Pathfinder stottert / geht aus

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hakle Feucht.

  • Hallo zusammen,


    zu aller erst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin der Andi, bin knapp 30 Jahre alt und komme aus der Nähe von Stuttgart.

    Ich habe mir letztes Frühjahr mein "Ferkel" gekauft um damit Freundin, Hund und Wohnwagen zu chauffieren ;)

    Das Auto hat aktuell knapp 148tkm auf der Uhr, wobei der Motor vor meinem Kauf bei 136tkm revidiert wurde. (Motorschaden durch inkontinenten Injektor, Kolben, Pleuel neu, gebrauchter Kopf, 1 Injektor neu / Rest geprüft)


    Prinzipiell bin ich auch wirklich zufrieden, und möchte den "Dicken" nicht mehr missen, allerdings macht er mir aktuell Probleme:


    Los gings damit, dass er vor 3 Wochen im 5. Gang bei ca. 2000 upm und warmem Motor plötzlich kein Gas mehr angenommen hat und beim auskuppeln komplett ausging. Er sprang dann jedoch wieder problemlos an und die Fahrt konnte ohne Leistungsverlust fortgeführt werden.

    Habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen, Ergebnis:

    P0093 (Kraftstoffleck - permanent)

    P0380 Glühkerzenrelais - Permanent (Dieser Fehler verfolgt mich leider seit dem Kauf immer wieder, trotz neuem Relais und neuer Glühkerzen bei der Revision springt er sporadisch schlecht an, da offenbar nicht immer vorgeglüht wird.


    Habe dann nach etwas Googlen die Empfehlung gefunden das Hubsteuerventil und den Kraftstofffilter zu tauschen und ein Kraftstoffadditiv einzufüllen.

    Gesagt, getan. Ventil von NYH bestellt und eingebaut, Kraftstofffilter mit Dieseladditiv (Tunap - hatte noch ein paar Dosen hier) gefüllt und eingebaut, anschließend die Lernwerte der Pumpe mit dem Tester zurückgesetzt.

    Nach dem Tausch einen Tag gefahren, alles gut. Am Tag drauf hat er dann nach einer kurzen Rollphase bei ca. 1600 1/min erst das Gas nicht mehr angenommen, dann stark geruckelt und ging anschließend in den Notlauf.

    Also wieder ausgelesen, kein Fehler, anschließend nochmal die Pumpenwerte mit der "Pedalmethode" zurückgesetzt.

    Danach wars wieder zwei Tage gut, bis er gestern dann auf der Autobahn, (ebenfalls wieder nach einer kurzen Rollphase bei ca. 1800 1/min) das Gas wieder nicht mehr annahm und ausging.


    Habe daraufhin gestern Abend mal das Laptop auf den Beifahrersitz gestellt, bin eine Runde gefahren und hab die Messwerte aufgezeichnet.

    Auf die Fehlfunktion musste ich glücklicherweise nicht lange warten, dieses mal wieder kein Gas angenommen und nach dem auskuppeln abgestorben.

    Bei der Durchsicht der Messwerte viel mir dann auf, dass das Gaspedal gar nicht mehr reagiert hatte (beide Potentiometer) obwohl ich es mehrfach betätigt hatte .

    Darüber hinaus zeigte der Raildrucksensor einen Druck von 360Bar - Obwohl der Motor nicht mehr lief --> Leuchtet mir nicht so recht ein, zumal der Wert höher ist, als der Motor noch lief :D

    sowie ständige Fehlzündungen und ominös hohe Spannungswerte am Batteriemanagement (Siehe Screenshot's im Anhang)


    Habe dann versucht den Fehler mit dem Gaspedal nochmals zu reproduzieren.

    Also gut, erneute Fehlfunktion lies nicht lange auf sich warten, dieses mal wieder am Pedal "gepumpt", Werte jedoch m.E. einwandfrei (Spannung von Sensor 1 ist immer doppelt so hoch als die von Sensor 2, Redundanz also gegeben)


    So ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich.


    Meint Ihr es könnte tatsächlich nur am Raildrucksensor liegen oder habt Ihr noch andere Ideen/Erfahrungen?

    Weiß jemand ob diese hohen Spannungswerte normal sind oder einfach nur ein Fehler in der Software vom Tester? (Nutze Delphi)

    Habt Ihr auch ständig angezeigte Fehlzündungen obwohl die Maschine subjektiv normal läuft?

