Geräusche in Abgasanlage und Motor, Leistungsverlust

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 657 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von travel.

  • Hallo an die P11 und sonstige Autoexperten!


    Ich bin verzweifelt. Mein P11-144 (siehe Signatur) hat einen frischen TÜV. Er hat gerade mal 106000 km hinter sich. Gestern bin ich zur Nachtschicht gefahren, da war das Auto noch ganz lieb. Heute Früh auf dem Heimweg klang er wie ein Russenpanzer. Und spürbarer Leistungsverlust. Die Geräusche kommen eher vom Auspuff. Das Flexrohr ist fast neu, die Geräusche kommen eher vom Nachschalldämpfer oder noch vorher irgendwo. Und irgendetwas klingelt unter dem Auto. Schwer zu lokalisieren. Wenn es nur der Auspuff ist kann ich es verschmerzen, da muss was Neues ran. Optisch kann ich nach der Nachtschicht nichts erkennen. Allerdings sind die Kühlleitungen im Motorraum von außen feucht. Fühlt sich wie Kondenswasser an. Nach einer Tropennacht, nur zwei Km gefahren. Vielleicht ist das ja normal, der Motor war noch nicht mal richtig warm auf der Kurzstrecke. Alle Anzeigen bisher unauffällig. Warum von jetzt von dann so ein Unterschied?


    Meine Sorge ist: nicht nur die Abgasanlage klingt anders als sonst, auch der Motor klingt irgendwie anders.


    Kann das ein Marderbiss sein? Gesehen habe ich nichts. Ich füge mal ein Audio vom Motor an. Bei offener Haube im Standgas aufgenommen. Ist das normal?


    Danke!

    Doch keine Audiodateien erlaubt. Dann muss ich es wohl lassen.

    Mein Auto:
    P11-144 Elegance 2,0 /140 Ps CVT-M6
    EZ 2001 (Renult) Lederausstattung, Sitzheizung, Alarm

  • klang er wie ein Russenpanzer. Und spürbarer Leistungsverlust. Die Geräusche kommen eher vom Auspuff.

    Und irgendetwas klingelt unter dem Auto.



    Bitte lies mal hier #3 und #11


    und hier die ganze Geschichte





    Natürlich ist es auch gut möglich, dass irgendeine Halteschelle klingelt und ein Rohr undicht/abgerissen ist.

    Das kann ich von hier aus nicht beurteilen, da musste schon selber mal unter die Karre kriechen und gucken.

    Aber das Klingeln und der Leistungsverlust deuten doch sehr stark auf Katalysatorschaden.


    Grüße

    O.

  • Servus,


    gerne rostet das Auspuffrohr in dem Knick nach oben, ca 30-50cm VOR dem Endschalldämpfer durch. Zweiter Punkt ist in etwa in Höhe des KATs (ca. Mitte des Autos).

    Beides kann man durch hinknien und Kopf drunterstecken normal prüfen.


    Kann mich allerdings nicht erinnern, daß man da einen großen Leistungsverlust spüren wird, Niedertourig sicherlich ein wenig.

    Der Klang passt dann aber zu Deiner Beschreibung.

    Scheppern / Kratzen tut es dann auch, weil natürlich der Auspuff a weng frei rumschwebt.


    Kannst Du mal nachschauen, mit Lampe, ob das der Fall ist? Ggf. erst mit abgestelltem Motor und dann mal anlassen und suchen, wo es am lautesten wird.


    Letzte Vermutung ist dann der zerbröselte Kat - aber ich glaube, der Primi hat nen Metall- und keinen Keramik-KAT.


    Gruß!

  • Danke für die Tipps.


    Das Geräusch ist aber bissel anders als auf dem YouTube Video. Der Nachschalldämpfer (NSD) sieht gut aus. Es scheint auch alles fest zu sitzen. Optisch kann ich nichts feststellen. Ich habe nur mal so drunter geschaut ohne aufbocken. Heute war er noch lauter. Einerseits ein dumpfes lautes Röhren als wenn der NSD abgefallen wäre. Im Standgas und bei der Fahrt. Ist er aber nicht. Das Scheppern/Klingeln kommt eher im niederen Drehzahlbereich vor. Selbst beim ausschalten des Motors klingelt es bei den letzten Umdrehungen nochmal richtig.


    Ich habe versucht akustisch die Stelle rauszuhören. Scheinbar aus der Mitte des Unterbodens. Dort ist es am lautesten. Dort sitzt ja wohl der Kat? Die Karre kommt auch nicht mehr aus dem Knick als wäre die Handbremse angezogen. Da muss ich wohl am Montag in die Werkstatt. Ich selber bin zu doof dafür. Hoffentlich muss ich nicht meine Altersvorsorge auflösen. Was kostet so etwas? Mit Originalteilen? Oder doch China? Komme gleich wieder, ich muss mir erst mal eine Tablette einwerfen…

    …bin wieder da.


