Anzugsdrehmoment Ölablasschraube D40 190 PS

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 316 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo Zusammen,

    Hatte letztes Jahr einen Ölwechsel bei meinem Dicken vorgenommen. Nach ca 6000km fängt es nun an aus der Ölablasschraube zu tropfen:-(.

    Damals hatte ich nur die Dichtung getaucht und nicht die Schraube. Nun habe ich mir die Schraube samt neuer Dichtung besorgt und wollte diese wechselen.

    Leider kann ich mich nicht mehr an das Anzugsdrehmoment der Ölabslasschraube erinnern und ich weiss nicht mehr, wo ich diese Angabe her hatte. Auf jeden Fall finde ich sie nicht mehr und wäre froh, wenn ihr mir diese Angabe mitteilen könntet.


    Habt ihr Ideen, warum es plötzlich anfängt zu tropfen? Die Ölwanne ist soweit trocken und es sifft immer nur um die Ölablassschraube herum raus.


    Vielen Dank im Voraus.

    Beste Grüsse

    Tom

  • So'n Blödsinn schreibt Ford auch vor. Habe jetzt den 4. Ölwechsel gemacht und lediglich immer die Profil -O-Ring Dichtung erneuert und "handwarm" angezogen. Die Dichtung gibts bei Ellring lose. Die für'n Ford genauso wie die auf dem Foto von travel . Nimmt man einen 10er Pack und gut. Ich verwende die auch immer bei meinem Micra da hat noch nie was getropft.

  • Hallo Zusammen

    34.4 Nm, da kann ich gleich die Mittagspause nutzen und das Schäubchen wechseln:-)

    In Bezug auf die Dichtungen selbst habe ich bisher auch immer nur die einfachen Kupferringe verwendet.

    Bei den verschiedenen Fahrzeugen und Motorrädern ist es nach ca 17 Jahren das erste mal, dass etwas tropft, vor allem nachdem ich schon 6tkm unterwegs war...... Hoffe nicht, dass es das Gewinder der Ölwanne ist.......

  • Guude Thomas, das einzige wenn Du was gutes machen willst ist, im bekannten Internetauktionshaus findest Du Ablaßschrauben mit magnetischer Spitze, aber sonst eben die speziellen Kupfer O-Ringe damit Du die Ablaßschraube auch nicht überdrehen kannst, dann ist dicht und die Ölwanne kann weiter rosten :spring: ;) :) :D Wie gesagt, ich bestell sie als 10er Pack von Ellringen im Zubehör.