Bremsbeläge, welche sind empfehlenswert?

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 2.737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roadrash188.

  • Eine Kleinigkeit habe ich noch bemerkt gestern Abend nach dem Bremsenwechsel. Die Handbremse hält fast nichts mehr, selbst bei vollem Durchzug rollt mir der Bock fast weg. Kann ich das alleine problemlos irgendwie einstellen?

  • Wieviel Zähne rastet der Handbremhebel? Oder EPB?

  • Wenn die Handbremse ganz nach oben durchgezogen ist, im letzten Zahn rollt die Kiste am Hang noch weg in N Stellung. Bin gerade am Videos schauen wie das geht mit dem Einstellen...

  • Wenn die Handbremse ganz nach oben durchgezogen ist, im letzten Zahn rollt die Kiste am Hang noch weg in N Stellung. Bin gerade am Videos schauen wie das geht mit dem Einstellen...

    Hinten an der Trommelbremse. Da ist ein Zahnrädchen und mit dem kannst Du die Spannung der Handbremse einstellen.
    a) entweder du baust die Trommelbremsscheibe noch mal ab und stellst es ein

    oder

    b) du entfernst den Gummipfropfen dort, drehst die hintere Trommelbremsscheibe bis du durch das Loch das Zahnrädchen siehst (Taschenlampe) und dann mitm Schraubenzieher befummelst

  • Wenn die Handbremse ganz nach oben durchgezogen ist, im letzten Zahn rollt die Kiste am Hang noch weg in N Stellung. Bin gerade am Videos schauen wie das geht mit dem Einstellen...

    Hinten an der Trommelbremse. Da ist ein Zahnrädchen und mit dem kannst Du die Spannung der Handbremse einstellen.
    a) entweder du baust die Trommelbremsscheibe noch mal ab und stellst es ein

    oder

    b) du entfernst den Gummipfropfen dort, drehst die hintere Trommelbremsscheibe bis du durch das Loch das Zahnrädchen siehst (Taschenlampe) und dann mitm Schraubenzieher befummelst

    Das ist die Grundeinstellung. Achte mal auch auf das Handbremsseil. Eventuell muß da nachjustiert werden.

  • Hinten an der Trommelbremse. Da ist ein Zahnrädchen und mit dem kannst Du die Spannung der Handbremse einstellen.
    a) entweder du baust die Trommelbremsscheibe noch mal ab und stellst es ein

    oder

    b) du entfernst den Gummipfropfen dort, drehst die hintere Trommelbremsscheibe bis du durch das Loch das Zahnrädchen siehst (Taschenlampe) und dann mitm Schraubenzieher befummelst

    Das ist die Grundeinstellung. Achte mal auch auf das Handbremsseil. Eventuell muß da nachjustiert werden.

    Wenns so viel fehlt wie er beschreibt, dann muss er an den Bremsen ran.

  • Danke euch, ja das sollte ganz gut gehen. Montag geht's nochmal auf die Hebebühne ✌️

  • Ja, das mit der Handbremse einstellen hat sehr gut Funktioniert ☺️👍

  • Ja, die hinteren Räder runter und durch das Einstellloch, beidseitig eingestellt bis der Druckpunkt da war, dann wider etwas zurück gedreht bis Freilauf an den Rändern vorhanden war. Hat super geklappt. 😋✌️ Am Hebel selber oder an den Zügen müsste ich nichts justieren.

  • Langeweile kommt nicht auf die Tage. Habe doch erst kürzlich neue Scheiben und Bremsbeläge von ATE draufbekommen in der Werkstatt. Die Freude hielt allerdings nicht lange dann waren die Führungsstifte wider fest. Erst vor ca. 14 Tage habe ich alles nochmal Zerlegt, die Stifte gereinigt von der Gummitülle befreit und mit Kupferpaste behandelt, Entlüftet... Soweit so gut. Gesten gesehen da stimmt was nicht. Bremsscheibe ( nur vorne Beifahrerseite) wird nicht auf der ganzen Fläche belastet, siehe Bild. Also nochmal Zerlegt und noch schlimmeres Gesehen. Die Bremsbeläge sind " schief" Abgefahren auch da ein Bild davon. Alles nochmal kontrolliert, Stifte, Bolzen sind leichtgängig... Kann das sein das ein ( sind ja 2 auf der Vorderachse) Bremszylinder eine Macke hat wegen der ungleichmäßigen Abnutzung? Oder hab ich ein grob fahrlässiger Anfänger Fehler gemacht? Ja ich weiß, wenn man keine Ahnung hat sollte man es lassen, vor allem an der Bremse 🙈


  • Sind beide Bremszylinder dicht, keine Bremsflüssigkeit zu sehen? Manschette ok?

    Lassen sich beide zurückdrücken? Kommen beide gut raus?

    Klemmt einer beim rausdrücken, ggf. verrostet? > Mach hier mal ein Holz im Sattel dazwischen, damit der Zylinder nicht ganz rausgedrückt wird.

    Richtig entlüftet?

    Das würde ich mir angucken und prüfen.


    Hat jemand noch Ideen?


    VG

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Oder hab ich ein grob fahrlässiger Anfänger Fehler gemacht?


    Kann ich Dir so nicht sagen, ich denke eher nicht.

    Die Gummitülle abzumachen halte ich für keine gute Idee, aber das machts hier wohl nicht aus.


