Bremsbeläge, welche sind empfehlenswert?

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 2.614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roadrash188.

  • Ich hab mir ein Bremskolben-Zurückdrücker gekauft. Ist eine sinnvolle Investition, einmal zum zurückdrücken und als Halter für die Kolben beim rausdrücken. Abstand lässt sich beim rausdrücken gut einstellen.


    Und solltest Du mit dem Bremspedal entlüften (pumpen),


    leg Dir ein Holzklotz unters Pedal, damit Du nicht den ganzen Bremspedalweg drückst.

    Nur der Weg beim normalen Bremsen drücken.


    Wenn Du das nicht beachtest, kann der Hauptbremszylinder beschädigt werden.


    Ich hatte Glück, ich hab fast komplett gedrückt.

    Zuvor einen KFZ-Meister einer Selbsthilfe-Werkstatt beim Entlüften gefragt, ganz durchdrücken oder nicht, soviel dazu.

    Danach hatte ich alle Bremskontrolleuchten an. Nach 40km, und 2x Starten waren sie aus, und sonst auch alles ok.


    Als meine Bremsen im 2. Anlauf fertig hatte, beim Entlüften mit Holzbrett unterm Pedal, alles gut und keine Lampen an.

    Auf Youtube gibt es auch gute Anleitungen hierzu.

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Der Kolben muß mit beiden Daumen zurück zu drücken gehen.

    Bei dem Mörder Werkzeug merkst du nicht ob es Probleme im Sattel gibt daß der Kolben schwergängig ist.

  • Wahnsinn, so viel Fachkompetenz 😃 da kann ja fast nichts mehr Schief gehen. Dann fummel ich mich die Tage mal rein in die Materie. Wie gesagt, Autotechnik ist für mich absolutes Neuland, hier wird man über Jahre zum kleinen oder großen Autoschrauber angelernt.👍 Ich habe momentan nur die Möglichkeit mit standard Werkzeugen reperaturen durchzuführen, alles andere an Werkzeugen muss langsam erst Wachsen. Ich habe leider sehr viele teure Hobbys.

  • Ich hab mir ein Bremskolben-Zurückdrücker gekauft. Ist eine sinnvolle Investition, einmal zum zurückdrücken und als Halter für die Kolben beim rausdrücken.


    Dem kann ich nur beipflichten, super Teil und kein Gefummel mit irgendwelchen Hölzern, Zwingen und was weis ich nicht. Ist einfach ein Werkzeug welches für den Zweck da ist und super funzt.



    Da ich am Sonntag bei dem schönen Wetter bei mir hinten auch die Bremsen mal gemacht habe (dieser Tüv grrrrr) frag ich mich was ihr so macht mit euren Karren. Die Führungsstifte gingen super raus und die Gummis bei dem einen waren jeweils super in Ordnung. Zu den Werten, in meinen knapp 200k km die ich mit dem Bock fahre hab ich die nicht angerührt/anrühren lassen (k.a. ob der Vorbesitzer die hat machen lassen) bis auf einen Stift sahen die alle wie neu aus. Und bei dem konnte man auch erkennen, das da kaum Fett mehr dran war, wird die Gummimanschette wohl durch sein, Neu kommt erst am nächsten WE, wollte halt nur mal kurz schauen am Sonntag ^^.


    Ach so, Bremsbelege und Scheiben bin ich auch für ATE, weil die gut sind und weil die meinem vorherigen AG gehört hatten und man wusste das da nicht gefuscht wurde.

  • Hi,

    Bin kein KFZ‘ler, nicht vom Fach😉.

    Habe mir das ein öfters live angeschaut. Es hieß, oh Bremszylinder muss neu, komplett, oh, Führungsstifte fest, Bremszange neu.


    Viel im Board gelesen, WHB und letztes Jahr stand fest, mach ich selbst.

    Musste 2x an die Bremsen da Dichtungsmanschette nicht passte,, Bremssattel, Kolben , Dichtung selbst überholt, quasi 2x. Es geht, mit etwas Geschick und Mut geht es, wenn man weiß was man machen muß.

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Was auch noch geholfen hat,


    >> Beitrag

    Führungsstifte der Bremssättel wechseln, schwammiges Bremspedal, Bremsen blockieren, Bremssattel hängt




    Danke roadrash 👍

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder


  • Hi Jebu,


    Meiner bekommt artgerechte Haltung, Offroadparks. Alles rund um Sand, Matsche und Wasser alles ist dabei, 2-3x im Jahr wenn es passt, dann Offroad😉.


    Wasser nur 30-40cm, dann jedoch mit Gefühl wie man es im Offroad halt macht.


    Macht eben Spaß 😁 und man ist nach Offroaden tiefen entspannt, danach Grillen, den Alltag abschalten.


    Sonst stell ich nix Schlimmes an😉, dann ist der Dicke Alltagsauto.


    Mittlerweile knapp 300.000 Km runter, dauert noch etwas.


    VG

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Kleines Update von der Bremsenfront. Vorher wurden an der Vorderachse noch die Traggelenke, Stabis, Spurstangen getauscht. ( Geil liegt wider wie ein Formel 1 Wagen auf der Straße 😎) Beidseitig neue Bremsbeläge draufgenagelt ( Dieses mal mit Brembo versucht) Nochmal alle Führungsstifte geprüft und den Bremszylinder! Kolben lassen sich leicht bewegen und fahren beim Bremsen aus. Testfahrt gemacht...( Noch nicht Entlüftet und vermutlich wider viel Luft im System) wollte zuerst Checken ob die Bremsbeläge gleichmäßig auf die Scheibe drücken.. Nach erster Ausfahrt die Ernüchterung 🤤 Neue Beläge drauf, Kolben funktionieren, Führungsstifte laufen ( Allerdings mit minimal Radikalspiel, da sie schon einige male gesäubert wurden schlackern sie minimal in der Passung ) Immer noch ein kleiner rostiger Ring an der Scheibe richtung Radnarbe 2cm bleibt Unangetastet von den Belägen. Dh. Bremsbeläge liegen nicht Plan/ Parallel/ Schlüssig auf der Scheibe. Mittlerweile vermute ich das die alten Führungsstifte zu viel Spiel haben und Verkanten sich beim Bremsen??? ( Von der Druck Geometrie würde das " Schadensbild" passen ) Würde erklären das es nur Außen ist an der Scheibe, innen ist alles OK. Werde ich mir wohl erstmal neue Stifte bestellen um das Auszuschließen.


  • Moin, nach langem Experimentieren, Ein/ Ausbau, neue Bremsbeläge...habe ich mir neue Führungsstifte gegönnt. Eingebaut ohne Gummi, das selbe... Bremsscheibe wurde nicht gleichmäßig belastet. Erst nachdem ich Spaßeshalber die Gummis auf die Stifte machte und den Stift mit dem Gummi oben Einbaute funktionierte es plötzlich. Bremsen gehen jetzt einwandfrei. Fragt mich nicht, verstehe es auch nicht. Kann mir nur Vorstellen das die Führung für die Stifte etwas ausgeschlagen sind und sich wie in meiner kindlichen Zeichnung oben, verkantet oder verspannt haben. Wie auch immer, Problem erstmal gelöst. Dafür ein neues ( altes).

  • Also dass die Bremsen ohne der Gummis klemmen und mit Gummis nicht, haut ja jede Logik übern Haufen.
    Denn die sind eigentlich die Hauptverursacher von klemmenden Führungsstiften. ?(