Mein Primera P11 -120 (vor Facelift) ein paar Fotos wie versprochen😎

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 632 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Hey Ihr Lieben,

    Ihr habt ja immer mal nach Bildern gefragt, ich habe heute mal ein paar gemacht. Aber nur mit dem Handy und auch ohne guten Hintergrund.

    Ich hatte schon welche woanders gemacht die packe ich später mal dazu, sind auf dem Laptop.

    Vor weg sei gesagt, Primchen soll auf jeden Fall bleiben und wir wollen den pö a pö bissl verbessern, verschönern usw.

    Auch von unten mal neuer Unterbodenschutz und Flugrost entfernen. Die Kratzer und schlecht überlakierten Stelle an der Ecke müssen ausgebessert werden. Auch das am Heckfenster da ist die Dichtung geschrumft?? Ich hab das mit eleastischem Kleber grob geflickt🙈🙈🙈


    Wir wollen eben max das was erlaubt ist um ein H Kennzeichen zu bekommen.

    Also z.b. Scheiben tönen usw.

    Wer mag kann mir hier gerne mit Bildern Ideen rein setzen was möglich ist.

    Tieferlegen = härteres Fahrwerk = kommt nicht in Frage weil bin nicht mehr die jüngste, mein Rücken🤣 und die Straßen hier sind dafür auch nicht geeignet.


    Z.b. verbesserte Fahrleistung, weniger Verbrauch ??

    Gute Schonbezüge die dazu auch passen.

    Neue Dämpfer Heckklappe oder gar neue Klappe?

    Neue Federn.

    Kleine Theke🤣

    Ich habe mal andere Scheinwerfer in Schwarz gesehen, mega..

    Usw.. her mit euren Tipps😎 und euren Meinungen zu Primchen oder Primelchen🤣🤣🤣

    Lg Susi

  • ein paar ältere Bilder, beim letzten muß ich etwas verwischen :D

  • Hi,


    ein schönes Auto hast du da.


    Hier ist meine Meinung zu deinen Plänen:


    Um das H-Kennzeichen in 5 Jahren zu bekommen, solltest du dein Augenmerk auf Rostbekämpfung/Rostvorsorge legen. Tuningmaßnahmen können dann im Anschluss erfolgen, wenn die Basis stimmt. Es gibt am Unterboden viele Stellen, wo der P11 still und heimlich vor sich hin rostet.


    Scheibentönung macht für mich durchaus Sinn und kostet nicht die Welt. Das werde ich bei meinem P11 auch noch machen lassen.


    Verbesserte Fahrleistung, weniger Verbrauch... schwierig...durch die Automatik ist der Verbrauch sowieso höher, also wäre mein Tipp, einen SR20DE mit 150 PS und Schaltgetriebe einbauen. Ich hatte selbst mal einen Topsport und diesen bin ich mit ca. 7 l/100km gefahren, natürlich mit entspannter Fahrweise.


    Neue Federn... ein sehr gute Idee. Da ich nicht weiß, ob noch die ersten Stoßdämpfer verbaut sind, würde eine komplette Überholung des Fahrwerks wahrscheinlich Sinn machen, also neue Stoßdämpfer, Federn, Domlager, Staubschutz usw..


    Neue Dämpfer Heckklappe oder gar neue Klappe... sofern verschlissen, sollte der Austausch der Heckklappendämpfer kein großer Aufwand sein. Beim 4-Türer sind verschlissene Heckklappendämpfer allerdings nicht so tragisch wie beim 5-Türer.

    Eine neue Heckklappe macht für mich nur Sinn, wenn die alte Heckklappe Rostprobleme hat oder du unbedingt eine Heckklappe mit Spoiler haben möchtest.

    Der Einbau einer anderen Heckklappe könnte Unterschiede im Farbton mit sich bringen.


    Gute Schonbezüge die dazu auch passen... sind mir in der Art nicht bekannt, da es meistens universelle Teile sind, die bei ebay und Co. angeboten werden.

    Um die Sitze zu schonen macht es durchaus Sinn, optisch ist es meisten nicht so doll. Wenn du Schonbezüge kaufst, bitte darauf achten, dass diese für Seitenairbags geeignet sind.

    Andere Scheinwerfer in Schwarz... sehen durchaus gut aus, allerdings gibt es keine anderen Frontscheinwerfer, welche legal gefahren werden dürfen.

    Die JDM-Frontscheinwerfer sind für Linksverkehr ausgelegt, somit ist der Lichtkegel anders und sie besitzen meines Wissens auch keine E-Kennzeichnung.