    Evtl. habt ihr auch eine Idee zum sporadisch schlechten Kaltstart?


    Fragen über Fragen...


    Danke vorab schonmal für eure Unterstützung.


    Viele Grüße

    Andi

  • P0380 Glühkerzenrelais - Permanent (Dieser Fehler verfolgt mich leider seit dem Kauf immer wieder, trotz neuem Relais und neuer Glühkerzen bei der Revision springt er sporadisch schlecht an, da offenbar nicht immer vorgeglüht wird.

    Hier kann ich dir weiterhelfen. Hatte das gleiche Problem mit meinem dicken. Es gibt hier schon einen Thread, und wenn ich zeitlich dazu komme, such ich ihn dir gerne raus, der empfiehlt, die Glühkerzenstecker mit Kabelbindern zu fixieren/stärker anzupressen da hier scheinbar ein schlechter Kontakt besteht. Hat bei mir geholfen und den Fehler behoben


    PS: War sogar der, den ich aufgemacht habe :D


    2011er Pathfinder P0380 Problem

  • Hallo Andi,

    zunächst mal willkommen hier!

    Die Spannungswerte würde ich mal mit einem einfachen Voltmeter überprüfen. Wenn der Spannungsregler nicht tut und Du tatsächlich so hohe Spannungen hast, würde es mich nicht wundern wenn die Sensorik verrückt spielt.

    Saughubsteuerventil von NYH sagt mir gar nichts. Ich bin reumütig zu Denso zurückgegangen nachdem ein Vemo zwar Linderung brachte aber recht schnell wieder Ausfälle zeigte.

    P0093 sagt im Grunde das für die zugrundegelegte Ansteuerung des Saughubsteuerventils zu wenig Raildruck da ist.

    Kann sein das das Ventil nicht richtig regelt - meistens - der Klassiker.

    Kann sein das der Raildrucksensor falsche Daten liefert - gaaanz selten.

    Kann Sein das ein Injektor permanent offen steht und der Kraftstoff da entweicht - auch ganz selten - aber bei der Vorgeschichte........

    Kann auch ein echtes Leck zwischen Hochdruckpumpe und Injektoren sein - da würde man aber Dieselaustritt bemerken.

    Die Kabelprobleme an den Glühkerzen wurden hier reproduziert und mit Lösung beschrieben. Musst Du mal suchen...(Da war Dominik schneller...)


    Ich habe nur einen 171 PS der kann von der Sensorik her gar keine Fehlzündungen erkennen. Würde mich interessieren wie der 190PS das macht. Klopfsensor?


    Im Handbuch Thread gibt es hier auch ein Link auf eine Australische Seite bei der es auch das Manual für den 190PS geben müsste:

    D40 Series Service Manuals - #navlife - The Home of Nissan Navara


    Auf jeden Fall viel Glück

  • Nachtrag:

    Du hast das Dieseladditiv in den leeren Dieselfilter gefüllt und dann den Motor somit mit zunächst reinem Additiv gestartet?

    Ich kenne dieses Additiv nicht, weiß aber bei anderen das es in den Tank gehört und das dort auch eine Mindestdieselmenge vorhanden sein muss damit genau das nicht passiert.

    Gruß

    Jochen

  • Hallo zusammen,


    sorry, das ich mich die letzten Tage nicht gemeldet hab. Hatte grad ein paar private Themen zu klären, da bleibt der Dicke aktuell erstmal auf der Strecke...


    Vielen Dank für eure Antworten!


    @Caphalor: Das habe ich tatsächlich schon versucht, hat aber nix gebracht. Allerdings habe ich nicht gemessen, das werde ich nachholen.

    jo6666: Spannungswert an der Batterie hab ich schonmal überprüft, das passt soweit. Habe auch ein Android Radio verbaut, welches mir die Spannungswerte anzeigt. Das ist soweit auch plausibel.

    Ich muss jetzt mithilfe des Handbuchs mal schauen, wie ich die Spannung dieses besagten Batterietemperatursensors messen kann. Sitzt das Ding am Pluspol?

    Bzgl. des Hubsteuerventils war ich mir auch etwas unschlüssig. Da das Denso aber nur recht schwer lieferbar und mit knapp 300€ ziemlich teuer ist, habe ich mich für das NYH für 90€ entschieden. Sieht optisch zumindest mal gleich aus, aber das heißt ja nichts.