    Ich will dieses Auto behalten auch wenn der Restwert nur gering Dreistellig ist. Alle TÜV’s ohne Mängel, kein Rost bisher. Ich liebe es. Andere Menschen gehen mit ihrem 13-jährigen Hund zum Tierarzt und bezahlen einen Haufen Kohle für ihren Liebling. Dann bekommt er vielleicht doch die erlösende Spritze. Die kostet noch einmal.


    Genauso fühle ich gerade.


    Das Auto wird vorwiegend auf Kurzstrecken benutzt. Kann das eine Ursache für den Verschleiß sein? Greta und die Kleber werden es mir nie verzeihen.

    Mein Auto:
    P11-144 Elegance 2,0 /140 Ps CVT-M6
    EZ 2001 (Renult) Lederausstattung, Sitzheizung, Alarm

    Einmal editiert, zuletzt von hecht01 ()

  • Servus,


    kein Sorge, wenn der Primera sonst gut in Schuss ist lohnt sich eine Reparatur ohnehin. Denn das schlimmste bei der Kiste ist der Rost, der sich durchfrisst. Die Diskussionen mit Restwert sind Unfug, denn solange Du das Auto magst und man es reparieren kann fährst Du nie so günstig Auto :) Selbst eine Reparatur für 1000EUR sind günstiger als ein "neues" Auto, oder?


    Dann sieht es danach aus, daß der Auspuff in der Nähe des Kats durch ist, da ist der Leistungsverlust spürbarer (hatte ich auch schon).

    Man kann das normal "billig" fixen, indem ein größeres Rohr drübergeschoben wird und angeschweißt.

    Wenns blöd kommt, ist aber die Halterung am Kat komplett durch -> im Notfall Kat tauschen. Klingt schlimmer als es ist, denn so teuer ist der Kat nicht.


    Kurzstrecke ist immer blöd, weil dann die ganze Feuchtigkeit im Motor und Abgassystem nie wirklich verdampft und auch Ablagerungen nie so wirklich abbrennen. Also ab und zu mal 15km+ fahren.


    Falls Du den Primi länger behalten magst mache (lasse machen) unbedingt auch einen Getriebeölwechsel, bei Richtug 100' sicher dringend angeraten.

    Die Automatikgetriebe sind da einfach anfällig.


    Gruß und viel Glück.

  • Scheinbar aus der Mitte des Unterbodens. Die Karre kommt nicht mehr aus dem Knick als wäre die Handbremse angezogen.


    Fühle mich in meiner Vermutung bestärkt.

    Da muss ich wohl am Montag in die Werkstatt.

    Sowas kriegen die üblicherweise noch hin, aber die Teile musst Du selbst kaufen sonst machen die 100% Aufschlag.


    Guckmal den hier hats zerlegt, genau wie bei meiner Karre auch

    140€

    https://www.ebay.de/itm/371174447639?fits=Year%3A2011%7CModel%3APrimera%7CMake%3ANissan&hash=item566bb89a17:g:jvEAAOSwXdlj7Ll7&amdata=enc%3AAQAIAAAA8BkvNT8MvQ4I0D1%2BYBQeafmCeneU57hnDOtZvtsIOiXBhAmyBDk2hMqyWagQETFzHTEf%2FE85DpZKr3TS8L7iUGyJ7YhzP1DYeBaZ61Gm%2FQq2TYPtzMkjrT7%2FuSP2nRtCGswDKIcGcPw4xXGoqpKX9IsdbgZn2plST%2FreCISusf3KgAyT2aVkmvMQ2cLeT1wdn%2FYVQwzM%2BLV%2BKRRNrGDgL5fnIlphVixAHAfQpt%2FK%2FQV66L2%2Fil42e5D8RjDIq1PgWJPsmJoSgNDR7fpEcRYGbUAj7QT711N8UAGnxEWKBdBRVE%2F8a5xuBawr5pMHsVlWTA%3D%3D%7Ctkp%3ABFBM_Oy1-pxi


    Und vor dem mittleren Topf hat sich das alles angesammelt, das ist mit ausschütteln nicht getan.

    Der Staub hat die Röhrchen zugesetzt und ist durch die Hitze festgeklebt, keine Chance den ohne Beschädigung rauszukriegen, glaubs mir einfach, ist so.


