SRS Airbag Leuchte

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 2.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dodge.

  • Ah ja, okey👍 genau sowas habe ich hier mal Gelesen. Super Danke! Ich hatte mit der Wickelfeder dauernd nur der Sicherheitsgurt im Kopf. Hupe sei Dank🙂 dann forsche ich da mal weiter.

  • Ich hatte mit der Wickelfeder dauernd nur der Sicherheitsgurt im Kopf.


    ÀÀÀÀÀÀÀhhhh, da hat sich ein MißverstĂ€ndnis eingeschlichen.


    So sehen diese Dinger von innen aus. Anscheinend wird bei SUVs u.Ă€ mehr am Lenkrad gedreht als bei PKWs.

    Gerne bricht dieses Flachbandkabel dann direkt am Stecker.


    Ich meine mich zu erinnern ( kann falsch sein ) , dann bei R51 der Lenkwinkelsensor dort mit integriert ist und beim Einbau ein Plastiknupsi richtig in eine Aussparung eingreifen muss anderfalls das Ding nicht nur nicht funktioniert sondern das edle Neuteil direkt wieder kaputt ist.


    Da gabs mal ne lange Geschichte dazu, aber ich erinnere mich nicht mehr an alle Details und von wem die war weshalb ich mir jetzt mit der Suche schwer tue.


    Guck mal hier

    https://www.youtube.com/results?search_query=nissan+pathfinder+clock+spring+replacement


    und hier

    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p4432023.m570.l1313&_nkw=nissan+Pathfinder+R%C3%BCckstellring&_sacat=0


    Das Ding rangiert unter den verschiedensten z.T. falschen Bezeichnungen, z.B.: auch als "Schleifring" bezeichnet obwohl da nix zum schleifen drin ist.


    Hier Pos E

    http://nissan4u.com/parts/pathfinder/el_r51m/2007_1/type_8/body_electrical/switch/illustration_2/


    GrĂŒĂŸe

    O.

  • Ja Vermutlich habe ich das falsch verstanden, danke euch nochmal fĂŒr den Denkanstoß und die passenden Links. Genau das habe ich hier schon mal gelesen( ich lese oft und viel im Forum auch Dinge die mich aktuell nicht betreffen, immer wider Spannend ) mit dem Sensor und das manche Nachbauteile nicht passen ....gut gut. Ich werde das die Tage mal mit meinem Mechaniker besprechen. Ich bin zwar recht Versiert in Elektronik und Mechanik nur halt noch nicht mit Autos 🙈dh. Ich traue mich da alleine noch nicht so richtig ran. Der Wille ist da, aber der Respekt was kaputt zu machen ist noch zu hoch✌

  • Der Zufall/ Fehler kam mir zu Hilfe. Die letzten Tage sind noch einige Lenkrad Tasten ausgefallen, bzw. Wackelkontakt. Nun dĂŒrfte die Ursache klar sein wo der Airbag Fehler herkommt. War eben beim Mechaniker, bestĂ€tigte es, das Kabel in der Wickelfeder. Wird die Tage gemacht.


  • Hallo zusammen. Endlich ist es weitergegangen mit der " Reperatur" zum Schluss ist neben der blinkende Airbaglampe auch die Lenkradtasten ausgefallen und die Hupe machte sich selbstĂ€ndig. Heute wurde die komplette Einheit ( Spiralkabel) vom Lenkrad getauscht. Siehe Bilder. Die Mechaniker hatten Probleme mit dem Lenkwinkelsensor, war kurz OK jetzt steht der Fehler wider an ( ESP und Traktionskontrolle) soll angeblich von dem Sensor kommen. Der rechte Teil der Lenkradtsten geht wider, die linke Seite ist noch tot. Immerhin die Airbag Lampe ist ab. Nun steh ich wider mit zwei, drei anderen Fehlern da....zum Verzweifeln.

  • Die Mechaniker hatten Probleme mit dem Lenkwinkelsensor, war kurz OK jetzt steht der Fehler wider an ( ESP und Traktionskontrolle) soll angeblich von dem Sensor kommen.

    Tun sie auch, ebenfalls funktioniert der Tempomat nicht mehr, das weisst Du nur noch nicht.


    Wie sich die Geschichte wiederholt...., siehe Posting 22

    Das Plastiknupsi hat nicht richtig eingerastet und Deine neue Wickelfeder ist dadurch bereits wieder kaputt.


