Mikrofon der originalen Bluetooth Freisprecheinrichtung tauschen (weil schlechte Sprachqualität)

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 833 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roadrash188.

  • Hallo zusammen!

    Der Pathfinder hat ja für sein Alter (meiner Bj. 2005) eine schon recht beachtliche Ausstattung und darunter eben auch eine Bluetooth Freisprecheinrichtung, die sich nach wie vor sag- und klaglos mit heutigen Smartphones verbindet.
    Allerdings quäle ich mich eben seit meinem Besitz mit der lähmend schlechten Sprachqualität davon herum. Ich verstehe die Leute in der Anlage sehr gut, aber die verstehen mich sehr schlecht und wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin eigentlich gar nicht mehr.
    Mir wird gesagt man hört nur mehr rauschen, Fahrgeräusch oder sonst was. :rolleyes:

    Meiner Meinung nach liegts nich am Bluetooth, digitalen Fehlern oder so, sondern am Mikrofon :/ - wir sprechen dabei auch, dass diese Technologie ebenfalls aus Anfang der 2000er Jahre stammt und sich da inzwischen viel getan hat.
    So viel ich weiß sitzt es im Dachhimmel vor dem Schiebedach hinter dem Gitter, wo auch der Sensor der Alarmanlage steckt (den ich schon rausgezwickt habe, weil mich das Gekreische nervte wenn ich das Auto mal mit offenem Fenster wo abgestellt habe ^^ )

    Also zum Hauptthema, müsste es ja eigentlich möglich sein, dieses Mikro einfach rauszuzwicken und ein moderneres, wesentlich besseres Mikro da reinzulöten, das mir dann eine gute Übertragungsqualität gibt, oder? :mmmm:
    Frage nur welches? Auf was müsste man da schauen? Ohm Widerstand, Watt?? Keine Ahnung....


    Schon mal wer gemacht? :)

  • Grüss Euch :)


    Anhand der zahlreichen inputs zu dem Thema habe ich festgestellt, dass es dermaßen viele Erfahrungen damit gibt, sodaß ich mich selbst darum kümmern muss. :D

    Habe mal zuvor noch recherchiert und zwar wird über die schlechte Sprachqualität mehrfach geklagt und viele tauschen es einfach in ein baugleiches Mikro aus oder nehmen die schlechte Qualy einfach hin. ?(



    Nun habe ich mal das Mikrofon aus der oberen (kleinen) Dachhimmel-Abdeckung genommen.

    Das Mikrofon ist ein kleiner schwarzer Würfel, der in diese Plastikabdeckung geklemmt ist.

    Übrigens ist es dreipolig und da ist eine Platine drin, also handelt es sich mal nicht um ein 0-8-15 Ein-Ausgang Mikro, sondern irgendwas Angesteuertes - hat mir gleich mal nicht gefallen, das macht immer alles komplizierter. ?(


    Mir war das in dem Moment mal einfach egal, habe die drei dicken Kabel einfach mal abgetrennt und habe ein 8€ Amazon-Mikrofon einfach mal auf rot-rot und auf schwarz-schwarz gelötet.

    Ergebnis = NIX.... tot.... :rolleyes:

    Dann mal rot auf grau - auch NIX :(


    Dann musste ich tiefer graben, anscheinend handelt es sich bei diesen Würfel um die Bluetootheinheit inkl. Mikro oder so - steht nix drauf, keine Ahnung.


    Also die drei Kabel wieder wie original angelötet und dann aber das eigentliche Mini-Mikro von der Platine runtergelötet und das neue grössere Mikro an die Platine gelötet.

    Testanruf und - FUNZT! :P


    ABER!

    Genauso schei**e wie davor. Also am Mikro alleine drüfte die miese Sprachqualität wohl nicht liegen. Vlt. liegts ja an der Elektronik oder keine Ahnung.


    Anbei ein paar Fotos:


    Hier die Platine mit dem bereits test-gelötetem neuen Mikro und das originale daneben das da zuvor dran war





    Die Platine habe ich einfach abisoliert und so habe ich es dann eingebaut



    Wie gesagt - funktioniert, aber genauso schei**e wie zuvor. Während der Fahrt verstehen mich die Leute kaum, auch die Lautstärkenregelung i.d. Boardsteuerung ändert eigentlich nichts. X/
    Also am Mikro selbst dürfte es anscheinend nicht liegen, schätze mal dass die ganze BT Einheit mit dem techn. Stand aus den 2000er Jahren einfach mistig ist.



    Evtl. gibt es eine andere Möglichkeit eine komplette BT-Mikro Einheit da reinzuklippseln, sowas wie Parrot odgl.?! :/
    Jedenfalls will ich die Sprachqualität so sicher nicht lassen.


    Es geht hier weiter.....

  • Die Platine dürfte ein Mikrofonverstärker sein.

    Kabelfarben dürften +(rot),-(schwarz) und Signal (grau) sein.

    Mikrofone gibt es ja mit verschiedenen, Richtcharakteristiken, Impedanzen und Technologien (Kondensator, Elect....)

    Suchergebnisse (conrad.de)

    nicht einfach da was passendes zu finden.

    Ich habe ja den ganzen Mist durch einen Chinakracher Radio ersetzt - Freisprechen geht ist aber nicht vergleichbar mit modernen premium Lösungen bei VW oder Audi.


    Gruß

    Jochen


  • Ich glaube eher dass es DAS DA mal werden wird: https://www.amazon.de/Yatour-Y…Celectronics%2C179&sr=1-1


    Das klemmt sich an das Radio statt dem CD Wechsler. CD Wechseln tut man heute nicht mehr, SD Karte mit Musik und fertig.
    Und ganz wichtig: Ein Blutooth Interface mit Mikro ist dabei. Man müsste sich das Zeugs halt dann vom Radio hinterm Amaturenbrett, über die A-Säule bis an den Dachhimmel verkabeln. Dann sollte das Zeugs aber wieder 1A funktionieren und das mit dem originalen Radio.

    Hat das schon mal wer gemacht? :/


    Ansonsten bleibt nur mehr das Radio in ein Modernes mit Einbaurahmen usw. zu tauschen - dann sind allerdings die Auto-Funktionen (Verbrauch, Reichweite usw.) weg.


    Bin bei diesen elektronischen Sachen auch nicht so der Spezialist. ?(

  • Das Ding war auch mein erster Gedanke - habe ich aber nicht zum laufen bekommen. Pathfinder 2006 mit Einbaunavi und CD Wechsler.

    Also wieder zurückgeschickt.

    Na toll X/

    Meins ein 2005er, aber auch mit Einbaunavi und CD Wechsler :|


    Moderne Elektronik an älteren Autos zum Laufen bringen ist das Einzige was ich an alten Autos verfluche.

    MP3's abspielen, schnelle BT Verbindung mit klarem Sound, Anruffunktionen über BT am Smartphone steuern usw. - immer wieder ein <X Erlebnis, das kannst sowas von Knicken. :wand:

  • Für die Lala geht es so einigermaßen, war aber Störempfindlich wie ein Radio. (Störungen durch Handy, USB Lader, Tunnelbeleuchtung etc.).

    Letztlich verworfen weil das Navi immer öfter ausgesetzt hat und wir deshalb sowieso was machen mussten.

  • Bei meinem 1. C+C vor Facelift war das Doppel DIN Radio noch ohne Bluetooth und FSE mit Micro am Dach in der Nähe des Rückspiegel. Da war der Umbau auf das Connect noch etwas schwieriger. Ich habe mir dann ein Micro vom Schrotti geholt und in die Leiste oberhalb vom Radio eingebaut. Dazu hat es dann auch das Adapterkabel gebraucht. Eventuell die Bilder hilfreich bei Deinem Projekt.

  • Bei meinem 1. C+C vor Facelift war das Doppel DIN Radio noch ohne Bluetooth und FSE mit Micro am Dach in der Nähe des Rückspiegel. Da war der Umbau auf das Connect noch etwas schwieriger. Ich habe mir dann ein Micro vom Schrotti geholt und in die Leiste oberhalb vom Radio eingebaut. Dazu hat es dann auch das Adapterkabel gebraucht. Eventuell die Bilder hilfreich bei Deinem Projekt.