    Daher hier der Mitteltopf gleich mit Dichtungen und Schrauben, 120€

    https://www.ebay.de/itm/314661085643?epid=1822696255&hash=item49434321cb:g:ZnYAAOSw6lBkkkeX&amdata=enc%3AAQAIAAAA8DsMvpsJBZWmjOqmvtlnedMTg31sCP2m8c7dfOOVIC9LQxoL7Qgx88Wg%2F6cGtjP9MGPv5NKTB8PEIVjL75ncYr%2FbpvlDmtsX%2BZVAfjsu9wfPPR%2FZRvOCouH8uL6IK2z%2BSPefXTXhgY5A8uIlhOOMIPx%2BHd9xvSkojPPm4r2SeQ4oK4Xz6pRNaFBuHgWtcMNIsZC7YFsnNewAFDCiFJ7Sc0KhdxDcseYaQrcJe4yuVhfe2IPeORlSBDmsjLy6qwvtRXP%2B4JQB2Ytr11vFuOjTFeTM%2BxBGTXRjlkea%2FJzLqmAkYdXcnrzzRQO2OlFrxbwtaQ%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR_7stfqcYg


    Widerstehe der Versuchung den Mittelkat einsparen zu wollen, Du machst sonst alles doppelt.


    Wie Freek völlig richtig schon schrieb ist ein Automatik-Ölwechsel dringend zu empfehlen !!


    Wie ich auch hier lernen durfte geht der vordere Kat am Auspuffkrümmer u.a. durch Fehlzündungen kaputt, daher unbedingt die Zündanlage prüfen, nur NGK Kerzen verwenden ! Neue Verteilerkappe + Kabel !


    Viel Erfolg + berichte dann mal weiter

    Grüße

    O.

  • Er läuft wieder und schnurrt wie eine Miezekatze!

    Falls Du den Primi länger behalten magst mache (lasse machen) unbedingt auch einen Getriebeölwechsel, bei Richtug 100' sicher dringend angeraten.

    Die Automatikgetriebe sind da einfach anfällig.

    Mache ich umgehend. Was für Öl wäre da richtig? Ich würde es lieber selber beschaffen ehe die mir irgendwelche Brühe da reinkippen.


    Und das bin ich Euch noch schuldig:


    Arbeitsleistung:


    Abgasanlage überprüft->


    Verbindungsflansch am Endschalldämpfer abgerissen und Abgasrohr zwischen Katalysator und Flexrohr durchgerostet.

    Abgasflansch am Endschalldämpfer ausgetrennt und Rohrverbinder angebaut; Abgasrohr nach Flexrohr ausgetrennt und neues Rohr eingeschweißt.


    Das Ganze hat mich 184,81€ gekostet. Und Nerven.


    Ich bedanke mich nochmal für Eure netten Ratschläge!

    Mein Auto:
    P11-144 Elegance 2,0 /140 Ps CVT-M6
    EZ 2001 (Renult) Lederausstattung, Sitzheizung, Alarm

    Einmal editiert, zuletzt von hecht01 ()

  • Er läuft wieder und schnurrt wie eine Miezekatze!

    Das Ganze hat mich 184,81€ gekostet. Und Nerven.
    Ich bedanke mich nochmal für Eure netten Ratschläge!


    Ja wunderbar, dann hab ich mit meinen Vermutungen viel zu schwarz gesehen, umso besser und billiger für Dich und Dein Autochen.


    Danke für Deinen Dank und die Info.


    Grüße

    O.

  • Da bleiben aber Zweifel an der Gründlichkeit des TÜV. Der war Ende März. Hätten die das nicht auch schon sehen können? Da hätte ich es gleich machen lassen. :(

    Mein Auto:
    P11-144 Elegance 2,0 /140 Ps CVT-M6
    EZ 2001 (Renult) Lederausstattung, Sitzheizung, Alarm

  • Verbindungsflansch am Endschalldämpfer abgerissen und Abgasrohr zwischen Katalysator und Flexrohr durchgerostet.

    Abgasflansch am Endschalldämpfer ausgetrennt und Rohrverbinder angebaut; Abgasrohr nach Flexrohr ausgetrennt und neues Rohr eingeschweißt.

    Da lag ich ja halbwegs richtig mit der Vermutung :) 180EUR passt auch.

    Der TÜV kann das oft garnicht sehen, weil es von innen rausgammelt oder aktuell noch so passt. Ingesamt geht das durchnudeln dann relativ schnell, das merkst Du kaum vorher.


    Die zwei Neuteile würden dann vermutlich neu mit ca. 400EUR zu Buche schlagen (Abgasrohre).


    Zum Automatiköl kann ich Dir leider absolut nichts sagen (keine Erfahrungswerte), da ich nur mit manuellen Getrieben hantiere.

    Du kannst allerdings gleich 20L bestellen, da das Automatikgetriebe bei/vor dem endgültigen Wechsel immer gespült werden muss.


    Der Ölfinder sagt folgendes:

    Ölwegweiser für Ihr Fahrzeug
    Bei Fragen wie „Welches Motoröl?“ oder „Welches Getriebeöl?“ hilft der LIQUI MOLY-Ölwegweiser für Ihr Fahrzeug
    www.liqui-moly.com

  • Nissan NS1 oder NS2 Öl war das.

    Erinnere mich das es extrem teuer war!

    Kurios das ihr alle keine Probleme mit dem Fahrwerk habt.

    Da sind abgefaulte Auspuffe ja nur ein kleines Übel.