Schwarzer Qualm - Starkes nageln wenn kalt ?

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 2.173 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von YT 51.

  • Hallo,


    wieder Mal macht mein Ixi Probleme. An den monatlichen Werkstattbesuch habe ich mich seit dem Kauf letztes Jahr schon gewöhnt. Irgendwann muss ja dann hoffentlich mal Ruhe sein. :D


    Also, zum Problem..


    Wenn ich den Motor kalt starte nagelt er ziemlich laut beim beschleunigen. Mag für einen Diesel normal sein, allerdings ist es schon übertrieben laut. Bis er warm ist gehe ich nicht über 2000u/min. In der Zeit bis er warm ist qualmt es beim beschleunigen extrem schwarz aus dem Auspuff. Es macht fast den Eindruck als würde jeder "Nagler" eine Rußwolke aus dem Auspuff schießen.


    Wenn er dann richtig warm gefahren ist verschwindet das Nageln fast völlig. Leicht hörbar bleibt es dennoch.. Auch das Rußen geht auf einen normalen Wert zurück wenn er warm ist. Speziell nach Autobahnfahrten ist es besser. Der X-Trail T30 rußt ja generell etwas mehr, aber wenn er kalt ist und nagelt ist es eine schwarze Wolke!


    Was kann das sein ? Die Einspritzdüsen ? Fahre jetzt schon eine Weile so, hat der Motor dadurch schon Schaden genommen ?


    Nissan X-Trail T30 2.2 Dci



    Schöne Grüße

  • Wenns rußt hast Du zu wenig Luft oder zu viel Kraftstoff - oder beides.

    1. Ladeluftstrecke (Schläuche) auf Dichtheit prüfen vom Turbo über Ladeluftkühler bis zur Ansaugbrücke. Luftaustritt verrät sich zumeist durch Ölnebel /Verölungen an den undichten Stellen. Da reicht schon eine lose Schelle.

    2. Natürlich sind bei einem T30 ab 150000km auch die Injektoren nicht mehr richtig gut - die siechen halt so langsam dahin.....

  • Turbo am Ende? Injektor defekt oder locker (Ölverdünnung)?

    Bei mir kamen ganze 8 Liter beim Ölwechsel aus dem Motor, 5,5 Liter sollten es max. sein.

  • Werd's jetzt mal mit einem Ölwechsel + Filter und dem Austausch zweier Injektoren versuchen. Vielleicht löst das das Problem ja.. laut Prüfbericht sind zwei Injektoren nicht mehr ganz in Ordnung.


    Welche Viskosität beim Motoröl könnt ihr empfehlen?

  • Einmal für Euro 3, einmal für Euro 4 mit DPF? - musst Du aber selber rausfinden der t30 ist nicht meine Spielwiese.

    Motoröl würde ich nach Betriebsanleitung wählen.

  • Öl kaufe ich bei AUTOTEILE HEINZMANN in Dillingen (89407). Lege die Zulassung vor und bekomme das passende Öl. Ausserdem kann ich Altöl in gleicher Menge abgeben.

  • Welcher Injektor dängelt denn ? Kann mir nciht vorstellen, daß alle 4 davon betroffen sein sollen.

  • - Habe jetzt zwei Injektoren tauschen lassen die angeblich nicht mehr ganz rund gelaufen sind. Laut Inspektionsblatt "Mitte" nur 12% von 100%.


    Das Problem besteht aber weiterhin, am Fahrverhalten hat sich nichts verändert.


    - Das Motoröl und den Ölfilter habe ich selbst getauscht. Alles so wie von Nissan in der Betriebsanleitung angegeben.


    Keine Besserung! Mittlerweile gute 1000€ ausgegeben..


    Was könnte es noch sein ? Hab ein Video hochgeladen wo man das Geräusch hört. Sobald Betriebstemperatur erreicht ist läuft alles rund.


    Solange das Geräusch da ist raucht er übermäßig stark schwarz beim beschleunigen.


    Alles wie zuvor..


    YouTube Video mit dem Geräusch:

    [Externes Medium: https://youtu.be/N_vtq9WF91o]

  • Habe jetzt zwei Injektoren tauschen lassen die angeblich nicht mehr ganz rund gelaufen sind.


    a)

    Haben die auch der ECU "gesagt" welcher Mengenausgleichsklasse die neuen Injektoren angehören ?


    b)

    Anscheinend hat die Warm/Kalt-Thematik via Umweg über die ECU was damit zu tun.

