Nissan Micra K13 Quietschen aus dem Motorraum

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von b-joe.

  • Guten Tag,


    mein Nissan Micra K13 (Baujahr 2013) mit 98 PS quietscht seit ein paar Tagen recht auffällig. Dies hat er in den letzten Monaten hin und wieder auch beim Kaltstart gemacht. Allerdings ist das dann immer nach 1-2 Minuten spätestens verschwunden. Das Fahrzeug fährt rund und zieht super durch.


    Nun sind diese unangenhmen Geräusche allerdings auch nach mehrstündiger Autobahnfahrt noch vorhanden. Also der Motor etc. ist definitiv warm. Es ist zwar minimal besser geworden mit der Zeit aber trotzdem noch sehr aufdringlich das Geräusch.

    Die Geräusche sind auch eindeutig Drehzahl abhängig. Einen direkten Zusammenhang mit der Klimaanlage konnte ich nicht feststellen. Ob an oder aus macht keinen Unterschied.

    Das Fahrzeug fährt rund und zieht super durch.


    Zur Reparaturhistorie des Fahrzeugs:
    Wie indem Thread beschrieben hatte ich letztes Jahr gut pech mit dem Auto und musste einige Reparaturen durchführen lassen.


    Hierbei wurde im September also vor ca. 4 tkm. unteranderem die Steuerkette zweii Keilrippenriemen getauscht.

    Zudem wurde Anfang 2022 ebenfalls eine Umlenkrolle, Generatorfreilauf und erneut ein Keilrippenriemen getauscht. Dies war mit ca. 93 tkm und aufgrund ähnlicher Problematik (Quietschen)


    Ich war eben bei der Werkstatt. Dort wurde ein bisschen Öl auf einen Riemen gesprüht. Das Quietschen ist dabei minimal besser geworden.


    Mir wurde gesagt sie würden den Riemen erstmal abbauen und dann weiter schauen wo das Problem liegen könnte.



    Nun zu meiner Frage: Kann es sein, dass die zuletzt erneuerten Riemen getauscht werden müssen ? Ich will mir da keine "wir versuchen es mal" Reparatur aufdrücken lassen.


    Viele Grüße,

  • Ich würde weniger auf den Riemen sondern das Augenmerk eher auf die Kugellager der Umlenk und Spannrollen legen. Eventuell wurden die Riemen etwas zu stramm angezogen was auf die Kugellager der entsprechenden Rollen geht

  • Eventuell wurden die Riemen etwas zu stramm angezogen

    oder zu wenig und jetzt rutscht der riemen.

    würde auch die werkstatt wechseln, vor dem austausch sollte man zuerst den riemen etwas nachspannen und nicht öl draufsprühen, was nicht gut für das gummi ist.

    die teile sind ja wohl relativ neu und sollten nich schon wieder im eimer sein.

  • Guten Morgen,


    in der Werkstatt wurde auf Kulanz der Keilriemen erneut getauscht. Das hat wohl bei einer Probefahrt dann dazu geführt, dass das quietschen nicht mehr vorhanden war.

    Als ich den Wagen abgeholt habe war das Geräusch allerdings quasi direkt nach Start des Motors in genau gleicher Lautstärke wieder vorhanden.

    Mir wurde gesagt er hat auch die Rollen mal alle gedreht und bewegt und dort dabei nichts ungewöhnliches festgestellt. Also nicht besonders schwergängig, keine Geräusche etc.


    b-joe : Der Riemen ist schon sehr stramm. Er würde versuchen einen etwas längeren Riemen aufzuziehen, um dann zu gucken, ob das ggf. hilft.

    deKoch: Würde man das bei einem Drehen per Hand direkt hören, wenn das Lager dann defekt ist ? Man kommt ja nicht ganz auf die Drehzahl wie im Normalbetrieb


    Ansonsten wäre der nächste Weg die Umlenk- und Spannrollen zu tauschen. Das ist dann aber auch erstmal ein "wir tauschen mal Teile an denen es liegen könnte und schauen mal, ob das hilft". Ich hätte gerne eine klare Diagnose.


    Könnte der Riemen vom Kompressor für solche Geräusche verantwortlich sein ?

    ich werde versuchen mal bei Nissan direkt in meiner Stadt etwas in Erfahrung zu bringen. Vielleicht haben die direkt eine Lösung aufgrund von Erfahrung mit dem Modell.