    Ich habe tatsächlich auch die Sorge, dass es ein Injektor sein könnte. Allerdings wurde der Motor bei einem Motoreninstandsetzer repariert und nicht nur in irgendeiner Werkstatt.

    Ich weiß - auch das muss nichts heißen, beruhigt mich jedoch ein bisschen.


    Ich werde die Tage auf jeden Fall mal messen und gebe euch dann Bescheid.


    Gruß Andi

  • Hallo zusammen,


    vorneweg wünsche ich euch allen ein glückliches, erfolgreiches neues Jahr.


    Ich grabe mal dieses alte Thema wieder aus. Das letzte Jahr war leider von einigen Tiefschlägen geprägt, weshalb der Dicke bisher still stand.


    Das Problem ist weiterhin das selbe, allerdings bin ich ein wenig weiter gekommen. Durch einen Nissan Werkstattmonteur wurde mir geraten, bei Motorlauf den Stecker vom Nockenwellensensor abzuziehen. Normalerweise sollte der Motor dann sofort absterben. Bei mir läuft er munter weiter, sodass dies auf falsche Steuerzeiten, i.d.R. Durch Längung der Kette(n) schließen lässt.

    Dieses vorgehen hab ich auch in einem Youtubevideo gesehen.


    Kennt ihr dies? Und kann mir jemand eine Werkstatt oder einen Schrauber im Raum 72xxx empfehlen, welcher mir die Kette tauschen kann?

    Falls auch jemand Interesse am Fahrzeug hat, gerne melden. Meine persönlichen Umstände haben sich geändert, sodass ich ohnehin keine Verwendung mehr für einen großen Allradler habe.

  • Ich glaube da hast Du was durcheinandergebracht.

    Meines Wissens ist es so:

    Wenn der Euro 5 nach dem Start wieder ausgeht, mit abgezogenem Nockenwellensensor aber nicht - dann wäre das ein Zeichen für gelängte Kette.

    Ohne Nockenwellensensor läuft er sowieso.

  • Okay, das wurde mir anders beschrieben, aber dann werde ich mal eine Fahrt mit abgezogenem Stecker machen. Sollte er dann nicht ausgehen, wäre das ja trotzdem ein Indiz, oder verstehe ich das falsch?

  • Das Euro 5 Steuergerät merkt wenn die Kette zu lang ist und die Steuerzeiten nicht stimmen und stellt deswegen einige Sekunden nach dem Start den Motor sicherheitshalber ab.

    Wenn Du den NWS abziehst kann das Steuergerät die Kettenlängung nicht mehr bemerken und lässt den Motor weiterlaufen - was schlecht enden könnte.

    Den Tipp Deines Werkstattmoteurs könnte man als durchaus umsatzfördernd einstufen. Ich glaube aber nicht das Du ein Problem mit den Steuerzeiten hast - sonst ginge ja der Motor immer sofort wieder aus.

  • Guten Abend,

    bei dem schönen Wetter heute mal wieder Gelegenheit genutzt weiter auf Fehlersuche zu gehen und ich bin tatsächlich ein klein wenig weiter gekommen.

    Die Ursache scheint wohl im Kraftstoffsystem zu liegen. Da das Fahrzeug ja sonst im kalten zustand auch sehr schlecht startet, habe ich zuvor am Kraftstofffilter die Handpumpe betätigt. Und siehe da, sofort angesprungen. Dann eine kleine Runde gefahren, nach dem Beschleunigen beim Schaltwechsel wieder ausgegangen. Darauf hin angehalten und wieder mit der Handpumpe „entlüftet“, sprang wieder sofort an.


    Wenn ich dass so deute, muss der Fehler ja vor dem Kraftstofffilter liegen, oder irre ich mich?


    Hat der EU5 denn eine Vorförderpumpe im Tank?


