Führungsstifte der Bremssättel wechseln, schwammiges Bremspedal, Bremsen blockieren, Bremssattel hängt

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 2.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von b-joe.

  • Hast Du Locteiit für die SchrauBen vom Sattelträger genommen, oder nur gem. Anzugsdrehmoment festgezogen?

    Nein, ich will die ja irgendwann wieder aufkriegen. Grad da hinten wo du eh mit keinem Schlagschrauber rankommst weil alles im Weg ist.

    Auf Drehmoment anziehen und fertig, war noch nie locker. 😉

  • So kann man das hochklappen VA



    Spezialnuss zum Kolben zurückdrehen HA



    Die Führungsstifte der HA sind 35 Jahre alt , die Sättel/Bremsscheiben aus 2006


    🤘🤘🤘🤘🤘

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

    Einmal editiert, zuletzt von xanti0 ()


  • Ist eine gute Idee, fürchte aber dass das beim Pathfinder nicht funktionieren würde.
    Pathfinder ist ein Geländewagen, wenn Du den aufhebst pumpst Du mal >20cm rauf, bis der mal endlich die Beine frei streckt und dabei fängt dann die Bremsleitung schon grausig an zu spannen,

    deswegen fürchte ich, dass man den dann nicht mehr hochklappen kann, es sei denn man hebt das Fahrgestell mitm Wagenheber etwas rauf.
    Aber probieren kann mans mal, wäre praktisch zum Backenwechseln. :)

  • N‘Abend!


    So, vorne Scheiben, Beläge, Kolben und Dichtringe neu. Hatte Kolben von Febi und den Dichtungssatz bzw. Kolbenrep-Satz. Kolben und Dichtringe passten, jedoch Staubschutzmanschette passte nicht. Der Ring der Manschette für Sattel war zu breit, ging nicht in die Ringaufname vom Sattel. Muss jetzt nochmal ran, bis dahin nicht mehr im Regen fahren.


    Freenkit war ok.


    Alles verrostet , verschmoddert. Bis alles sauber war, verging echt Zeit. Bremsen hinten muss ich noch, Selbsthilfe Werkstatt hatte nicht so lange geöffnet.


    Also geht es zu Hause nächste Woche weiter.


    Kapitel Stahlflex:

    Passten bei mir nicht, egal wie. 2 Längen dabei, die eine zu kurz, hat gespannt, die lange Leitung hätte gescheuert.

    Alle Varianten durch😝.


    Hab jetzt wieder meine alten Leitungen drin, damit ich los konnte. Die Stahlflex von Spiegler würde ich abgeben wollen. Es fehlen 4 Kupferringe für Hohlschrauben und 2 Befestigungskeile für die Metallleitung/Übergang. Inkl. ABE Preis VB über PN.



    @ Roadrash188

    Warst Du an den hinteren Bremsen auch schon?


    VG

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Meine Führungsbolzen sahen schlimmer aus 🙈. Da waren Klumpen drin.

    Brauchte jedoch keinen Brenner, gingen gut raus.

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder


  • Hab ich oben geschrieben, wenn man noch nie oder kaum and en Bremsen dran war, verscheisst man da einen ganzen Tag, die meiste Zeit geht da drauf für Demontage versuchen und dann reinigen.

    Kolben habe ich (ausser Reinigung) noch nichts serviciert, war noch nie nötig, die Manschetten sind OK, die Kolben bewegen sich.
    Das Problem hat man halt da und dort mit Drittherstellern, dass da dann wieder was nicht so 100%ig passt. ?(


    Also eine zu kurze Leitung verstehe ich, eine zu lange Leitung nicht, denn man kann sich den Nippel ja drehen und den Bremsschlauch wo hin klippsen sodaß er nicht scheuert.


    Wenn Du die Bilder nochmal genau anschaust, wirsd du bemerken, dass darauf einmal der hintere und einmal der vordere Bremssattel zu sehen ist.
    Das habe ich gemacht, weil manche Fotos einfach einmal von da und einmal von dort besser geworden sind. ;)

  • So, meine Bremsen sind auch wieder schön.


    Ich habe / musste komplett sanieren.

    Alle Scheiben und Beläge, Kolben incl. Dichtungen und Manschetten, Führungsbolzen.


    Manche Führungsbolzen waren so vergammelt, praktisch eine Einheit mit dem Bremssattelträger.


    WD40 hilft doch ;) >> nur als Rostlöser


    Einen Träger von hinten rechts musste ich über Nacht im WD40-Bad einlegen, am nächsten Tag mit Feuer & Flamme und viel Gefühl rausdrehen und raushebeln.

    Links hinten war "nur" ein Bolzen mit Hitze zu überzeugen.

    Vorne gingen die Bolzen gut raus.


    Die Kolben vom Bremssattel hab ich anfänglich nur mühsam raus bekommen. Ich stieg dann um auf Druckluft. Holzklötzchen in die Bremskralle, und mit Gefühl Druckluft in den Bremsschlauchanschluss gedrückt.


    !! Jedoch Vorsicht, da ist Dampf dahinter !!

    Kein Finger in der Kralle lassen, sonst blau oder breit ;)


    Vorne bei den Doppelkolben, Kolbenrücksteller rein, etwas Spiel geben und nach und nach mit Druckluft raus treiben, hat bei mir prima funktioniert.

    Das werde ich beim nächsten Wechsel gleich machen.

    Hinten gleiche Prinzip, ist einfacher (nur ein Kolben), Klötzchen rein, Luft auf Anschluss, raus.


    Die Holzklötzchen habe ich als Puffer und Auffangfläche für die Kolben genommen. Wollte die Bremskralle nicht beschädigen.


    Am meisten Zeit hat das Reinigen und das raus treiben der Führungsbolzen in Anspruch genommen, sollte man nicht unterschätzen.


    Für die Schmierung der Führungsbolzen habe ich mich zu Keramikfett / Paste entschieden.


    Beim Zusammenbau der Komponenten unbedingt auf Sauberkeit achten.


    Material und Zutaten:


    - Bremssattel-Reparatursatz FEBEST 0275-R51F

    Dichtung, Manschetten, Führungsbolzen-Gummis, ....

    >passt 100%, breitere Modell-Liste


    !! Bei mir hat nicht gepasst !!

    Bremssattel-Reparatursatz FEBEST 0275-D40F

    obwohl mein 3.0 V6 mit aufgeführt ist

    Bei diesem Reparatursatz ist der Gummiwulst der Manschette breiter, die im Zylinder sitzt.


    - FEBEST 0276-Z51F Kolben, Bremssattel

    Vorderachse, TOKICO/NISS


    - FRENKIT 238942 Bremssattel-Reparatursatz

    Hinterachse: 38 mm , Kit+Piston


    Daneben noch:


    - ausreichend WD40, für das Bad gingen 3 Dosen drauf

    - normaler Rostlöser, Bremsenreiniger

    - Druckluft / Kompressor von Vorteil

    - Bunsenbrenner, stabile Werkbank Schraubstock

    - Zeit, Nerven, etwas überzeugendes Gefühl

    und gutes Wetter


    Zum Abschluss neue Bremsflüssigkeit und entsprechend das Bremssystem entlüften.


    Die Bilder zum Wechsel sind ähnlich wie bei Roadrash188, und sind gut beschrieben.


    Ich werde mir jetzt angewöhnen bei jedem Räderwechsel die Führungsbolzen zu kontrollieren, ziehen, säubern, neu fetten.

    Besonders nach Fahrten im Gelände mit Matsch und Wasser.


    VG

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Hallo nochmal,


    daher ich beim Wechseln der Führungsbolzen da und dort Verschleiß bemerkt habe, habe ich mich gestern auch noch daran gemacht, daher demnächst mal die §57a Prüfung (mit der Deutschen TÜV Prüfung vergleichbar).


    Die ach so unregelmäßig verschlissenen Bremsscheiben - haben sich als normal herausgestellt.

    Ich muss zugeben mich hat es damals selbst erschreckt und als ich jetzt die neue Bremsscheibe montieren wollte und mit der Alten verglich, da hättet Ihr mein Gesicht sehen sollen, ca. so ?( :mmmm:

    Nach dem Motto "Staune und lerne"


    Da fehlt nix - nicht mal ein halber Millimeter




    Vorne waren die Bremsbeläge am Limit - also weg damit.

    Waren seit 2018 drin (das sind bei mir ca. 50.000km gewesen)






    Noch was Wichtiges was ich Euch mitgeben möchte und evtl. fängt Ihr am Besten gleich damit an:

    Diese blöden Gummischuhe an jeweils einem der Führungsbolzen --> WEG DAMIT!


    Wie im Startbericht zu lesen sind alle Führungsstifte brand neu.
    Habe es ja nicht lassen können, gestern ALLE noch mal zu überprüfen ob die sich bewegen:

    Die Bolzen OHNE Gummischuh, einwandfrei - lassen sich drehen, beliebig rausnehmen alles fein!


    Dei Bolzen MIT Gummischuh :uzi: nicht ein Einziger ließ sich ohne Feuerlanze rausbringen!! Und die waren auch früher immer das große Übel!
    Haben wieder Alle gezwickt und geklemmt und teilweise schwerer als die alten Vergammelten. Habe sie dann dennoch rausbekommen, anscheinend dürfte der Gummischuh grösser als der Stift sein und sich durch Bewegung dann zwischen Bohrung im Sattelträger und dem Bolzen einzwicken.

    Dadurch steckt der Sattel und die Scheisse fängt schon mal an zu stinken. X(


    Bitte sehr, ein Bild sagt mehr als tausen Schimpfwörter X/

    Hier sieht man schön wieviel grösser der Durchmesser des Gummischuh's ist - m.M.n. Fehlkonstruktion, das ist auch bei originalen Nissanteilen nicht besser.






    Habe die jetzt Alle abgezogen und dieses Mal 0-8-15 Maschinenfett drauf (von der Chrompaste war nicht sehr viel übrig, die macht nur einen dünnen Film und ist wohl besser für Schrauben/Muttern im Hochtemp-Bereich).

    Die Bolzen lassen sich nun super leicht ohne viel Spiel hin- und herbewegen, der Sattel ist nun das wasa er sein sollte - ein SCHWIMMSATTEL :)

    Natürlich auch gleich vorwärts und rückwärts Bremsmanöver getestet, da klackert, quietscht, scheppert bzw. schleift nichts - bremst 1A.





    Möchte auch keine sonderliche Werbung machen, sondern nur verlautbaren, dass ich 2018 (vor ca. 50.000km) an den Bremsen alles getauscht habe --> alle Scheiben, alle Beläge von ATE ;)

    An den Scheiben fehlt nichts - die sind 1A!

    Letztes Jahr habe ich die hinteren inneren Bremsbeläge gezwungener Maßen getauscht, weil wegen den Führungsbolzen die Bremssättel steckten und die die inneren Bremsbeläge weggefressen haben, ansonsten wären die noch OK.

    Die vorderen Bremsbeläge dürften auch etwas gesteckt sein, daher innen etwas weniger als aussen, dennoch waren die ebenfalls so lange drin.


    Also die Qualität von ATE ist m.M.n. echt nicht übel (vor Allem um das Geld)! :perfekt:

  • Hi, die Gummiteile kamen bei mir auch nicht mehr rein. Die Bolzen waren besonders fest. Mit WD40 und Hitze, stinkt ohne Ende. Bolzen fest verwachsen. Sattel ließ sich da auch nicht bewegen. Beläge einseitig abgefahren, innen oder außen. Ist ja auch klar😉

    Ich hab Keramikfett benutzt für die Bolzen.


    Irgend wo im Board gibt es einen Beitrag zu dem Thema Gumminippel auf den Bolzen.


    Nach der nächsten Offroadtour werden die Bolzen beim Räderwechsel gezogen, gereinigt und neu gefettet.


    Ist wirklich keine Arbeit😉


    VG

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Hänge mich gerne an an die Thematik, weil heute Akut. Bremsen Quietschen, Schwammiger Druckpunkt. Habe zwei verschiedene Führungsstifte drinnen, der mit der Gummitülle war fast nicht raus zubekommen, habe eben erfahren den kann man weglassen, weil das Ding klemmt sich übel ein bis zum Block. Danke für die vielen Bilder 👍 Das schlimme daran...war erst in der Werkstatt wo die Bremsanlage " neu"gemacht wurde 🤮 da ich keine neuen Stifte habe, gründlich reinigen, fetten und wider rein damit und Beobachten...


  • zwei verschiedene Führungsstifte drinnen, der mit der Gummitülle war fast nicht raus zubekommen,

    Glück gehabt, bei diesen Dingern darf man nicht gewaltsam versuchen zu drehen.

    Wenn die festsitzen gleich richtig ( !! ) heißmachen, einmal abgeschert sind die kaum gescheit auszubohren.

    Grüße

    O.

  • Spezial Methode 😃 gut mit Öl einsuppen und wie auf dem ersten Bild oben, wurde der Stift " gezogen " mit div. Maulschlüssel die ich nacheinander Reinkloppte. Mir Rausschlagen hat es nicht Funktioniert, habe es rechtzeitig Beendet, da zu viel Querkräfte und Verkantung dabei war. Mit der "rausdrückmethode"konnte ich rel. gleichmäßig Druck auf dem Kopf vom Sift bekommen, er hat sich dann sehr schnell Ergeben und flutschte mir entgegen ☺️✌️

  • Meine erste größere Reperatur 😜 ich bin Begeistert. Wahnsinn wie die Bremsen jetzt wider Zupacken. Alles schön schwimmend gelagert, Stifte fühlen sich im Kupferfett wohl und drehen völlig Frei😅 gerade gesehen am Bremszylinder gibt es Schmiernippel....kann man da gewöhnliches Fett reindrücken? Unter den Gummi Manschetten des Bremszylinder hat sich auch viel Rost und Schmodder gesammelt, nach vorne etwas rausgezogen dann konnte ich das auch gut Reinigen. Dannach die Kolben mit ein bisschen Sprühoel behandelt, Manschette wider drauf...( Kein WD40😉) richtiges Öl q

  • Die gummierten Stifte waren bei mir auch bombenfest, war echt Arbeit. Viel Wärme, Gefühl, Geduld, Rostlöser und WD40.

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Werft diese Gummihülsen bitte einfach weg, egal ob alte oder neue Führungsbolzen! Die Bremsen gehen seit dieser Veränderung so seidenweich und klemmen nicht mehr, die Bremse spricht ohne "Kaugummieffekt" sofort an und es steckt auch keine Bremse mehr seit dem.

    Hatte davor schon 2mal heisse Bremsen weil diese Drecksdinger die Bremse stecken bleiben ließen.

    Abziehen und weg damit!

  • Verstehe auch nicht wie man solche Gummimanschetten einbauen kann, sobald die alt und weich werden spielen die Tango auf dem Stift verschieben sich und klemmen sich in der Passung ein wie ein Spreizdübel. Finde das auch recht Gefährlich. Ansonsten versucht mal die Ziehmethode, nicht mit Schlagen oder Feuer sondern Rauspressen ( gibt bestimmt schönere Lösungen als meine Gabelschlüssel Methode, ev. ähnlich einer Klemme wo man Traggelenke raus presst) wenn der Stift klemmt, nochmal ein wenig reinschlagen das der Gummi sich wider richtig in die Nut setzt und dann gleichmäßig auf den Stiftkopf Druck aufbauen. Ging an allen 4 Rädern recht Problemlos✌️Ich Danke euch, die vielen Bilder erklären oft mehr als Worte. Nächste Baustelle, vorderes Traggelenk ausgeschlagen der rechte Vorderreifen hat sehr viel Spiel, wäre es Sinnvoll gleich beide Seiten zu tauschen?

  • Werft diese Gummihülsen bitte einfach weg, egal ob alte oder neue Führungsbolzen! Die Bremsen gehen seit dieser Veränderung so seidenweich und klemmen nicht mehr, die Bremse spricht ohne "Kaugummieffekt" sofort an und es steckt auch keine Bremse mehr seit dem.

    Hatte davor schon 2mal heisse Bremsen weil diese Drecksdinger die Bremse stecken bleiben ließen.

    Abziehen und weg damit!

    Ich bin auch gummifrei ;) . Seitdem bremst er auch besser.

    VG

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Hab wohl etwas Luft im System, weil die Pfeifen von der Werkstatt haben die Bremse mit den schon beim einbau klemmenden Stifte, entlüftet,dh. der Kolben konnte sich beim Entlüften schon nicht ganz ein und ausfahren. Die ersten zwei Bremstöse sind noch etwas weich und knorrig, beim dritten mal Antippen hat man Angst das Auto überschlägt sich😜