    Ausserdem muss nach dem Einbau der Lenkwinkelsensor neu kalibriert werden, denn sonst kennt das BCM die Geradeaus-Stellung der RĂ€der nicht.

    Wie diese Kalibrierung durchgefĂŒhrt werden muss kann ich Dir allerdings nicht sagen.


    GrĂŒĂŸe

    O.

  • ESP & Traktionskontrolle sollten nach ein paar Minuten Fahrt ĂŒber 30 km/h und einigen Kurven wieder aus gehen. Evtl Motor aus & Motor an.

    Ich hatte damals einen Termin beim Nissan HĂ€ndler gemacht - 15 Km entfernt. Auf halber Strecke ist die Lampe dann ausgegangen.

    Lt. Manual BRC - vor Facelift muss der Lenkwinkelsensor nur kalibriert werden wenn SteuergerÀt getauscht wurde.

    Aber wenn die Lenkradtasten nicht gehen muss man da sowieso nochmal ran....

  • Guten Morgen, ich habe gestern noch alle Posts zu dem Thema hier im Board gefunden und gelesen.✌ Bin da nicht der erste mit dem Problem...

    Mich nervt langsam der Pfusch von den WerkstÀtten, egal wo und bei wem, irgendwas ist immer.

    Mir wurde gesagt das die rechte Seite der Funktionstasten am Lenkrad funktionieren, ( grob getestet) Tempomat noch nicht. Die linke Seite ist allerdings noch tot, ( LautstĂ€rke Regler...) hat angeblich nichts mit der Spiralfeder zu tun, können sie nix machen...da habe ich mich schon etwas gewundert...das lĂ€uft doch genauso ĂŒber die Feder!

    Oder die Tasten sind defekt, was ich nicht Glaube.

    Sie haben 3 Stunden versucht den Sensor zu Kalibrieren. ( 30 kmh gerade aus fahren) Kurz nachdem ich das Auto holte, kam der Fehler wider.

    Habe einige Videos gefunden wie man das Lenkrad und Wickelfeder ein und ausbaut, werde das heute oder morgen mal selber das in die Hand nehmen und nochmal alles Checken.

    Ich vermute auch die haben die Wickelfeder nicht in der richtigen Position eingebaut, da die Tasten auch nicht gehen Versuche ich das erstmal selbst.

    Zum anschließenden Kalibrieren braucht man den Consult2 den hatten sie anscheinend auch nicht... Wartungsanzeige konnten sie auch nicht zurĂŒckstellen.🙈 Danke euch erstmal fĂŒr die Hilfe👍

  • Ist schon gruselig, was man mit WerkstĂ€tten so erleben muss.

    Aber ganz ehrlich, wenn die so einen Murks machen und dafĂŒr ja wohl auch Geld verlangen, dann wĂ€re ich da an die Wickelfeder (noch) nicht selbst ran gegangen.

    Wenn die jetzt kaputt/beschĂ€digt ist, war man’s am Ende selbst und kann’s der Werkstatt nicht mehr anlasten.

    Wo die Werkstatt schon dran war: Nachbesserung 2x, dann andere Werkstatt.

  • Habe gestern nochmal das Lenkrad ausgebaut und die " Nase" der Wickelfeder die oben ins Lenkrad greift mit einer PasshĂŒlse versehen damit das Spiel weg ist. Hat leider nichts gebracht. Fehler geht zwischendurch immer mal wider kurz weg, kommt sofort wider. Die linken Lenkradtasten habe ich auch mal ausgebaut und optisch ĂŒberprĂŒft, etwas durchgemessen, soweit erstmal OK. Vermute das es auch von der Wickelfeder kommt. Meine Frage jetzt, wo sitzt eigentlich der Lenkwinkelsensor? Wie sieht der aus? Ist der ĂŒberhaupt in der Wickelfeder verbaut? Konnte diesbezĂŒglich nichts konkretes finden.

