Blinde Scheinwerfer: Neuware, Gebrauchtware, Reparatur durch neu verspiegeln ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 719 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Megaober.

  • Moin.


    Ich suche *praktisch gemachte* Erfahrungen mit dem neu-verspiegeln matter / blinder / nicht reflektierender Scheinwerfer.

    Muss nicht Micra oder Nissan und nicht mal ein Auto sein, muss aber metallene Scheinwerfergehaeuse sein.


    Thema im Nissanboard nicht gefunden, vieles bei Restauratoren von zb Mopeds oder Oldtimern.

    Mein Grund fuer meine Anfrage zum K10 ist :

    - Praktisch keine Neuware, und wenn, dann oft nur einer, der weit weg, also rar und daher suendhaft teuer.


    - Gebrauchtware hat auch schon x-Jahre Witterung auf dem Buckel, sowohl der Reflektor als auch die Dichtmasse Glas-Koerper.

    Beim K10 schlimmstenfalls 40 Jahre, bei Kfz aus den 50ern entsprechend mehr.


    - Wenn nur die Beschichtung defekt ist, wird nur die Beschichtung repariert. Wie bei Rost, logisch.


    Anlass ist der anstehende TÜV. Der rechte ist matt, Ersatz bereits eingetroffen und wird heute montiert.

    Damit habe ich 4x nur im Reflektor defekte Scheinwerfer, deren wirtschaftliche Reparatur ich pruefe.


    Nach Fachgespraech mit einem Meisterbetrieb des Galvanisierhandwerks gehoert dazu:

    - Demontage Streuscheibe inkl aller Reste Dichtmittel

    - Entchromen der Innenseite (Schicht ist bedampft, nicht galvanisiert), feinschliff/primern

    - Entlacken Aussenseite, chemisch

    - verkupfern, vernickeln, verchromen geht, schafft aber nicht den Glanz. deshalb > ...

    - versilbern. Ja, ne duenne Schicht Silber glaenzt besser und haelt.


    Wer also Erfahrungen mit der Neu-Verchromung von Metall-Reflektoren hat -

    dh Vorgehensweise, Werkzeuge, Chemikalien, Adressen, Preise, Qualitaet, Haltbarkeit, Zeitaufwand etc -


    möge diese - zur Freude der Altmetaller und zum Wohle des Vaterlandes - hier posten.


    Danke.

    KR

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

    Einmal editiert, zuletzt von KleinerRoter ()