    Danke für deine Hilfe jo6666


    Edit: Habe nun den Teilekatalog und das Werkstatthandbuch durchforstet, scheinbar ist nur ein Tankgeber im Tank verbaut und keine Pumpe. Habe darauf hin bestmöglich den gesamten Leitungsstrang nach Undichtigkeiten untersucht. Nach meinem Verständnis muss irgendwo Luft ins System kommen, da ich mit der Handpumpe ca. 15 Sekunden nach dem diese „hart“ wurde wieder pumpen kann. Beim genauen hinsehen konnte ich an dieser pumpe kleine Risse im Bereich der Schlauchstutzen entdecken. Die scheinen zwar nicht „durch“ zu sein, da kein Kraftstoff austritt, aber wer weiß ob nicht doch zumindest etwas Luft da reinkommen kann. Werde ich wohl einfach auf Verdacht tauschen müssen. Ist da eigentlich eine Art Ventil ö.Ä. verbaut, dass beim Pumpen die Flussrichtung des Kraftstoffs bestimmt und verhindert, dass der Kraftstoff wieder zum Tank zurückläuft?


    Darüber hinaus ist noch eine Leitung von Kraftstoffpumpe zum Wärmetauscher undicht, die konnte ich aber im 7zip Katalog nicht finden. Kann mir jemand die Aufgabe dieser Leitung erklären?

  • Danke für die Info, dann hat das mit meinem akuten Problem nichts zu tun.


    Habe heute morgen die Handpumpe mal provisorisch durch einen Schlauchverbinder ersetzt, das Problem war immer noch da. Bin dann wirklich einige Kilometer gefahren und es trat spürbar weniger auf. Bisher war das Auftreten unabhängig von der Motor- oder Außentemperatur weshalb ich es nur auf den Füllstand im Tank zurück führen konnte, was z.B. bei einer fehlerhaften Be-/Entlüftung logisch wäre. Daraufhin mal den Tankdeckel eine halbe Umdrehung gelöst und siehe da, Problem ist weg! War der Tankdeckel wieder fest, trat das Problem erneut auf. Habe nun mal nen neuen Deckel bestellt, da ich sonst keinen Entlüftungsschlauch o.Ä. am Tank sehen konnte


    LG und einen schönen Sonntag, welcher heute seinem Namen alle Ehre macht 😊

  • Die Tankentlüftung kannst du in dem Bild gut erkennen.

    Startet beim oberen roten Pfeil an der Tanköffnung und läuft dann nach hinten zum unteren roten Pfeil an den Träger der das Ersatzrad aufnimmt.

    Da müsste dann ein Filter am Ende drauf stecken der das eindringen von Schmutz verhindert.


  • Guten Abend zusammen,

    Hab vorhin den neuen Tankdeckel montiert - Problem wieder da 😬

    Habe darauf hin die Entlüftungsleitung gesucht, (Danke für das Bild!) und festgestellt dass diese keinen Filter mehr besitzt. Na gut dachte ich, Scheint wohl hinten verstopft zu sein, also mal vorsichtig mit ner Nadel bis zum ersten Knick rein, nicht mal der Ansatz von Schmutz/Verstopfung bis zum ersten Knick spürbar. Reingepustet (Tankdeckel geöffnet) - Dicht. Wäre ja auch zu schön gewesen, mit meinem Glück muss noch der Tank runter 😫

    Versuche jetzt mal die Leitungskupplung überm Diff zu überzeugen sich zu lösen… Mit Druckluft möchte ich eigentlich ungern ran, möchte ja nicht den Dreck im Tank.

    In diesem Sinne noch einen schönen (Schrauber)-Abend.

    Andi

  • Guten Morgen,
    habe gestern noch den Verbinder gelöst bekommen und wie soll es auch anders sein, die Verstopfung ist in der Leitung zum Tank.

    Hab dann doch mit Druckluft reingeblasen. Irgendwas hat sich dann gelöst und ist deutlich hörbar in den Tank gefallen. Scheint aber eher ein Bauteil gewesen zu sein, anstatt Schmutz :wand:

    Freigang ist nun auf jedenfalls da.


    Also wieder zusammen gebaut, Probefahrt. Problem weiterhin da. Ich dreh noch durch... :will-u-understand:

    Keine Ahnung ob es realistisch ist, dass sich das, was da nun eben im Tank liegt, am Vorlauf angesaugt werden kann? Hat jemand ne Ahnung was überhaupt am Ende der Entlüftungsleitung im Tank verbaut ist? Ging eigentlich davon aus dass die Leitung auf einen Stutzen an der Tankoberseite geht und dann war es das.


    Im nächsten Schritt kommt dann wohl der Tank runter, wir freuen uns...