SRS Airbag Leuchte

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 2.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dodge.

  • Hallole, alle paar Wochen wieder eine neue Überraschung. 😜 Vorhin ins Auto gesetzt und seit neuestem Blinkt fröhlich die SRS Airbag Lampe in freundichem Rot🙄 Laut Handbuch, Problem mit Airbag oder Gurtstraffer. MerkwĂŒrdig. Hatte kein Unfall und auch die Gurte wurden normal bedient. Auto abgestellt, ZĂŒndung aus, Gurte kontrolliert, bisschen hin und her gewackelt ein und aus gesteckt, neu Aufgerollt....Hab keine Lust schon wider auf Werkstatt🙈 Haushaltstipps zur Selbstdiagnose?

  • Haushaltstipps zur Selbstdiagnose


    Bitte lies diesen Thread


  • Klasse, danke😋👍👍👍dh. ua. Stecker unter dem Sitz...als mögliche Fehlerquelle. Da hab ich gestern rumgefummelt beim Saubermachen. Wird kontrolliert, Durchgemessen ggf. auch mal GebrĂŒckt. Also du denkst eher das es von den Gurten kommt und nicht der Airbag. Das hört sich erstmal beruhigend an.

  • Also, erste PrĂŒfungen gemacht. Stecker kontrolliert, Kontakte begutachtet...soweit sieht alles gut und sauber aus. Mit einem billigen OBD Adapter das System mal ausgelesen und versucht den Fehler zu löschen. Erfolglos. Meldung: P1585 G- Sensor Airbag ( 772) steht noch an.

  • Meldung: P1585 G- Sensor Airbag ( 772) steht noch an.


    Hmmm, sehr merkwĂŒrdig.

    Auf der eigentlich wirklich sehr guten Seite ist unter dieser Nummer speziell fĂŒr Nissans nix zu sehen und fĂŒr amerikanische Marken gehts dort nur um den Tempomaten.

    https://www.autocodes.com/search_codes.php


    Mit der Zahl 772 habe ich jetzt trotz einigermaßen gescheiten googelns auch nix gefunden.

    Ein G-Sensor ( Beschleunigung ) sitzt im AirbagsteuergerÀt auf dem Mitteltunnel, manche Autos haben noch weitere vorne und hinten und dann auch auf der Seite.

    Hier bei 98830

    https://nissan.7zap.com/de/el/pathfinder/r51m/8+609+705/e/253/


    Unter UmstÀnden könnte vielleicht ein Reset oder ein abklemmen der Batterie helfen.

  • Ja, danke dir Oggsi fĂŒr deine umfangreiche Recherche und Hilfe👍 Kontaktprobleme an den Steckern kann ich ziemlich ausschließen. Habe alle grĂŒndlich Durchgemessen, alles Tip Top. Batterie Abklemmen, Versuche ich morgen mal. Ich spiele momentan noch mit mehreren Apps fĂŒr den OBD Stecker. Bei manchen Programmen habe ich keine Fehler im SteuergerĂ€t bei anderen Apps bekomme ich die Meldung. Alles Freeware mit eingeschrĂ€nkten Funktionen....ich meine auch wo gesehen zu haben, das man den G- Sensor Kalibrieren kann...ich wurstel da mal weiter morgen✌ Spannend 😋immerhin lĂ€uft die Karre noch. Will in 14 Tagen in Urlaub nach Italien und Schweiz hoffentlich bekomme ich das noch hin...das geblinke Nervt🙈 und spĂ€testens zum nĂ€chsten TÜV sollte das behoben sein.

  • Funktioniert bei mir leider nicht. Habe bestimmt 10 mal synchron zu dem Video es so versucht. Ich komme auch nicht in den Diagnose Modus, piept auch nichts ... nĂ€chster Versuch, Batterie Abklemmen, bissle dazu gegoogelt, funktioniert aber meist auch nicht.

  • Funktioniert bei mir leider nicht.

    Schade, aber das wÀre ja auch zu einfach gewesen.


    Als ich den sehr Àhnlichen Kummer mit dem Almera N16 meiner Nachbarin hatte, hat beim ersten mal das Verlöten der Sitzkabel direkt Erfolg gezeigt und beim zweiten mal hats mich schier zur Verzweiflung gebracht.


    Kabel verlötet, bestimmt 5-6 mal mit beiden OBD-GerÀten den Fehler gelöscht, gings LÀmpi erst ganz regulÀr aus und ich dachte schon "juhu, endlich" aber Pustekuchen. Sobald ich die Kupplung getreten hab gings LÀmpi wieder an.


    Mit der Youtube-Methode ( bestimmt 3-4mal ) hats dann schließlich funktioniert und ist dann danach auch nie wieder irregulĂ€r angegangen.


    Nee, hab ich jetzt keine Ideen mehr dazu, so leid es mir tut.


    GrĂŒĂŸe

    O.