    Kolben im Sattel schief ? Nee, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, bei den Toleranzen, wie soll das gehen ?


    Entweder hat sich der Belag verklemmt oder der ganze Sattel im Sattelträger.

    Der Träger muss natürlich an den betreffenden Stellen mit geeigneter Paste geschmiert werden, denn sonst kann ein Schwimmsattel gerade nicht richtig schwimmen, Nomen est Omen.


    Häufig sind auch die neuen Klötze um 10tel mm zu groß und werden dann, anstatt die Kanten etwas abzuschleifen, geradezu gewaltsam eingebaut, was natürlich falsch ist, denn die müssen auch etwas Spiel haben um sich der Scheibe lagerichtig anpassen zu können.


    Grüße

    O.

  • Mach einfach Nägel mit Köpfe und kaufe einen RepSatz für die Sättel.

    Kolben raus, O-Ring raus, Kolben, Zylinder und vor allem die Nut wo der O-Ring sitzt richtig sauber machen.

    Den Rost vom Halter entfernen und trocken prüfen ob die Bremsklötze leichtgängig frei laufen, dann erst wieder montieren.

    Kauf dir neue Bremsklötze, ich bevorzuge mittlerweile TRW weil bei denen die Anbauteile mit dabei sind.

    Dann die ersten 300-500KM sachte abbremsen und darauf achten, daß der Wagen leicht rollen kann z.B. an einer Ampel.

    Eine Frage zu den Bremsscheiben, die hat wohl die Werkstatt montiert? Nimm die nochmal ab und prüfe mal ob die Radnabe richtig blank ist damit die plan auf der Nabe aufliegen kann.

    Ansonsten hier noch mal fragen

  • Danke euch. Den Bremszylinder schaue ich mir mal an mit der Methode.👍 Wenn ich das richtig Verstanden habe, Holz rein und kräftig auf die Bremse drücken dann sollten zwei Kolben gleichmäßig Kraft und Abdruck aufs Holz bringen. OK klingt Logisch. Habe natürlich gleich neue Bremsbeläge bestellt, weil mit denen Fahre ich nirgends mehr hin.

    Oggsi, die Manschetten sind alle in Ordnung am Bremszylinder, da hab ich nix weggemacht. Sorry, ich meinte natürlich die Gummis von den Führungsstiften ( die müssen raus, weil die klemmen immer, früher oder später) . Der komplette Sattelträger ist allerdings schon sehr Verrostet, daher habe ich Vorsichtig die Bremskolben unter den Manschetten gereinigt und diese wider sauber Aufgezogen. Bremsflüssigkeit habe ich keine irgendwo gesehen, scheint erstmal kein Verlust da zu geben. Behälter ist auch gut Gefüllt.

  • Deine Bremsbeläge werden sich in der Zeit schief abgefahren haben, als diese Gummihülsen noch drauf waren und klemmten, nur wird es dir beim ersten Mal nicht aufgefallen sein.

    Spreche aus Erfahrung. Dann klemmt der Stift mit der Gummihülse, der Andere nicht und der Bremsbelag wird schief.

  • Danke euch. Den Bremszylinder schaue ich mir mal an mit der Methode.👍 Wenn ich das richtig Verstanden habe, Holz rein und kräftig auf die Bremse drücken dann sollten zwei Kolben gleichmäßig Kraft und Abdruck aufs Holz bringen. OK klingt Logisch. Habe natürlich gleich neue Bremsbeläge bestellt, weil mit denen Fahre ich nirgends mehr hin.

    Oggsi, die Manschetten sind alle in Ordnung am Bremszylinder, da hab ich nix weggemacht. Sorry, ich meinte natürlich die Gummis von den Führungsstiften ( die müssen raus, weil die klemmen immer, früher oder später) . Der komplette Sattelträger ist allerdings schon sehr Verrostet, daher habe ich Vorsichtig die Bremskolben unter den Manschetten gereinigt und diese wider sauber Aufgezogen. Bremsflüssigkeit habe ich keine irgendwo gesehen, scheint erstmal kein Verlust da zu geben. Behälter ist auch gut Gefüllt.

    mit ! Gefühl ! auf die Bremse drücken, am besten 2 Person, damit du am Sattel gucken kannst.

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Danke euch. Den Bremszylinder schaue ich mir mal an mit der Methode.👍 Wenn ich das richtig Verstanden habe, Holz rein und kräftig auf die Bremse drücken dann sollten zwei Kolben gleichmäßig Kraft und Abdruck aufs Holz bringen. OK klingt Logisch. Habe natürlich gleich neue Bremsbeläge bestellt, weil mit denen Fahre ich nirgends mehr hin.

    Oggsi, die Manschetten sind alle in Ordnung am Bremszylinder, da hab ich nix weggemacht. Sorry, ich meinte natürlich die Gummis von den Führungsstiften ( die müssen raus, weil die klemmen immer, früher oder später) . Der komplette Sattelträger ist allerdings schon sehr Verrostet, daher habe ich Vorsichtig die Bremskolben unter den Manschetten gereinigt und diese wider sauber Aufgezogen. Bremsflüssigkeit habe ich keine irgendwo gesehen, scheint erstmal kein Verlust da zu geben. Behälter ist auch gut Gefüllt.

    mit ! Gefühl ! auf die Bremse drücken, am besten 2 Person, damit du am Sattel gucken kannst.

    und ohne Zündung an

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder