bei mir war seinerzeit der kühler zugeschlammt. nach ausbau und spülung wieder alles ok, wie oggsi schon gesagt hat.
X-Trail wird im Anhängerbetrieb zu heiß
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die Wasserpumpe in Verdacht, bei anderen Herstellern lösen sich die Pumpenräder von der Welle, meistens erst wenn der Motor Betriebstemperatur hat und wenn alles kalt ist ist das wieder fest. Hat das hier jemand bei Nissan schon mal gehabt?
An einem Opel Kadett, allerdings ohne diese dezidierte Diagnose, sondern weil die Pumpe Quietschgeräusche von sich gab.
Erst später beim aufräumen hatte ich die nochmal in der Hand und eher so unbewußt und spaßhalber wollte ich Propeller und Antriebsflansch gegeneinander verdrehen und staunte nicht schlecht als das sogar tatsächlich relativ leicht ging.
Seit der Zeit hatte ich das aufm Schirm und habs später nochmal an meinem 2002A erlebt wobei das Verdrehen deutlich schwieriger war.
Sowohl an den diversen Mazdas und Datsuns und Nissans musste ich sehr dankenswerterweise keine Wasserpumpen wechseln.
Das ist aber nur ein Teilaspekt eines unzureichenden Fördervolumens.
Sehr entscheidend ist der Spalt zwischen Propeller und Gehäuse.
Bereits eine Vergrößerung dieses Spalts um 10-20% hat eine sehr deutliche Minderung des Wirkungsgrades bzw des Fördervolumens zur Folge.
Bei aussenliegenden Wasserpumpen hat man früher gerne mal auf Verdacht und auch erfolgreich die Wasserpumpe gewechselt, war ne Sache von 30-60Min.
Bei innenliegenden und von Steuerkette/Zahnriemen angetriebenen Pumpen mit Arbeitszeiten von zig Stunden für den Wechsel geht das natürlich nicht mehr.
Aber unser Threadersteller 45-70 wird auch das in Erwägung ziehen müssen falls die anderen o.a. Maßnahmen nicht helfen.
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Da ich bisher mangels Gelegenheit und Zeit nicht viel im Wald war ist der Kühler äußerlich nicht verdreckt.
Was als nächstes passieren wird:
- Blaserichtung der Lüfter überprüfen
- evt neuen Kühler kaufen
Danke und Gruß
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....und anschließend Fliegendraht vor setzen
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Bei aussenliegenden Wasserpumpen hat man früher gerne mal auf Verdacht und auch erfolgreich die Wasserpumpe gewechselt, war ne Sache von 30-60Min.
Aber unser Threadersteller 45-70 wird auch das in Erwägung ziehen müssen falls die anderen o.a. Maßnahmen nicht helfen.
Wasserpumpe ist neu, gerade gewechselt
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Wasserpumpe ist neu, gerade gewechselt
Wunderbar, eine Sorge weniger.
2 bzw 3 Sachen sind mir noch eingefallen:
a)
Was macht man nicht alles als armer Student wenn mann das Gefühl hat, dass das Thermostat nicht weit genug öffnet und mann partout kein Neues kaufen will ?
Mann bohrt erst eins und dann mehrere kleine 4mm Löcher durch die innere Platte. Anzeige ging so etwa 2-3 Zeigerbreiten runter.
Im Falle eines Fiat 124 nimmt mann auch schon mal den Thermostat einfach ganz raus.
( Hat aber wg ZKD-Schaden nicht geholfen )
b)
Dann gibts noch den chem. Kühlerreiniger, der die Kalkablagerungen lösen soll.
Da bin ich sehr ambivalent, hat ein gutes Dutzend mal ( etwas ) geholfen ( Holt´s Speed flush ), hat aber leider auch oft die Schläuche mürbe und dann platzen gemacht, wobei das im nachhinein schwer zu beurteilen war obs nur der Alterung oder dem Reiniger geschuldet war.
Jedenfalls kommt irre Brühe raus, kann mann nicht auf Hofeinfahrten o.ä. machen.
c)
Jetzt weiss ich nicht mehr um welchen Motor es geht.
Im Falle eines QR25DE gibts noch ein weiteres Ventil mit Thermostat ähnlichem Aussehen, hier die 7
Vielleicht sollte das dann ebenfalls mal gewechselt werden.
Hat der Motor einen AGR-Kühler ?
Grüße
O.
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habe ich an der Stelle kein Thermostat/Ventil gefunden
Ohh, ich Blindfisch !
Nebendran stehts und ich seh es nicht, Du hast die 2,2L Maschine und eben nicht, wie oben erwähnt, die 2,5L QR25DE.
Sorry dafür ! Da gibts dieses Teil natürlich nicht.
Aber:
Nur mal so zum testen und als Idee:
Das Ding hat tatsächlich einen AGR-Kühler, hier rechts oben Section 279
Mach doch mal an dem die beiden Schläuche ab und verbinde sie mittels geeignetem Verbinder.
Das Kühlwasser würde dann nicht mehr zusätzlich durchs Abgas aufgeheizt.
Was passiert dann ? Wie stark ist der Effekt ?
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wo sitzt der AGR Kühler genau?
das kann ich aus dem Bild nicht entnehmen
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wo sitzt der AGR Kühler genau?
Sieht live so aus, sollte sich also leicht finden lassen
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aber was soll das bringen?
der AGR Kühler wird doch für die ganze Abgasgeschichte gebraucht,
soll heißen auf Dauer ausknipsen geht doch nicht.
ich werde das erst mal mit den Lüftern und dem Kühler probieren
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aber was soll das bringen?
soll heißen auf Dauer ausknipsen geht doch nicht.
Nur mal so zum testen und
Evt. ist wg Injektoren/LMM die Verbrennung zu heiß.
Ob die Abgase 100Grad heißer sind oder nicht, macht einen sehr deutlichen Unterschied für den AGR-Kühler.
Und durch zu heiße Verbrennung sind schon Zündkerzen und Ventile zerschmolzen.
Dann wüsstest Du welcher Anteil dadurch zustande kommt.
ich werde das erst mal mit den Lüftern und dem Kühler probieren
Ja, tu das.
Viel Erfolg
Grüße
O.
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Hallo in die Runde,
gibt es schon neue Erkenntnisse?
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nachdem alles andere durch Ausschlussverfahren eliminiert wurde werden jetzt die Injektoren getauschtr
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Hallo Jürgen,
das ist doch eher ein Schuß ins Blaue? Hat es denn eine Änderung gebracht?
LG Thomas