  • Dachte ich mir auch😃 das wĂ€re einfach zu einfach gewesen, manchmal hat man GlĂŒck. Batterie abgeklemmt, dannach nochmal das Prozedere...ohne Erfolg. Nu ja, mal den Mechaniker des Vertrauens hinzuziehen, der hat bestimmt auch noch Ideen. Immerhin wider einiges neues gelernt hier und das ist die HauptsacheđŸ˜ŠâœŒïž Danke dir.

  • Auch interessant, die gleiche Variante plus noch 5 mal den TĂŒrschalter betĂ€tigen. ....wenn ich das richtig gesehen habe, ZĂŒndung sofort aus wenn die Airbag Lampe kurz ausgegeht. Könnte auch ein Timing Problem bei mir sein. Werde das nochmal genauer Versuchen. Zumindest in den Diagnose Modus zu kommen ..

  • Jackpot - 2 Fehler im SRS System!

    Wickelfeder ist derzeit bei Ebay im Angebot ab 30€.

    Bei dem B1129 wĂŒrde ich mir den Gelben Stecker unterm Beifahrersitz mal ganz genau ansehen..

  • beim Bestellen von der Wickelfeder verlass dich nicht darauf was in der Artikel Beschreibung steht, bau deine alte aus und vergleiche die mit der neuen ganz genau, achte auf das Mittelteil da gibt es verschiedene AusfĂŒhrungen... die Steckverbindung fĂŒr den Seitenairbag unterm Sitz am besten abschneiden und die Enden miteinander sauber verlöten, anschließend natĂŒrlich mit Schrumpfschlauch gegen Kurzschluss absichern.

  • Kurzer Zwischenstopp zu Hause. Das Ferkel war mir die letzten Tage und 3000km spĂ€ter ein treuer Begleiter.â˜ș Jetzt fĂŒr 2 Tage zu Hause und dann geht es weiter. Heute nochmal an die gelben Stecker unter dem Sitz gegangen. ( Danke fĂŒr die vielen Tipps) Durchgeschnitten und Verlötet. Vorher noch die Sitzmatten durchgemessen. Egal ob ich Draufsitze oder nicht, der DurchgangsprĂŒfer zeigte immer Durchgang đŸ€” sowohl Fahrer als auch Beifahrerseite. Stecker auch noch mal gemessen, waren in Ordnung. Batterie 10 min Abgeklemmt und nochmal nach dem Video vorgegangen den Fehler zu löschen.Leider kein Erfolg.

    Jetzt bleibt noch der Seitenairbag unter dem Sitz den man angeblich BrĂŒcken kann. Welche Stecker wĂ€ren das? Ansonsten bleibt noch die Wickelfeder...Wie lĂ€uft das? Seitenverkleidung beim Gurt runter, was erwartet mich da? Kann man Versuchshalber da auch was BrĂŒcken? Traue mich da ohne weitere Infos nicht dran, da ist ja auch ein Auslöser drinnen zum Gurt straffen bei einem Unfall, kann man da was Kaputt machen?✌Zu guter Letzt hab ich gestern noch die ausfahrbare DĂŒse fĂŒr den Scheinwerfer rechts abgerissen 🙈 habe versucht es wider zu kleben...auch erfolglos🙈 jetzt lĂ€uft mir der Wischwasser Tank noch leer, daher vorerst eine Schraube an der Bruchstelle reingedreht und die Abdeckung draufgekebt, muss ich auch schauen wo ich sowas herbekomme.

    Es wird nie richtig Langweilig😜

  • Die Urlauber sind zurĂŒck von den Bergtouren😋 War schön, hat alles geklappt, das Ferkel hat uns weitere 2500km spĂ€ter treu wider nach Hause gebracht.

    Was mir aufgefallen ist, meine Hupe geht auch nicht mehr 😬 jetzt Frage ich mich ob der Airbagfehler was mit dem Lenkrad ( Kontakten) zu tun hat, habe hier im Board mal was gelesen, finde es leider nicht mehr

  • Die Urlauber sind zurĂŒck von den Bergtouren😋 War schön, hat alles geklappt, das Ferkel hat uns weitere 2500km spĂ€ter treu wider nach Hause gebracht.

    Was mir aufgefallen ist, meine Hupe geht auch nicht mehr 😬 jetzt Frage ich mich ob der Airbagfehler was mit dem Lenkrad ( Kontakten) zu tun hat, habe hier im Board mal was gelesen, finde es leider nicht mehr

    Das ist sehr gut möglich. Unter dem Lenkrad ist eine DrehdurchfĂŒhrung/Wickelfeder verbaut, in welcher sich ein Spiralkabel befindet. Dieses besteht quasi aus einem Flachkabel, welches Mehrfach um die Achse der LenksĂ€ule gewickelt ist. In diesem brechen gerne mal die Leiterbahnen und dann funktionieren eben die Lenkradtasten, Hupe oder Airbag nicht mehr...

    Hatte ich am alten 2,5er Pathfinder auch mal...

    Von Nissan ist das Teil nicht gerade gĂŒnstig. Bei den gĂŒnstigen Nachbauten passen oftmals die GehĂ€useform nicht wirklich.

    Hatte damals das Kabel aus der gĂŒnstigen Nachbau in das originale GehĂ€use gesetzt und es hat funktioniert.