    Viele Grüße

  • Kleines Update: Ich war heute bei Nissan. Dort wurde angeraten die Riemen zu tauschen. Dort wurde schon die Erfahrung gemacht, dass Teile aus dem Zubehör schnell anfangen zu quietschen.

    Die wollen mir nun einen Kostenvoranschlag schicken. mal sehen wie viel das werden soll. Sie haben Silicon Spray auf die Riemen gesprüht. Dadurch war es die komplette Heimfahrt absolut frei von nervigen quietsch geräuschen.


    Ist es realistisch, dass die Original Riemen so viel besser sind als welche aus dem Zubehör ? Ich müsste nochmal in der Werkstatt nachfragen welche genau genutzt wurden.

    ich hab da so meine Zweifel. Begebe mich mal auf die Google suche um zu gucken, ob ich die original Teile selber iwo bestellen kann um, sodass der Wechsel dann nicht von Nissan gemacht wird.

  • Das ist das erstmal, daß ich davon höre, daß Keilrippenriemen aus dem Zubehör in der Qualität schlechter sein sollen als ein Original Ersatzteil.

    Man sollte allerdings bei der Wahl der Ersatzteile auf Premiumteile achten. Zu empfehlen wäre da zum Beispiel Contiech oder Gates.

    Ich habe allerdings auch die Befürchtng, daß beim einsprühen des Keilrippenriemen das Spray auch das Kugellager der Spann- oder Umlenkrolle getroffen haben und deswegen der Lauf ruhiger wurde.

  • Ich weiß jetzt nicht ob oggsi nicht schon geschrieben hat, wie man leicht rausbekommt, ob es die Spannrollen sind, Stethoskop oder Schraubenzieher zum lokalisieren.

    Klaus

  • ob oggsi nicht schon geschrieben hat,


    Nein, hab ich noch nicht.


    So langsam hab ich es auch etwas leid immer wieder das Gleiche zu schreiben.

    ( Hat nix mit Dir zu tun )


    Ausserdem geht die Karre eh in die Werkstatt und die machen was sie selber für richtig halten, habe also so oder so keinen Einfluß darauf und die brauchen auch meinen Rat nicht.

    Und für Keil- bzw Flachriemen sollte man kein Silikonspray sondern explizites Riemenspray nehmen.


    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=+Riemenspray+&_sacat=0


    Grüße

    O.

  • Hi Oggsi,


    kann dich verstehen. Kenne ich auch aus anderen Foren. Es kommen immer die gleichen Fragen.


    Spricht etwas dagegen, sofern das Einsprühen nen paar Wochen lang Ruhe beschert, einfach dann alle X Wochen den Riemen einzusprühen ? Mal Naiv gefragt ?


    Laut Kostenvoranschlag würde ich ca. 130 für Arbeit und 130 für die Teile (Riemen für Nebenaggregate und Kompressor) tauschen zahlen müssen direkt bei Nissan. Aber halt ohne Garantie, dass das Geräusch dann weg ist.


    Viele Grüße,


    Leon

  • Spricht etwas dagegen,


    Nööö, mach ruhig.

    2 Riemen für 130, also beim lokalen Teiledealer kosten die so ca 30, Continental

    Weitere 130 für ne gute Stunde +19%, hmmm, naja gut, von selbst gehen die Alten nicht runter und die Neuen nicht drauf.


    Aber, quietschen wird immer so 1-dimensional betrachtet, als würden die Riemen immer nur in Längsrichtung rutschen.

    Wenn das so unabhängig vom Riemenhersteller ist, kann es auch gut sein, dass die Flucht der Scheiben nicht stimmt und der Riemen auch immer etwas seitlich rutscht, das muss man halt prüfen.


    Und was ich garnicht verstehe, ( um es dann doch zum 1024.sten mal zu schreiben ) :

    Da gehen die Leut mit immens teuren Diagnosecomputern zu Werke, aber ein einfaches Stethoskop für 10€ benutzen sie nicht, dabei würde genau das an der Stelle weiterhelfen und zwar noch viel schneller als die sich durch irgendwelche Menüs durchgehangelt haben.


    Grüße

    O.