    Danke für das Elektroschema :)


    Genau das schwarze Würfelchen am ersten Bild ist das BT Mikro das im Pathfinder oben drin ist!
    Auf meinen Bildern ist das Innenleben davon zu sehen wo ich einfach das neue Mikro drangelötet habe und nichts gebracht hat.


    Mir ginge es eigentlich jetzt noch darum, das schwarze Ding durch ein Moderneres "IrgendwasAnderes" zu ersetzen (neue BT Technologie, besseres Mikro etc.) - falls es sowas gibt?! :/

  • Ich kann Dir leider nicht sagen, ob es eine bessere Qualität an Mikros gibt, ich hatte davon glaube ich auch nur mal was beim BMW davon gehört, daß Besitzer von BMWs aus den Baujahren so um 2000 andere Mikrofone eingebaut haben. Da war dann von Nokia das CK-1W (Copyright 2004 weißt Bescheid!) als Nachrüstsatz eingebaut.

    Allerdings habe ich mit dem Serienmikro beim C+C keine Verständigungsprobleme, auch nicht bei Fahrten mit offenem Verdeck. Schon komisch. Versuch doch mal mit einem anderen Standort im Fahrgastraum für das Mikro. Einfach nur so provisorisch. Ansonsten sorry, keine Ahnung was machbar wäre.

  • Ich kann Dir leider nicht sagen, ob es eine bessere Qualität an Mikros gibt, ich hatte davon glaube ich auch nur mal was beim BMW davon gehört, daß Besitzer von BMWs aus den Baujahren so um 2000 andere Mikrofone eingebaut haben. Da war dann von Nokia das CK-1W (Copyright 2004 weißt Bescheid!) als Nachrüstsatz eingebaut.

    Allerdings habe ich mit dem Serienmikro beim C+C keine Verständigungsprobleme, auch nicht bei Fahrten mit offenem Verdeck. Schon komisch. Versuch doch mal mit einem anderen Standort im Fahrgastraum für das Mikro. Einfach nur so provisorisch. Ansonsten sorry, keine Ahnung was machbar wäre.

    Daher ich ja wie beschrieben das Mikro schon getauscht habe und die Qualy genauso Kacke ist, liegt mein Verdacht eher auf dem BT-Modul selbst.

    In den englisch-sprachigen Foren liest man bzgl. R51/D40 massenweise darüber, dass die Leute sich über die miese Übertragungsqualität beklagen, die Leute am anderen Ende gar nicht telefonieren wollen, weil sich aus dem Auto übertragen alles so grässlich anhört - wie bei mir.


    Mich wundert etwas, dass es hier drin diesbzgl. relativ ruhig ist. :/

  • Kann es auch bestätigen, dass am anderen Ende der Leitung häufig über die schlechte Sprachqualität geklagt wird.

    Das scheint recht geschwindigkeitsabhängig zu sein. „Meine Abhilfe“ war deshalb bisher pragmatischer Art - runter vom Gas und lauter sprechen.

    Ist natürlich keine Lösung des Kernproblems. So werden aber wohl viele sich abfinden mit bestimmten Schwächen.


    Finde es toll, wenn sich da jemand dran macht. Bin jedoch leider viel zu wenig elektronisch bewandert, um zur (Umbau-)Lösung beizutragen.

    Was ich aber vermute (Zusammenhang Geschwindigkeit):

    Es wird eher nicht an der BT-Verbindung liegen. Die vom Mikro weiter gegebenen Tonsignale werden ja verstärkt. Hier wird wohl old school nicht nach Sprache und Umgebungsgeräusche differenziert, wie das bei besseren Systemen der Fall ist.

    Das Teil müsste wohl komplett ersetzt werden.


    Mal aus der Hüfte geschossen:

    Könnte man eventuell mit einem Komplett-Teil aus einem moderneren Nissan Modell weiter kommen? Soweit es möglich ist, das einzubinden…

    Ansonsten:

    „Unser Teil“ zum Dachblech hin abschirmen/richtig dämmen?


    Berichte mal weiter !

  • Ansonsten:

    „Unser Teil“ zum Dachblech hin abschirmen/richtig dämmen?


    Berichte mal weiter !

    Deswegen mein Vorschlag das Mikro mal provisorisch an einem anderen Platz im Auto platzieren

  • Das hat früher doch mal alles gut funktioniert.

    Das Bluetooth war 2005 maximal Version 2.0 und kommt heute nicht mehr mit den allgegenwärtigen Störungen durch WLAN, 5G, andere Bluetooth, Spielzeuge und was sich sonst alles so auf 2,4 GHz tummelt, klar.

    So meine These.

    Vielleicht hilft es ja schon das WLAN an allen im Auto befindlichen Handys auszuschalten und sich zum Telefonieren auf eine grüne Wiese zu stellen?


  • Ansonsten:

    „Unser Teil“ zum Dachblech hin abschirmen/richtig dämmen?


    Berichte mal weiter !

    Deswegen mein Vorschlag das Mikro mal provisorisch an einem anderen Platz im Auto platzieren


    Was ich mal so recherchiert habe war, dass Einige in Amerika/England das Mikro einfach mit bissi Kabel unter die Abdeckung schauen haben lassen.

    Sprich man lötet das Mikro vom BT-Modul mal ab, fädelt das Kabel durch das kleine Löchlein, lötet es wieder an und hat dann so zu sagen das Mikro mal entkoppelt.


    Dazu sei aber gesagt, dass ich das Mikro vor dem Einbau natürlich getestet habe, obs überhaupt funktioniert und habe es frei hängend im Auto mal aktiviert und meine Frau angerufen.

    Also: Auto war abgestellt (kein Motor, keine Fahrgeräusche), Mikro in meiner Hand und ich hab direkt reingequatscht

    Sie war v.d. Sprachqualität absolut nicht begeistert, sie sagte, es hört sich an als ob ich mit zugeklebtem Mund in eine Glasflasche reinsprechen würde - dann war ich eh schon angepisst, weil ich wusste was das heisst wenn das Ding erst mal da oben eingebaut ist und man auf der Autobahn fährt. :rolleyes:

    Also irgend wo liegt der Hund bei der Sprachübertragung begraben. :/


    Ich habe allerdings dennoch vor, das Mikro durch das Loch zu fädeln und dann noch einmal zu versuchen, ob die Qualy zumindest während der Fahrt besser wird. :|

  • Die Platine da am Mikrofon hat mit Bluetooth nix zu tun. Das ist ein reiner Mikrofonverstärker der dafür sorgt das die paar mV die das Mikrofon liefert über das ungeschirmte Kabel brauchbar im Radio ankommen. Dort im Radio sitzt dann die Bluetooth Einheit.

    Natürlich kann auch die Vorverstärkerplatine unter den hohen Temperaturen gelitten haben, besonders Elektrolytkondensatoren sind da anfällig.

    Da braucht es dann Tongenerator und Oszilloskop um das zu finden.

  • Die Platine da am Mikrofon hat mit Bluetooth nix zu tun. Das ist ein reiner Mikrofonverstärker der dafür sorgt das die paar mV die das Mikrofon liefert über das ungeschirmte Kabel brauchbar im Radio ankommen. Dort im Radio sitzt dann die Bluetooth Einheit.

    Natürlich kann auch die Vorverstärkerplatine unter den hohen Temperaturen gelitten haben, besonders Elektrolytkondensatoren sind da anfällig.

    Da braucht es dann Tongenerator und Oszilloskop um das zu finden.

    Ah, dann liegts vlt. eh an der Verstärkereinheit :/
    Ist das BT-Modul im Radio verbaut oder irgendein externes Kastl? Hab mal wo gesehen, dass das am Navi-DVD Player (unterm Beifahrersitz) draufhockt (?) - hab noch nicht nachgesehen.

  • Auf dem DVD Spieler stand es drauf - in der Tat.

    Ich glaube aber das es sich in der Radioeinheit hinter der Mittelkonsole befindet und es dürfte dort integriert sein. Wegen der Lautstärkeregelung, Passworteingabe, Telefonbuch etc.

  • Andere Überlegung, ein Mikrofon finden welches gleich mehr Power-Output hat damit man das Verstärkermodul mit rausschmeissen kann?! :/


    Was für ein Brainstorming :D