Hallo zusammen,
zu aller erst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin der Andi, bin knapp 30 Jahre alt und komme aus der Nähe von Stuttgart.
Ich habe mir letztes Frühjahr mein "Ferkel" gekauft um damit Freundin, Hund und Wohnwagen zu chauffieren
Das Auto hat aktuell knapp 148tkm auf der Uhr, wobei der Motor vor meinem Kauf bei 136tkm revidiert wurde. (Motorschaden durch inkontinenten Injektor, Kolben, Pleuel neu, gebrauchter Kopf, 1 Injektor neu / Rest geprüft)
Prinzipiell bin ich auch wirklich zufrieden, und möchte den "Dicken" nicht mehr missen, allerdings macht er mir aktuell Probleme:
Los gings damit, dass er vor 3 Wochen im 5. Gang bei ca. 2000 upm und warmem Motor plötzlich kein Gas mehr angenommen hat und beim auskuppeln komplett ausging. Er sprang dann jedoch wieder problemlos an und die Fahrt konnte ohne Leistungsverlust fortgeführt werden.
Habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen, Ergebnis:
P0093 (Kraftstoffleck - permanent)
P0380 Glühkerzenrelais - Permanent (Dieser Fehler verfolgt mich leider seit dem Kauf immer wieder, trotz neuem Relais und neuer Glühkerzen bei der Revision springt er sporadisch schlecht an, da offenbar nicht immer vorgeglüht wird.
Habe dann nach etwas Googlen die Empfehlung gefunden das Hubsteuerventil und den Kraftstofffilter zu tauschen und ein Kraftstoffadditiv einzufüllen.
Gesagt, getan. Ventil von NYH bestellt und eingebaut, Kraftstofffilter mit Dieseladditiv (Tunap - hatte noch ein paar Dosen hier) gefüllt und eingebaut, anschließend die Lernwerte der Pumpe mit dem Tester zurückgesetzt.
Nach dem Tausch einen Tag gefahren, alles gut. Am Tag drauf hat er dann nach einer kurzen Rollphase bei ca. 1600 1/min erst das Gas nicht mehr angenommen, dann stark geruckelt und ging anschließend in den Notlauf.
Also wieder ausgelesen, kein Fehler, anschließend nochmal die Pumpenwerte mit der "Pedalmethode" zurückgesetzt.
Danach wars wieder zwei Tage gut, bis er gestern dann auf der Autobahn, (ebenfalls wieder nach einer kurzen Rollphase bei ca. 1800 1/min) das Gas wieder nicht mehr annahm und ausging.
Habe daraufhin gestern Abend mal das Laptop auf den Beifahrersitz gestellt, bin eine Runde gefahren und hab die Messwerte aufgezeichnet.
Auf die Fehlfunktion musste ich glücklicherweise nicht lange warten, dieses mal wieder kein Gas angenommen und nach dem auskuppeln abgestorben.
Bei der Durchsicht der Messwerte viel mir dann auf, dass das Gaspedal gar nicht mehr reagiert hatte (beide Potentiometer) obwohl ich es mehrfach betätigt hatte .
Darüber hinaus zeigte der Raildrucksensor einen Druck von 360Bar - Obwohl der Motor nicht mehr lief --> Leuchtet mir nicht so recht ein, zumal der Wert höher ist, als der Motor noch lief
sowie ständige Fehlzündungen und ominös hohe Spannungswerte am Batteriemanagement (Siehe Screenshot's im Anhang)
Habe dann versucht den Fehler mit dem Gaspedal nochmals zu reproduzieren.
Also gut, erneute Fehlfunktion lies nicht lange auf sich warten, dieses mal wieder am Pedal "gepumpt", Werte jedoch m.E. einwandfrei (Spannung von Sensor 1 ist immer doppelt so hoch als die von Sensor 2, Redundanz also gegeben)
So ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich.
Meint Ihr es könnte tatsächlich nur am Raildrucksensor liegen oder habt Ihr noch andere Ideen/Erfahrungen?
Weiß jemand ob diese hohen Spannungswerte normal sind oder einfach nur ein Fehler in der Software vom Tester? (Nutze Delphi)
Habt Ihr auch ständig angezeigte Fehlzündungen obwohl die Maschine subjektiv normal läuft?
Evtl. habt ihr auch eine Idee zum sporadisch schlechten Kaltstart?
Fragen über Fragen...
Danke vorab schonmal für eure Unterstützung.
Viele Grüße
Andi