    Bei Micras gabs dazu sogar mal einen offiziellen Rückruf und ein genauso offizielles Ersatzkabel mit erhöhtem Innenwiderstand, weil die verbauten Kühlwassertemperatursensoren falsche Werte lieferten bzw deren Werte nicht mit den programmierten Parametern in der ECU kompatibel waren.

    Einfach mal einen Neuen einbauen.

    Risiko einer Fehlinvestition ist kleiner 20€, darauf kommts nu auch nicht mehr an.


    c)

    Wie Jochen in #3 schon sagte: Zuviel Sprit oder zuwenig Luft.

    Auch eine Fehlfunktion des Luftmassenmesser ( mit integriertem Temp-messer ) ist möglich und gut denkbar.

    Defekte LMMs hatten wir hier auch schon zu hunderten.


    Mit einem wirklich gescheiten OBD-Leser sollten mal beim Kaltstart die angeblichen Temperaturen von Luft und Wasser ausgelesen und die daraus von der ECU errechneten Einspritzzeiten beobachtet werden.

    Vorgang mit warmer Maschine wiederholen.


    Grüße

    O.

  • Ob der ECU was zugeordnet wurde kann ich dir leider nicht sagen. Allerdings hat sich am Problem ja nichts geändert, sowohl bei den alten wie auch bei den neuen Injektoren das selbe Problem..


    Also kanns ja nicht am fehlenden "anlernen" der Injektoren liegen??


    Mein Mechaniker arbeitet alleine als Meister in einer kleinen Werkstatt, spezialisiert auf Nissan.. ich denke er hat genug Injektoren bei Nissan gewechselt um zu wissen was zu tun ist..


    Den LMM hatte ich bereits einmal ausgebaut und gereinigt. Kann ihn ja mal tauschen, wird aber nicht viel bringen. Wenn ich ihn komplett abstecke, rußt, raucht und ruckelt das Auto extrem! Also tut er ja wohl seinen Zweck wenn angesteckt?


    Den Luftfilter habe ich auch bereits gewechselt..



    Also du meinst ich solle einen neuen Kühlwassertemperatursensor einbauen?

  • Also du meinst ich solle einen Kühlwassertemperatursensor einbauen?


    So schrub ich es.


    Den LMM hatte ich bereits einmal ausgebaut und gereinigt. Kann ihn ja mal tauschen, wird aber nicht viel bringen. Wenn ich ihn komplett abstecke, rußt, raucht und ruckelt das Auto extrem! Also tut er ja wohl seinen Zweck wenn angesteckt?


    Der LMM ist ein kleines Stückchen Hitze-Draht aus einem mir nicht bekannten speziellen Metall.

    Er wird auf Befehl der ECU aufgeheizt und dessen Widerstand ändert sich mit der Temperatur entsprechend der Abkühlung durch mehr oder weniger Luftdurchsatz.

    Durch die ständige Aufwärmung und Abkühlung ändert sich im Laufe der Zeit die Materialstruktur auf kristalliner Ebene und damit auch die Kennlinie und die ausgegebenen Werte.


    Ich hab beim Maxima über 6 LMMs durch, sicherlich auch chin. Produktion bedingt haben die z.T. nur ein paar Monate gehalten und dann fing das Ruckeln im Teillast wieder an und der Spritverbrauch stieg um bis zu 3L/100KM ( !! ).

    Also wenn das keine fette Verbrennung war.......


    Wirlich helfen kann ich Dir in der ganzen Sache nicht und wie ich schon zigmal sagte: "ich bin nicht der Dieselspezialist".

    Ich war einfach mal so frei ein paar Gedanken meinerseits zu schreiben.


    Du bist in Deinen Entscheidungen völlig frei und unabhängig davon was ich schreibe.


    Viel Erfolg

    Grüße

    O.

  • Danke jedenfalls für dein Feedback!


    OK, ich versuchs mal mit einem neuen LMM, den Dieselfilter will ich auch noch tauschen.


    Dann Check ich noch alle Schläuche und Schellen im Luftsystem. (aber die können es auch nicht sein, wäre dann ja unabhängig von der Betriebstemperatur?)


    Langsam verzweifel ich bischen an dem Thema..




    Hat sonst noch jemand eine Idee???

