Hallo,
hab eben gesehen, dass am Kat (der erste Topf, wenn man vom Motor nach hinten lang geht) dieses Band, oder was das sein soll, runterhängt. Weiß jemand, was das ist?
Gruß,
Joachim
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.
Hallo,
hab eben gesehen, dass am Kat (der erste Topf, wenn man vom Motor nach hinten lang geht) dieses Band, oder was das sein soll, runterhängt. Weiß jemand, was das ist?
Gruß,
Joachim
Weiß jemand, was das ist?
Jemand sagt: das ist ein Masseband, welches sicherstellen soll, dass die Heizung der Lambdasonden am Kat richtig Masse bzw Minus bekommen.
Grüße
O.
Okay, danke!
Da kommt noch was nach meinem "okay danke"
Muss das Band so, wie es ist, ausgetauscht werden, oder warum hängt es runter? Das war bisher nicht der Fall und ich frage mich, ob es gerissen ist oder abgefallen oder oder oder...
ausgetauscht werden, oder warum hängt es runter?
Weil es an einem Ende abgerostet ist.
Ja, Tausch empfohlen da insgesamt schon schwer korrodiert.
Ein Ende an der Auspuffanlage, das andere Ende an der Karosserie.
https://www.ebay.de/sch/33572/i.html?_from=R40&_nkw=Masseband
Kannste allerbequemstens selber machen.
Wow, sogar mit Einkaufslink. Vielen Dank für deine Hilfe!!!!
Wieviel polig ist die Lambda Sonde
Hab bei meinem Gti ein MAsseband vorne zw Batterie und Krümmer ...
Zumindest bei mir ist die LAmdasonde 3 polig ein Pol dabei ist minus f d Heizung ..
Wieviel polig ist die Lambda Sonde
Hab bei meinem Gti ein MAsseband vorne zw Batterie und Krümmer ...
Zumindest bei mir ist die LAmdasonde 3 polig ein Pol dabei ist minus f d Heizung ..
Oh jeh, keine Ahnung im Moment. Werde erstmal das Auto aufbocken und dann alles weitere sehen...
Hab auch mal gelesen dass beim Kat (elektr.) Spannungen entstehen.
Könnte also auch dem Kat helfen.
Denn ansonsten ist die Lambdasonde näher am Motorblock und darüber geerdet. (Krümmerbolzen dürften genug Kontakt bieten.)
Ich habe bei mir zusätzlich ein Masseband zw Krümmer und Karosserie "nachgerüstet" , weil beide Originalen zw Krümmerblech/Getriebeschutzstrebe und hinten beim Kat nicht mehr vorhanden waren
Das hatte einen exorbitanten hohen ohmschen Widerstand gemessen zw Krümmer und Batterie zur Folge und dadurch Probleme bei der Lamdaregelung , obwohl ich bereits seit Jahren erhöhte Querschnitte zw Motor Getriebe und LIma habe