß von Rolf

    Pathfinder R 51 ehem. BW (Stier) 190 PS :perfekt:

  • Moin,


    danke für die Antworten.

    Euro 5 war glaube ich erst ab 2012 Pflicht, deshalb konnte man den D40 bis dahin wohl auch ohne DPF bestellen. Also original.


    Motoröl regelmäßig. Getriebeöl wohl zur Halbzeit. DIfföl finde ich auch merkwürding, lässt ja eher auf nicht so gute Pflege schließen, aber wenn das Diff keine Geräusche macht scheint es ja noch iO zu sein.


    Ist halt auch kein alter Dieselmotor mehr der locker 500.000 und mehr km hält, oder wie ist hier die Einschätzung zur Haltbarkeit von dem Motor?


    Wir warten jetzt erst mal ab und gucken was noch so auf den Markt kommt, so schnell wird der Wagen oben wohl nicht weggehen.

    Gruß

  • Mal ein paar Anmerkungen:

    Der ist ja sicher nur Foliert, sonst braun.

    190PS Euro4 ohne dpf hat es beim Navara wohl tatsächlich mal kurze Zeit gegeben - zum Fernreisen eine gute Wahl.

    Die Injektoren dürften bei 315000km fertig sein - vielleicht ein Grund für den Ruß. (ca 1000€)

    Steuerkette dürfte fällig sein, zustand lässt sich recht einfach ermitteln. (5oo€)

    Turbo dürfte kein Problem sein wenn er keine Geräusche macht.

    Ölverdünnung darf es bei diesem Motor nicht geben - Tropfende Injektoren? Undichte Hochdruckpumpe? Gibt es schon Schäden an den Zylinderlaufflächen? ->Öldiagnose ala J.P.Zimmer (Revidierter Motor 5000€)

    Niedriger Kühlwasserstand ist ein Alarmzeichen bei dem Motor. Es gibt keinen Wasserstandssensor, da sind schon einige Köpfe den Hitzetod gestorben. Verbrennt er Wasser, riechen die Abgase nach Frostschutz, Sprudelt es im Ausgleichsbehälter bei höheren Drehzahlen (test bei kaltem und warmem Motor, gibt es Druck im Kühlsystem, sind Frostschutzspuren am Überdruckausgang des Ausgleichsbehälters? (Kopf 1800€)

    Vorderachse wenn noch original, wirst Du komplett revidieren müssen, Untere Querlenker, Federn, Dämpfer,4 Traggelenke, Axialgelenke, eventuell Radlager, eventuell obere Querlenker. (500€)

    Zur Hinterachse kann ich fast nichts sagen, Die Sperre ist gut wenn sie noch funktionsfähig ist. ->Testen

    Untersetzung darf keine Geräusche machen.


    Das Wichtigste zum Schluss: Rost am Rahmen? Finger in alle Löcher! Wie dick sind die Rostchips, wieviel Biomasse steckt im Rahmen, Durchrostungen im Bereich der Tankbänder (Schraubenzieher), Risse zwischen Kabine und Pritsche.


    Für 9000 wär er mir zu riskant.

    Für 6-7000 kann man sich sowas neu aufbauen wenn Rahmen noch OK- aber auch nur wenn tatsächlich Euro4 ohne DPF

    Die Ersatzteillage ist zur Zeit sehr günstig.


    Jochen

  • Hallo Jochen,

    danke für deine Anmerkungen.


    Ist leider nicht foliert, sondern lackiert und mit leichten Blümchenmuster dazu, passt ja zum Gärtner. :D


    Zitat

    Das Wichtigste zum Schluss: Rost am Rahmen? Finger in alle Löcher! Wie dick sind die Rostchips, wieviel Biomasse steckt im Rahmen, Durchrostungen im Bereich der Tankbänder (Schraubenzieher), Risse zwischen Kabine und Pritsche.

    Kein Rost gefunden, auch innen im Rahmen keine Biomasse, wurde wohl immer gut sauber gemacht. Bei dem Zustand könnte man sogar überlegen, nicht mal den oberflächlichen Rost wegzumachen. Deshalb ist das Fahrzeug eigentlich auch nur interessant, mit all den Mängeln.

    Zitat

    Steuerkette dürfte fällig sein, zustand lässt sich recht einfach ermitteln. (5oo€)

    Wie lässt sich das ermitteln, auch für die zukünftigen Besichtigungen?


    Zitat

    Für 9000 wär er mir zu riskant.

    Für 6-7000 kann man sich sowas neu aufbauen wenn Rahmen noch OK- aber auch nur wenn tatsächlich Euro4 ohne DPF

    Ich denke dass ist eine vernüftige Einschätzung. Vom Preis wird der Händlicher auch erst mal nicht unter 9k gehen, wenn er den Wagen überhaupt los wird.


    Wir schauen die nächsten Zeit erst mal nach Alternativen.


    Gruß

    Hendrik

  • Mit der km-Leistung plus gewerbliche Nutzung würde ich persönlich den nicht nehmen. Da wurde nichts bis nicht viel dran gemacht und es sind damit ja wirklich alle Baustellen erst noch aufzumachen.

    Als WoKa-Träger zum Reisen noch dazu. Was man sich da (wenn überhaupt) spart, zahlt man dann auf Reisen viel zu bitter.

  • Viel Glück damit!

    Das liest sich schon viel besser! Wie sieht er denn unten rum (Rahmen) aus? Gerade bei der Nutzung als Wohnkabinen-Träger noch wichtiger als schon generell.

    Deshalb auch (rechtzeitig) über eine Rahmen-Verstärkung nachdenken, je nachdem - Kabine, Gepäck, Einsatzort…

  • Danke. Ist vom Gesamtzustand auf jeden Fall deutlich besser als die anderen Fahrzeuge, die wir uns angeguckt haben. Auch was die Türen, Schaniere, Türgriffe etc. angeht. Nur die Klima ist ohne Funktion.

    Rahmen hatte ich abgeklopft, passt alles. Und auch beim TÜV in der Grube nichts Böses aufgefallen.

    Leider Unterbodenschutz drauf, aber das werde ich alles runterholen und dann ordentlich machen.


    Rahmen-Verstärkung habe ich schon eingeplant, wird schon eine große Kabine mit viel Gewicht werden.

    Die Pritsche soll runter und dann wahrscheinlich ein Zwischenrahmen plus Hilfsrahmen für die Kabine drauf.

  • Dann kommst Du auch um eine Auflastung auf 3,5 to eher nicht herum. Dafür gibt’s inzwischen gute Auswahl-Möglichkeiten.

    Vor vielen Jahren gab‘s nur Goldschmitt, hält jetzt aber auch schon 13 Jahre bei uns. Wenn LuFe, dann auf alle Fälle 2-Kreis, VB würde ich wohl aktuell nehmen.
    Nur über die Blattfedern geht’s auch. Manche schwören drauf. Solo wird’s dann halt richtig hart.
    Ich fahre eine Tischer 260 spazieren, Rahmenverstärkung von Storkan, passt bei uns. Und richtig, Hilfsrahmen/Zwischenrahmen alleine reicht nicht.

    Du warst ja auch im Kabinen-Forum? Da wird das recht intensiv und informativ abgehandelt.