  • Hallo an Alle,


    ich hätte gerne gewusst wie jetzt so der Stand der Dinge ist. Ich habe seit einem halben Jahr einen X-Trail T30 2,2 dci 4 x 4 und habe die selben Probleme Nageln, Rußen. Meiner hat jetzt 180 tkm runter und rußt mittlerweile nicht mehr nur bei kaltem Motor. Deswegen brauche auch ich etwas Hilfe.

    Was mir zusätzlich vor kurzem aufgefallen ist, dass wenn ich bei laufendem Motor den Öldeckel am Ventildeckel abschraube, wahnsinnig viel Überdruck ( Luft ) entweicht. Als wenn Kompressionsdruck entweicht. Ich hatte vor kurzer Zeit eine Kompressionsmessung durchgeführt und dabei waren alle Zylinder gleich bei 18 Bar. Ich finde den X-Trail total super und möchte Ihm wohl helfen wieder Gesund zu werden.

  • Hallo an Alle,


    ich hätte gerne gewusst wie jetzt so der Stand der Dinge ist. Ich habe seit einem halben Jahr einen X-Trail T30 2,2 dci 4 x 4 und habe die selben Probleme Nageln, Rußen. Meiner hat jetzt 180 tkm runter und rußt mittlerweile nicht mehr nur bei kaltem Motor. Deswegen brauche auch ich etwas Hilfe.

    Was mir zusätzlich vor kurzem aufgefallen ist, dass wenn ich bei laufendem Motor den Öldeckel am Ventildeckel abschraube, wahnsinnig viel Überdruck ( Luft ) entweicht. Als wenn Kompressionsdruck entweicht. Ich hatte vor kurzer Zeit eine Kompressionsmessung durchgeführt und dabei waren alle Zylinder gleich bei 18 Bar. Ich finde den X-Trail total super und möchte Ihm wohl helfen wieder Gesund zu werden.

    In deinem Fall sieht es so aus als wenn die Kurbelgehäuseentlüftung sich zu gesetzt hat und der Überdruck nicht entweichen kann. Einfach mal der Sache nachgehen und reinigen oder ggfs Teile erneuern.

  • Vielen Dank de Koch.

    Kannst du sagen wo ich die Kurbelgehäuseentlüftung finde? Sitzt die im Ventildeckel? Ich vermute mal, dass ich deswegen das Siffen des Motors auch nicht in den Griff kriege? Ich bin kein Kfzetti, will mir das Schrauben aber näher bringen.

  • Vielen Dank de Koch.

    Kannst du sagen wo ich die Kurbelgehäuseentlüftung finde? Sitzt die im Ventildeckel? Ich vermute mal, dass ich deswegen das Siffen des Motors auch nicht in den Griff kriege? Ich bin kein Kfzetti, will mir das Schrauben aber näher bringen.

    Such doch bitte mal nach dem Ventildeckel anhand Deiner Fahrgestellnummer da müßte sich diese zu finden sein.

  • Hallo und vielen Dank Euch beiden für Eure Tipps.

    Ich habe den Ventildeckel, oder Kopfhaube, wie auch immer, abgebaut und komplett mit Bremsenreiniger gesäubert. Da ist auf jeden Fall eine Schlauchaufnahme die der Ansaugung zugeführt wird. Dort Ölt es auch hinein. Jetzt verstehe ich auch warum ständig aus den Schlauchverbindungen, die mit dieser Entlüftung verbunden sind, Öltropfen hängen. Nach der Reinigung hatte ich für kurze Zeit die kleine Eckverbindung zur Ansaugung weggelassen und bin etwas gefahren. Ergebnis: so gut wie kein Rußen mehr. Egal ob kalter Motor oder warmer Motor. Das hatte mich schon mal gefreut. Aber das Nageln, besonders bei kaltem Motor, hat das ganze natürlich nicht beeinflusst. Zusätzlich sifft er jetzt sehr extrem aus irgendwelchen anderen Dichtungen oder Simmerringen zur Stirnwand hin. Die Querlenker, das Hosenrohr und irgendwie alles unten hängt voll mit Öltropfen. Ich kann es durch die hohe Ölverschmutzung nicht lokalisieren. Jetzt hatte ich die Schnauze voll und habe den Verkäufer (gewerblich) angerufen. Der holt den jetzt ab und macht sich selbst ein Bild der ganzen Katastrophe. Der musste an dem Wagen schon mal eine Ölundichtigkeit reparieren. Damals den Motor Simmerring zum Getriebe. Hat er auch ohne murren gemacht. Tja, irgendwie kein Glück mit dem Kfz.

    Viele Grüße an alle hier