  • Aus Neugier die defekte Spiralfeder zerlegt. Man sieht deutlich den Bruch von dem Flachbandkabel. Alle Adern sind durch und defekt. Lenkwinkelsensor keinen gefunden, muss unterhalb der Feder seperat verbaut sein...? Kann es sein das die neue Spiralfeder ein Zubehör Teil ist ( bin mir nicht sicher ob Originalteil) was mich wundert ist das die linken Lenkradtasten einfach nicht gehen mit der neuen Feder, da muss irgendwas nicht stimmen damit...ich forsche weiter✌


  • Aus Neugier die defekte Spiralfeder zerlegt. Man sieht deutlich den Bruch von dem Flachbandkabel. Alle Adern sind durch und defekt. Lenkwinkelsensor keinen gefunden, muss unterhalb der Feder seperat verbaut sein...?


    Falls Du nichts dagegen hast, ich war mal so frei und hab 2 Bildchen fĂŒr meine Datenbank runtergeladen, denn es sind die ersten Bilder hier, die wirklich eine Bruchstelle im Flachbandkabel zeigen.

    ( Mehrfach wurde mir nicht geglaubt, dass es daran liegen wĂŒrde )


    Wenn DIr das nicht recht ist, dann sag es einfach, dann lösche ich die wieder raus.

    Einen Lenkwinkelsensor vermag ich da nirgends zu sehen, stimme ich Dir völlig zu, ich weiss aber sicher, dass es dieses Gesamtkunstwerk sowohl ohne als auch mit Sensor gibt. ( So im allgemeinen, jetzt nicht auf Dein Auto bezogen )


    FĂŒr die Sache mit den Tasten hab ich jetzt leider keine Idee.


    GrĂŒĂŸe+schönes Wochenende

    O.

  • Ich behaupte mal das Teil auf den Bildern ist schon nicht original. Auf meinem ist ein Nissan Logo oben rechts wo bei dem hier ein freies Feld ist.

    Der Lenkwinkelsensor ist an der LenksÀule hinter der Wickelfeder.

    Ich habe damals leider keine Bilder gemacht.

  • Kleine Bildergalerie von der Fehlersuche. Die ganze Demontage geht recht einfach, soweit so gut. Den Lenkwinkelsensor hab ich auch gefunden.. der ist unterhalb der Spiralfeder angeschraubt. Komischerweise hat das " Modul" des Lenkwinkelsensors keine BerĂŒhrung mit der Lenkachse. So wie es aussieht ist der mechanisch mit der Spiralfeder intern gekoppelt. Keine Montagefehler gefunden außer das die Feder in manchen Stellungen etwas " hakt" links und rechts von der Mittelstellung des Lenkrades und einfach etwas Wackelt... Werde damit wohl in der Nissan Werkstatt vorstellig werden mĂŒssen um den Sensor Kalibrieren zu lassen. Komme mit Bordmittel da nicht weiter. Vorher noch mit der Werkstatt sprechen die es eingebaut haben....nur die haben anscheinend kein Consult 2. dafĂŒr. Melde mich wenn's weitergeht.✌


  • des Lenkwinkelsensors keine BerĂŒhrung mit der Lenkachse.

    So wie es aussieht ist der mechanisch mit der Spiralfeder intern gekoppelt.


    Kann es sein, das an dieser Stelle das oben erwÀhnte Plastiknupsi hingehört bzw abgebrochen ist ?

    Ich weiss es leider nicht mehr genau, wie die ganze Geschichte ging, hab halt nur noch in Erinnerung, dass dieses Nupsi letztlich der Dreh-und Angelpunkt des ganzen Dramas war.


    GrĂŒĂŸe

    O.

  • Hi Oggsi, bei ausgebautem Airbag sieht man eine Nase ( auf 12 Uhr oben) von der Spiralfeder die von hinten ins Lenkrad greift, sozusagen der Mitnehmer der Feder. Der " Plastiknupsi" hat ziemlich viel Spiel als wĂŒrde da eine PasshĂŒlse/ GegenstĂŒck fehlen. Habe das mal angepasst mit einer HĂŒlse um die Toleranz zu verkleinern. Der lenkwinkelsensor wird nach meiner Beobachtung direkt von der Spiralfeder angetrieben, dh, jedes bisschen Spiel in der Mechanik verstĂ€rkt sich bis es beim Lenkwinkelsensor ankommt. Da könnte das Problem liegen?!

  • Hallo,

    kann mir jemand sagen wo das AirbagsteuergerÀt verbaut ist,der freundliche kann es nicht auslesen, er meinte Kabel def. oder das SteuergerÀt. Nun wollte ich mal schauen ob ich was sehe.

    Danke


    Mfg