Doch wieder Ruckeln Micra K11 1.0 / Verschlimmbesserung nach Einbau neuer Verteilerkappe und Finger

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Huhu!

    Schade, nach dem Tausch der Zündkerzen und der Zündkerzenschachtdichtungen war erst mal ein paar Tage alles in bester Ordnung. (Ich hatte hier gefragt und berichtet.)


    Dann hatte ich vor zwei Tagen wieder den altbekannten Ruckler bei Teillast, Kurve oder bergauf.


    Also weitergemacht bei der Problembehebung und eine neue Verteilerkappe (Bosch) und einen neuen Verteilerfinger (JPN) besorgt.


    Beim Ausbau die alten Teile (1996) begutachtet und natürlich waren die Kontakte der Verteilerkappe mit einer dicken Oxidschicht überzogen und der Kontakt des alten Verteilerfingers war auch nicht mehr als solcher zu erkennen. Ein Wunder, dass er überhaupt so gut lief!


    Die neuen Teile habe ich eingebaut. Folge: Motor sprang danach kaum an, bockte total rum, ging im Standgas einfach aus.

    (Die Zündkabel wurden nicht vertauscht, hab x-mal hingeguckt). Dreimal geflucht und alles wieder abgebaut.


    Nach Rückrüstung auf die alte Kappe und den alten Finger (gereinigt, Oxidschicht weggekratzt) ging es etwas besser, dennoch lief der Motor viel schlechter als vor dem Tauschaktion. Jetzt springt er zwar wieder "normal" - also gut - an, nimmt Gas gut an. Allerdings wenn ich ein paar Minuten im Standgas stehen lasse, dann bockt er kurz und geht einfach aus... Nach dem erneuten Starten dann wieder die gleiche Geschichte. Man kann nur behelfsmäßig fahren.


    Ich hätte es also lieber lassen sollen mit dem Tausch :(


    Ein ganz komischer Fehler finde ich. Sollte Bosch wirklich so einen Schrott produzieren?


    Jetzt geht meine Vermutung dahin, dass vielleicht ein Zündkabel kaputtgegangen sein könnte (man hat sie ja immerhin ein paar Mal in der Hand) und ich habe auch schon einen neuen Satz bestellt. Die jetzt verbauten waren auch von 1996 laut Aufdruck. Klar, ein Tausch kann nicht schaden.



    Ich werde berichten ob sich das Ruckeln dann verbessert hat oder nicht.

    Falls ja, werde ich nochmal die neue Kappe+Verteilerfinger einbauen um Gewissheit zu haben ob die Teile okay sind oder Kernschrott.


    Falls jemand noch Ideen hat, gerne schreiben.


    PS: Wahrscheinlich habe ich den Funkenspalt durch das Saubermachen zu groß gemacht. Könnte ja auch noch sein. Aber erklärt noch nicht warum die neuen Teile so bescheiden waren.

  • Also wenn du im alten Thema bleibst anstatt ein neues zu erstellen, dann hat man eine bessere Übersicht was gemacht wurde und was nicht etc...


    So wie das klingt könnte es auch die Lambdasonde sein. Oder der Luftmassenmesser, oder die Zündspule selbst.

    Manchal ist es auch nur etwas veredreckt im Ansaugtrakt/Drosselklappe.


    Bau mal das Zusatzluftventil aus und guck mal wie der aussieht. Der ist an der Drosselklappe in richtung Motor, vor der Einspritzung.


    Wenn der Schwarz ist, würde ich mich um eine leichte Reinigung der Drosselklappe kümmern (muss nicht blitzeblank werden).

    könnte aber auch was anderes sein. Eindeutige Diagnose ist schwer.

  • Hallo,

    ja ich wollte die beiden Themen nicht mischen damit man es nachher bei google leichter findet ;)


    Mich wundert halt, warum er praktisch gar nicht mehr lief nach Einbau nagelneuer Teile. Das fand ich schon seltsam. 27 Jahre alte runtergerockte Teile sollten normalerweise schlechter sein als Neuteile...


    Ich denke ich werf mal ein bisschen Geld auf das Problem und kaufe einen neuen Zündverteiler. Dann sehen wir weiter.


    Da das Auto mich in den letzten Jahren gut begleitet hat, in sonst gutem Zustand ist und sparsam ist, ist das an sich auch kein Problem. Und außerdem brauche ich es, da kann ich leider nicht jeden Tag 1-2 Stunden was probieren mit der Option irgendwo nachts zu stranden.

  • Japaner und Bosch passen nicht zusammen !! Immer wieder der gleiche Fehler.



    Ein ganz komischer Fehler finde ich. Sollte Bosch wirklich so einen Schrott produzieren? Sofern für VW dann geht Bosch, Aber nicht für Nissan,


    Wie sieht's denn mit den Kerzenstecker aus? Sitzen die richtig ? Ich denke eher die Kerzenstecker als das Kabel sofern keine Bißspuren am Kabel zu erkennen sind. Für den Fall Du suchst nach Ersatz nimm NGK Die neuen Zündkerzen sind doch von NGK oder auch Bosch oder andere Anbieter ?

  • Ich habe vorgestern eine neue Zündverteilereinheit eingebaut und der kleine rennt wieder bestens und ruckelfrei...!


    Neue Zündkabel habe ich auch schon reingemacht und es sind auch NGK-Kerzen verbaut. Immerhin waren ja alle Teile an dem Auto noch von 1996! Was wiederum für eine sehr gute Erstausrüsterqualität spricht.


    Irgendwie hatte ich zur Zeit keine Lust auf ewige Basteleien und der Tausch hat ja auch keine 10 Minuten gedauert - eine neue Zündspule baue ich in das alte Teil mal ein wenn ich Zeit habe, im Winter :)

  • Was für einen Zündverteiler hast du gekauft? (Oder wo?)


    Es gibt da ja leider keine guten/bekannten Hersteller. Manche hielten bei uns nur 2 Jahre... Kosteten damals aber auch nur 60€. Mittlerweile kosten die ja teilweise 250€.


    Hast du nach dem Tausch den Zündzeitpunkt eingestellt?

  • Hallo,


    das ist ein No-Name-Teil für ~200.- von Autoteile XYZ wie man es überall über die Suchmaschinen findet.


    Wenn das Teil nur 2 Jahre hält - was ja nicht so sein muss - dann ist das halt so. Damit kann ich sogar leben. Die alte Einheit kann man ja auch zwischenzeitlich wieder herrichten. Liegt wahrscheinlich nur an der Zündspule selbst, die Welle selbst hat kein Spiel oder dergleichen (der Micra hat jetzt gerade erst die 70 tkm erreicht). Ich hatte nur keine Zeit das jetzt zu machen da ich auf das Auto derzeit zwingend angewiesen bin. Wohne fernab im Grünen und bin zu faul 10 km morgens zu laufen ;)


    Ja, den Zündzeitpunkt habe ich korrekt eingestellt. Ich bin recht gut mit Werkzeug ausgestattet. Über die Jahre sammelt sich doch so einiges brauchbares an...!

  • Ich habe vorgestern eine neue Zündverteilereinheit eingebaut und der Kleine rennt wieder bestens und ruckelfrei...!

    Neue Zündkabel habe ich auch schon reingemacht und es sind auch NGK-Kerzen verbaut


    :perfekt: :perfekt:


    Das dürfte --gefühlt-- so der 1024.ste K11-Verteiler sein, der hier eingebaut wurde, immer die gleiche Geschichte.


    Freut mich für Dich, wünsche frohe Kilometer.

    Grüße

    O.