R51,2011 vibriert beim Beschleunigen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ORA74.

  • Habe einen Nissan Pathfinder Baujahr 2011, 200.000km. Seit Kurzem zeigt sich ein Problem beim Bescheunigen ab etwa 70km/h. Das Auto vibriert sehr stark, als ob ein Rad nicht ausgewuchtet ist. Wenn ich aber vom Gas gehe und die Geschwindigkeit halte, verschwinden die Vibrationen. Die Vibrationen werden von Tag zu Tag stärker.


    Was kann das sein? Getriebe, Differential?

  • Hab zwar wenig bis keine Ahnung, würde mir als erstens mal die Kardanwelle, Kreuzgelenke und deren Lager/Aufhängung anschauen und natürlich alles was mit dem Fahrwerk zu tun hat. Ev. ist nur ein Ausgleichsgewicht von einer Felge abgegangen.

  • Ich würde auf jeden Fall die Kreuzgelenke der Wellen checken. Hatte die gleiche Symptomatik und es waren die Gelenke. Gelenke kosten um die 35€, wenn die Welle reißt, wie bei mir, wird das schnell teuer und geht jenseits der 3k

  • Kreuzgelenk und Lager am hinteren Differential-Getriebe wurde vor 2 Jahren schon getauscht, da sie ausgeschlagen waren. Da gab es bei Lastwechseln ein Klacken.

    Dieses Vibrieren ist ganz anders und geht durchs ganze Auto. Wenn ich auf Allrad-Betrieb bzw. Automatik stelle, wird es weniger.

  • Lass trotzdem mal die Welle prüfen. Hatte das gleiche Problem mit den identischen Anzeichen und dann hats mir bei 140 die vordere Welle zerlegt, die is mir Getriebeseitig am Gelenk gerissen

  • Hallo,

    möglich wäre auch ein Antriebsgelenk. War bei meinem X Trail so, das innere vorn links.

    Hab da die koplette Antriebswelle getauscht. war einfacher und ging schneller als die Welle zu zerlegen. Ausserdem kann ich sicher sein, dass nicht wieder was vorn links kommt.

    Mal bei den "Autodoktoren" gesehen, dass ein defekter Injektor ebenfalls ähnliche Symtome verursacht.

  • Ein festgerostetes Nadellager an der Kardanwelle verursacht genau das.

    Da klackert und wackelt auch nix - da muss man die Kardanwelle ausbauen und die Lager prüfen.

    Meistens hinteres Kreuzgelenk.

    Warum sollte das nach zwei Jahren schon wieder was haben?

    1. Weil vielleicht das Kreuzgelenk minderer Qualität war oder

    2. Beim Einbau die Dichtung beschädigt wurde oder

    3. Ein abschmierbares eingebaut wurde das nicht abgeschmiert wurde....


    Wie das dann aussieht:

    Was so zu machen ist am Spaßmobil.... - Seite 9 - Pathfinder-Projekte - Nissanboard

    Post #162

  • Habe so ziemlich alle Folgen von " Motoren Zimmer" angeschaut😃 scheint hier eine recht einstimmige Fehler Diagnose zu sein. Wenn nur die Lenkachse oder das Lenkrad vibriert, liegst meist an den Reifen/ Felgen. Wenn es das ganze Fahrzeug durchschüttelt von vorne bis hinten, undefinierte Vibrationen zu Verspüren sind, dann meist Antriebsstrang/ Kardanwelle. Ein sehr sensibles Teil, muss vor Einbau penibel Gewuchtet und zwingend nach Markierungen auf der Welle zusammengebaut werden, Verwindundungsfrei und ohne Spannung, das muss alles ganz sanft Flutschen beim Einbau. Lager nach Montageanleitung verspannungsfrei Anziehen. Theoretisches Klugscheißer Wissen😂 Wenn alle KFZ Werkstätten mit der Motivation und Gewissheit Arbeiten würden, wäre die Welt etwas schöner.

  • Kann auch VTG sein - da wurden aber hier in den letzten Jahren keine Lagerschäden berichtet.

    Können auch Antriebswellen sein - Aber die hinteren waren hier auch noch nie als defekt gemeldet.

    Die vorderen Antriebswellen sterben öfter - würde ich hier aber ausschließen weil es ja besser wird wenn er vorne zuschaltet.

    Das Differential ist ebenfalls extrem robust - wurde hier nix berichtet.

    Unwucht am Rad würde sich nicht mit zuschalten von Allrad verbessern.

    Festes Gelenk an Kardanwelle hingegen hatte ich selber schon 2 mal - und ist hier bzw. im Offroad Forum auch schon mehrfach dagewesen.

    Kann man übers Gehör feststellen wenn man mit offenem Fenster an ruhigem Ort das Auto rückwärts ausrollen lässt.

  • Es ist das hintere Kreuzgelenk an der Kadarnwelle, kurz vorm Hinterachs-Differrential.

    Original Nissan 1600,- Euro (komplett mit Welle).

    Bei Kadarnwelle24.de das Kreuzgelenk einzeln (ohne Welle) 92,40 Euro.


    Eine freie Werkstatt baut mir das Ding nächste Woche ein. Vor 2 Jahren war es das mittlere Kreuzgelenk, da gab es bei Schubwechsel einen Ruck.

  • Ein Nadellager fest? oder zu viel Spiel?

    Na hoffentlich hast Du supergenau gemessen bevor Du bestellt hast.

    Da wurden nämlich verschiedene Wellen mit verschiedenen Maßen verbaut.

    z.B.

    27x92

    27x83

    27x81,7

    Kann mit Hammer ein und ausgebaut werden (nach Handbuch) aber eine Presse macht es einfacher.

  • Vor diesen Problem steh ich auch gerade.

    Dann muß ich ganz genau messen!

    Wußte nicht das es 3 Verschieden gibt.

    Dann kann man es auch nicht Pauschal sagen welches verbaut ist, bei einem Pathfinder BJ 2011!