Die heißen Tage...

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jan240sx.

  • Hallo Forum,


    bei meinem P10 bemerke ich in letzter Zeit, dass die Motortemperatur
    auf der Autobahn (insbesondere jenseits 140 km/h) höher steigt, als
    gewöhnlich - allerdings noch nicht in den roten Bereich.
    Bei reduziertem Tempo oder Stillstand geht die Temperatur dagegen
    schnell wieder in den Normalbereich zurück.


    "Normalbereich" heißt hierbei etwas unterhalb der Mitte des weißen Bereichs,
    "Erhöht" steht eher für oberes Drittel.


    Nun habe ich gesehen, dass am Kühler die Kühllamellen teilweise
    abbröseln (dürften mittlerweile so 40% fehlen), so dass dies als
    erste Ursache in Betracht kommt.


    Bevor ich jetzt gleich losziehe und einen neuen Kühler kaufe - gibt es
    evtl. noch andere Ursachen, die obigen Effekt verursachen können -
    oder ist es bei dem jetzigen Wetter evtl. prinzipiell ein Problem?
    Gibt es Quellen, wo man an günstige evtl. gebrauchte Kühler kommt?


    Bin für eure Erfahrungen hierzu dankbar...


    Viele Grüße


    Andreas

  • hallo, also sicherlich helfen dir die toten lamellen nicht den motor zu kühlen. war bei mir auch so bevor ich mein p10 gekauft habe, die haben dann einen neuen kühler rein. also ich würde mir einen neuen kühler rein machen( schrottplatz oder so), sonst haste aber keine kühlmittel veränderung oder.

  • Meiner macht auch grad so ein komisches Phänomen durch.
    Wenn ich Anhalte dauert es keine 10 Sekunden und der Kühler-Lüfter springt sofort an. (bei normaler Fahrweise)
    Das Öl scheint auch sehr heiß zu werden (hab leider keinen Temp messer dafür)


    :( M.f.g Chrisi

  • Jiou, das ist ein nicht unbekannter Effekt bei älteren P10 dass sich der Kühler zerbröselt und die Kühlleistung dann nicht mehr ausreicht, neuer (gebrauchter) Kühler rein und gut ist! ;)

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  • daß der lüfter beim anhalten anspringt ist normal.
    die wärme kann nicht mehr durch fahrtwind abgeführt werden und so steigt die temperatur schnell auf "anspinghöhe"
    (wenn du weißt was ich meine :D)

    sehr stolz war´ne kleine aus Peine
    auf ihre entzückenden Beine
    Sie holt einen Paß,
    drin steht: -sie wird blaß-
    Besondere Merkmale :keine

  • Is mir schon klar das der normal anspringt wenn der Wagen steht, aber das er keine 10 sekunden nachm Stehenbleiben gleich anspringt erscheint mir doch etwas sehr kurz, zumal das beim P10 1.6 von meinem Bruder (selbe Maschine) mir noch nicht aufgefallen ist.


    M.f.g Chrisi

  • Hallo,


    vielen Dank erstmal für die direkten Antworten - werde
    um einen Kühlerwechsel wohl nicht herumkommen
    (es sei denn, die Hitzewelle geht abrupt vorbei, dann
    komme ich vielleicht noch ein 3/4 Jahr damit durch ... ;) )


    BTW - kennt jemand zufällig eine empfehlenswerte
    Nissanwerkstatt im Raum Hannover - Braunschweig?


    Viele Grüße


    Andreas

  • Hallo nochmal...


    so... Kühler ist jetzt ausgetauscht - und es war
    tatsächlich die Ursache... ;)


    Viele Grüße


    Andreas

  • meiner wird eigentlich nur heiß wenn ich langsam einen berg rauffahr!
    und mein lüfter ist glaub ich noch nie angesprungen. was kann den da kaputt sein

  • Wenn der Lüfter noch nie gelaufen hat, wird entweder der Thermoschalter defekt sein, die Verkabelung oder der Lüftermotor ist selber kaputt, festgelaufen oder durchgebrannt.