Bi-Xenon funktioniert beidseitig nicht!!

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bobbycar-one.

  • Moin moin!!

    Wir haben uns gerade eine gebrauchten R51 zugelegt. Was ein geiles Auto!

    Nur leider haben wir das Problem, das beide Frontscheinwerfer nicht funktionieren.

    Sicherungen sind augenscheinlich i.O.

    Wenn ich das Licht am Schalter Lenkstock einschalte, passiert allerdings nicht.

    Hecklampe, Nebelscheinwerfer Innenbeleuchtung funktioniert alles.

    Sogar der Spiegel zum Umschalten auf Fernlicht tut beidseitig seinen Dienst.

    Wo kann ich da denn jetzt ansetzten um den Fehler zu Finden??

    Strom am Vorschaltgerät kommt nicht an (Es liegen 1,4 Volt am Pluspol an bei geschalteter Lampe)


    Vielleicht kann hier wer helfen??

  • Es geht um 4 Sicherungen und 2 Relais. Die Relais werden vom Steuergerät angesteuert.

    Das Steuergerät bekommt seine Info über Canbus von anderem Steuergerät.

    Mach mal den Autoaktivtest:


    Post #5

    Gruß

    Jochen

  • Moin moin!!

    Wir haben uns gerade eine gebrauchten R51 zugelegt.


    Moin Sonnenschläfer !


    Sei begrüßt und Gratulation zum neuen Auto !


    Sicherungen müssen elektrisch geprüft werden nicht optisch.

    Dafür gibts die kleinen Löcher an der Oberseite in die man mit einem Spannungsprüfer mit Spitze reinpiksen kann.


    Hier der Original Nissan Ersatzteilkatalog, mit den Nummern kann man direkt googeln/ebayen usw

    http://nissan4u.com/parts/pathfinder/el_r51m/2007_8/type_14/body_electrical/relay/


    Wenn keine Spannung am Vorschaltgerät ankommt sind, wie Jochen schon schrieb, die Sicherungen und die Relais die Hauptverdächtigen.

    Tausche mal testweise die Relais 1 und 8 gegen passende von nebendran.


    Grüße

    O.

    P.S.

    Zur Bedienung des Forums:

    Rechts oben die beiden Sprechblasen = Konversation = Pers.Nachrichten,

    weisse Ziffer in rotem Kreis = Anzahl Nachrichten für Dich

    Rechts daneben die Lupe = Suchfunktion

  • Wow!

    Danke schonmal für die Antworten!


    Ich habe Mal Relais 1 und 8 getauscht gegen passende von nebenan.

    Beim Autoaktivtest klicken die auch fröhlich. Spiegel Fernlicht bewegt sich.


    Wenn ich Licht anmache, kann ich an den Sicherungen Lamp Hi und Lo (2x10A und 2x15A) auf Masse gemessen aber nur 1,38V messen. Wenn Zündung aus liegt 0V an den Sicherungen an.


    Dann stimmt doch etwas bei der Stromzufuhr nicht??


    Was wäre da die nächste Station??


    Besten Gruß

  • Sicherungen Lamp Hi und Lo (2x10A und 2x15A) auf Masse gemessen aber nur 1,38V messen.

    Gegen welche Masse hast Du gemessen, Batteriepol ?


    Messe mal die Spannung der Batterie und dann die Spannung bzw an Karosserie ( + Kabel an Batt. )

    Alternativ darf zwischen Batteriepolminus und Karosseriemasse max 0,5 Ohm sein.


    Das nur zur Sicherheit, weil nach Erfahrung so ca 70% aller Elektrophänomene am Auto Massefehler sind.


    Wenn Du am Sicherungssockel gegen Batteriemasse tatsächlich nur die 1,38V hast, dann deutet das eher auf ein Problem im Sicherungskasten bzw in dessen Steckern auf der Unterseite hin.

    Das bedeutet Ausbau und evt Zerlegung.


    Was ich nicht weiss ist ob der Sicherungskasten vom Typ IPDM ist, d.h. noch eine Platine mit allerlei Elektronik enthält.

    Das würde im Defektfall dann leider eher irreparabel sein.


    :post:


    Grüße

    O.

  • Herzlichen Glückwunsch!

    Dennoch lese ich das nicht gerne, habe ich doch bisher die Steuergeräte im Pathfinder für ziemlich "Bullet Proof" gehalten. Das ist ein großer Pluspunkt gegenüber Landrover Disco etc.

    Bisher war hier noch nicht viel von defekten Steuergeräten zu lesen - hoffen wir dass es so bleibt........

  • Sachen gibt es. Bei mir war immer nur der Brenner, oder mal ein Vorschaltgerät defekt.


    Berichte mal.

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder