Nach Kupplungswechsel (in einer guten Werkstatt) Rückwärtsgang kaum reinzukriegen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rote Zora.

  • Hallo,


    ich habe einen Pathfinder Bj 2006, 347.000 km , besitze ihn seit 12 Jahren (gekauft mit ca 96.000 km). Nun musste die Kupplung das erste mal gewechselt werden.

    Mein grosses Problem: der Rückwärtsgang geht kaum rein... vorher problemlos. In der Werkstatt sagte man mir, das sei normal bei neuer Kupplung, muss sich quasi erst "einnudeln"....

    Was kann ich machen, damit es leichter geht für mich als Frau... ? Gibt es da vielleicht einen Trick ? Ich bin echt verzweifelt und mein rechter Arm tut von den vielen vergeblichen Versuchen schon mega weh....


    Vielen Dank schonmal...

    lg Ricarda

  • Gibt es da vielleicht einen Trick ?


    Hi Ricarda, sei begrüßt !


    Wüsste jetzt nicht, dass es einen Trick gibt.

    Du musst bei denen so lange und so hartnäckig und so agressiv reklamieren, dass die sich was einfallen lassen.

    Evt. mal einen Bekannten/Kollegen/Männe o.ä. zur Begleitung mitnehmen.

    Ja es ist so, Frauen allein werden gerne mal bei sowas abgewimmelt.


    Ursache könnte evt falsches Öl im Getriebe sein oder falsch verbauter Bowdenzug, jedenfalls muss das Auto nochmal auf die Bühne.


    Grüße

    O.


    P.S. richtig nettes Foto von Dir !

  • Hieße für mich, dass die Kupplung nicht ganz auskuppelt.

    Evtl. die Kupplungsleitung entlüften. Das dauert 10min i.d. Werkstatt.

    Wenn das nicht hilft dann muss sich die Werkstatt die Kupplung noch mal anschauen, aber sie werden versuchen Dich als Frau "günstig" lozuwerden (typisch Werkstatt halt), da musst Du hartnäckig bleiben.

  • Erster Gang geht so leicht wie vorher oder auch schwerer?

    Wurde Getriebeöl gewechselt?

    Deckel vom Getriebe oben richtig verschraubt?

    Zu wenig Hydrauliköl oder Luft im Sysrtem?

  • Hatte das vor ein paar Jahrzehnten beim Laurel. Damals hatten die 'Künstler' vergessen die Schrauben am Getriebe festzuziehen!

  • Hallo Ihr lieben,


    erstmal vielen Dank für die vielen Tipps. Ich war gestern in der Werkstatt und es war ein Fehler von denen. Er hat gesagt, dass auf der Scheibe (Kupplungsscheibe ??) ein Blech ist mit einer Art Einbuchtung oder so ähnlich und das war verkehrt rum montiert. Haben sie geändert und nun lässt sich der Rückwärtsgang wieder wie gewohnt gut durch Herunterdrücken und seitliches Nachhintenschieben einrasten.


    Nun bin ich sehr glücklich, daß mein Traumauto wieder ok ist.


    liebe Grüsse


    Ricarda

  • Hallo Ricarda

    Nun bin ich sehr glücklich, daß mein Traumauto wieder ok ist.


    Das ist schön, freut alle !

    So soll es sein.

    ....Blech....und das war verkehrt rum montiert. Haben sie geändert....


    Dieses "Blech" ist in der Tat die Kupplungsscheibe und die verkehrt rum zu montieren ist doch leider ziemlich dilletantisch.

    Das gibt mir sehr zu denken bzgl des o.a. Thema "...gute Werkstatt..."


    Mistakes were made.


    Aber immerhin, sie haben Einsicht gezeigt und durften zur Strafe gerade nochmal Getriebe und Verteilergetriebe ausbauen.

    Ich hoffe Du hast nicht nochmal dafür bezahlen müssen.

    Wie hast Du es geschafft sie zu überzeugen ?


    Grüße

    O.

    P.S. richtig nettes Foto von Dir !

  • Hallo Oggsi,


    natürlich mit meinem Charme.... lach.... und selbstverständlich habe ich nix bezahlt... war nur Zeit, die ich aufgewendet habe .


    Und übrigens... danke für die "Blumen"...lächel...


    lg Ricarda