Schwarzer Qualm - Starkes nageln wenn kalt ?

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 2.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von YT 51.

  • Du darfst den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung der zum Ansaugrohr geht nicht weglassen. Ja, natürlich Rußt er dann nicht mehr, allerdings "saugt" er dann aber auch den Öldunst vom Kurbelgehäuse nicht mehr ab und das führt dann dazu, daß das Öl überall rausdrückt. Der Anschluß und der Schlauch müssen schon noch am Ventildeckel angeschlossen sein, in der Regel ist in den meisten Fällen der Anschluß verstopft bzw das Öl wird nicht abgeschieden sondern mit angesaugt was zu der Rußbildung führt.

  • Ach so. Ok. Dann brauche ich wohl einen neuen Ölabscheider im Ventildeckel. Wenn es den dann irgendwo neu gibt. Hat einer einen Tipp?

  • Sooo kurzes Update..


    Hab jetzt den LMM und den Dieselfilter getauscht. Nach einigen Kilometern ist der schwarze Qualm jetzt komplett verschwunden! Es qualmt gar nichts mehr, egal wie stark ich aufs Gas trete!


    Das Laute Nagelgeräusch bei kaltem Motor hab ich allerdings nach wie vor..


    Es kann doch nicht sein dass das bei dem Motor wirklich normal ist ? Was könnte es denn noch sein ?


    AGR ?

    Doch Steuerkette ?

    Hydrostößel ?


    Bin langsam mit meinem Latein am Ende..

  • Steuerkette bestimmt nicht, glaube ich einfach nicht. Dann wäre das nageln durch die Ventile die am Kolbenboden anschlagen.

    Kannst Du unterscheiden ob Hydrostößel oder Injektor ? Das mal genauer lokalisieren. Wenn es die Hydrostößel sein sollten am mit dünnerem Öl versuchen damit die schneller Druck aufbauen. Andernfalls müssen die ersetzt werden. Es iss wie's iss.

  • Die Injektoren sind bereits neu!


    Hat denn ein Hydrostößel Additiv möglicherweise Sinn bevor man sie ersetzt ? Soll ja bei manchen Leuten Wunder wirken. Wobei ich an solche Wundermittel eigentlich nicht glaube.


    Was genau passiert wenn ich so einfach weiter fahre ? Will nicht noch mehr Geld in das Auto pumpen wenn es das dann vielleicht doch wieder nicht ist.

  • Dachte ich es doch!

    Ja um so besser, dann aber schnell mal die Fühlerlehre raus und das Ventilspiel messen, In der Regel sind die Plättchen eingelaufen und das Ventilspiel zu groß.

  • Soo, hab jetzt mal in einer Werkstatt angefragt wegen Ventile einstellen.


    Die würden gleich die Ventildeckeldichtung mit tauschen. Macht sicher Sinn wenn der Deckel schon mal runter ist.


    Allerdings schlägt mir der Preis etwas auf den Magen.


    Die wollen 500€ für Material + Arbeit haben. :O


    Dachte das Ventile einstellen wäre eine kleine Sache ohne großen Aufwand ??? Was habt ihr dafür bezahlt ??

  • Mal bei einer "Freien" angefragt ? Nähe zu Polen ??

  • Die Ventildeckeldichtung wird das kleinste Problem sein. Die kostet mal gerade 30€.

    Plättchen eingelaufen - ja kann sein - aber meistens hat es dann auch die Nockenwelle hinter sich.

    Seriös kann man da einfach nur eine Diagnosestunde anbieten.

    Das sollte reichen den Deckel aufzuschrauben, Spiel zu messen und Nockenwellen zu kontrollieren.

    Alles Weitere muss man danach entscheiden...

  • Die Ventildeckeldichtung wird das kleinste Problem sein. Die kostet mal gerade 30€.

    Plättchen eingelaufen - ja kann sein - aber meistens hat es dann auch die Nockenwelle hinter sich.

    Seriös kann man da einfach nur eine Diagnosestunde anbieten.

    Das sollte reichen den Deckel aufzuschrauben, Spiel zu messen und Nockenwellen zu kontrollieren.

    Alles Weitere muss man danach entscheiden...

    Nicht unbedingt, deswegen sind die Plättchen vom Material her weicher als die NW. Ich kenne das von VW Golf und Yamaha war die NW immer noch OK

  • Kann man schon mal machen.

    Im Kurzstreckenbetrieb ist der Motor nun mal kalt und kalte Diesel nageln nun mal.

    Krankhaftes Nageln hat aber viel eher was mit den Injektoren zu tun als mit den Ventilen.

    Wenn man den Ventildeckel schon mal auf hat um die Injektoren auszubauen und zum überprüfen zu schicken, kostet es nur ein paar extra Minuten die Ventile zu prüfen.

    Ich kann kein Ventil tickern hören wenn der kalte Diesel gerade angeworfen wurde - aber vielleicht sind andere da begabter.

  • :wand: Ventile "nageln" nicht, Ventile "klappern" :!:

  • Soll doch nur ne Pflegemaßnahme sein. Hab gelesen das ansonsten auch die Nockenwelle einlaufen kann.

    Ich hab mich an das nageln mittlerweile auch gewöhnt. Jetzt beim Nissan Besuch haben Vater und Sohn den Motor aber als total unmöglich hingestellt, und den Rest vom Auto eigentlich auch.

    Injektoren wurden vor vier Jahren geprüft und wieder eingebaut von Bosch. Ohne Kontrolle der Ventile. Dafür Dichtungen neu, 800Euro das ganze.

    Hab gelesen, das beim Ausbau der Injektoren erst die Batterie abgeklemmt werden muss und dann die Kontakte abziehen. Wenn die das nicht befolgt haben, fahre ich vielleicht schon seitdem mit gelöschten Codes rum. Die hatten die Injektoren nur 1, 2,3,4 beschriftet. Und auf Anfrage wegen Neueingabe kam "Wir können es probieren, manchmal gehts"

    Der Ventildeckel geht doch hoffentlich ohne Ausbau der Injektoren runter.