    Es werden auch schwarze Rückleuchten für den P11 angeboten. Diese passen aber nur beim 5-Türer.

    Du könntest die gelben Seitenblinker gegen klare Seitenblinker und die gelb-roten Rückleuchten geben die weiß-roten Rückleuchten vom Vorfacelift-P11 tauschen.

    Mehr ist, zumindest legal, eigentlich nicht machbar.


    Zusammenfassung: Zeit und Geld in die Erhaltung des Autos investieren und sich freuen, dass man ein zuverlässiges Auto hat. ;)


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Servus,


    zur Verbrauchsthematik kann man nicht wirklich "viel" machen, aber folgendes hilft zwischen 0,5 und 1L (je nach Zustand vorher):


    - K&N Luftfilter (für den Motor, nicht für den Innenraum ;) ), hat einfach weniger Ansaugwiderstand

    - Ansaugtrakt und ganz besonders Drosselklappe penibel reinigen, das hilft Dir gerade im Niedertourigen

    - NGK Iridium-Zündkerzen einbauen (~11EUR pro Stück)

    - vollsynth Motoröl, 5W40 oder auch 5W30 je nach Präferenz Deines Motors (Ravenol VST, ...)

    - Getriebeöl auch mal wechseln (weiß nicht, ob schon gemacht - bei Automatik immer eine gute Idee)


    Beim eigentlichen Luftmassenmesser bitte sehr vorsichtig sein, keinesfalls mechanisch reinigen, nur per Reinigerspray. Wenn er sauber läuft besteht aber normal kein Bedarf.


    Die Dichtung am Heck schrumpft leider bei mir auch, aber solange es dicht ist ... beim Mitsu habe ich mit schwarzer Baudichtmasse nachgearbeitet (Antenne war undicht).

    Neue Gasdruckkartuschen fürs Heck sind nicht sonderlich teuer, einfach wechseln in 5 Minuten.


    Wie im anderen Thread geschrieben - das wichtigste ist erstmal, den Rost in Schach zu halten. Gerade der Heckrahmen ist - zumindest bei mir - extrem anfällig.


    Gruß und Glückwunsch zum schönen Primi!

  • hey wow, danke für die vielen Tipps. Dann schau ich später nochmal genau durch.


    Kannst du die potentiellen gefährdeten Roststellen beim primera nennen?

    Ich habe mal von z.b. Reserveradmulde gehört. Die ist bei meinem Top.

    Was könnte ich so mal nachschauen, wovon Fotos machen?

    Viele liebe Grüße Susanne mit Primchen :*


    Ich suche nach Tuning Tipps um ihn etwas auf zu hübschen.

    Allerdings bin ich kein Schrauber :D :D :D

  • Als ehm. Sr20 fahrer kann ich dir nur mein Beileid wünschen. Der Verbrauch wird dich auffressen.

    Es tut mir leid, aber Dein(e) Primeras scheinen alle echt kaputt gewesen zu sein - auch was Du zum Fahrwerk etc schreibst. Nen normalen SR20DE fährt man mit ca. 7-7,5L im Mix , je nach Gasfuß natürlich. Mit Automatk etwas mehr.

    Mehrverbrauch kann auch von festsitzenden Bremsen und kaputten Radlagern kommen oder auch mal nen defekten LMM. Bremsenprobleme sind beim Primera doch recht häufig.

  • Kannst du die potentiellen gefährdeten Roststellen beim primera nennen?

    Anbei ein Bild. Blau, wo der Auspuff gerne durchrostet, rot, wo der Rahmen gerne rostet. Einfach diese Träger hinten verfolgen und kontrollieren (unters Auto legen und Du siehst was :) )



    Bildquelle: B-parts.com

  • Als ehm. Sr20 fahrer kann ich dir nur mein Beileid wünschen. Der Verbrauch wird dich auffressen.

    Es tut mir leid, aber Dein(e) Primeras scheinen alle echt kaputt gewesen zu sein - auch was Du zum Fahrwerk etc schreibst. Nen normalen SR20DE fährt man mit ca. 7-7,5L im Mix , je nach Gasfuß natürlich. Mit Automatk etwas mehr.

    Mehrverbrauch kann auch von festsitzenden Bremsen und kaputten Radlagern kommen oder auch mal nen defekten LMM. Bremsenprobleme sind beim Primera doch recht häufig.

    Volle Zustimmung. Auf über 8tkm bin ich bei 7,2 nachgerechnet.

    Ich fahre aber auch entspannt und sehr vorrausschauend:)

  • Einfachsusi74


    Gibt´s da mal wieder NEWS ??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."