Hallo miteinander,
ich habe mich hier heute, in der Hoffnung angemeldet, dass ihr mir bei der Diagnose helfen könnt.
Ich habe mir vor gut zwei Monaten einen P11 1.6L Bj `00 gekauft. Der Kauf war notwendig, da mein geliebter i30 bei 150 km/h seine Steuerkette und sofort danach, einige Motorteile auf die Autobahn gehustet hat. Aber gut um den soll's ja auch nicht gehen R.I.P "Herbert".
Mein P11, liebevoll Takeshi genannt (der Vorbesitzer war's) hat ein Start und Drehzahlproblem (das hatte er schon bevor ich ihn gekauft hatte, ich war also informiert).
Zu den Symptomen:
Wenn ich ihn kalt starten will, dann bedarf es einiger Versuche und es gelingt nur, wenn man dabei Gas gibt. Wenn der Wagen etwas gefahren ist, springt er (fast) sofort wieder an. Steht er aber wieder einige Minuten, es reichen 10 Minuten, dann hat er wieder das gleiche Problem. Es stinkt dann auch stark nach Benzin.
Das zweite Symptom ist, dass die Drehzahl im Leerlauf von 1000 auf 2000, vor ein paar Tagen sogar auf 2500 klettert und dann sofort wieder auf 1000 fällt. Sobal ich die Kupplung trete oder auskuppel, macht er das. Wenn ich Gas gebe, nimmt er es, nach meinen Empfinden, gut an. Ein Stottern oder Aussetzen konnte ich bisher nicht feststellen.
Einzig was mir heute auf dem Weg zur Arbeit auffiel ist, dass er etwas "ruckelt" wenn man bei ca 50 km/h im dritten Gang vom Gas geht, dann fühlt sich auch das erneute Gasgeben etwas hakelig an. Also, es fühlt sich so an, als würde er einen kleinen "Tritt" kriegen. Schwer zu beschreiben.
Für das Drehzahlsymptom habe ich ein Video angehangen, das verdeutlicht es ganz gut.
Ein Video für die Startproblematik mache ich nachher und füge es dem Post hier hinzu.
Neu gemacht an dem Wagen sind die Bremsen, Zündkerzen, Drosselklappe wurde gesäubert, Der Leerlaufirgendwas wurde einige Monate vor dem Kauf gewechselt (man hatte sich erhofft, dass dadurch das Problem behoben ist), er wurde auf Maderbisse untersucht und mehr fällt mir nicht ein.
Wie ich in meinen dürftigen Vorstellungsthread geschrieben habe, bin ich nicht so der Schrauber, scheue mich aber nicht es zu versuchen (Wenn es subjektiv nicht zu kompliziert ist).
Ich habe, außer das typische Schreinerwerkzeug auch keines im Haus. Schraubendreher und ein paar Ratschen mit Nüssen, sind aber vorhanden.
Ich habe, bevor ich diesen Thread hier verfasst habe, einige Threads mit selber oder ähnlicher Problematik gelesen, möchte aber jetzt nicht, einfach drauf losprobieren.
Mit den Abkürzungen habe ich hier auch noch meine Schwierigkeiten, ich weiß, dass DK die Drosselklappe ist, da hört es aber schon auf.
Ich danke euch jetzt schon ein Mal für eure Zeit und ggf. Mühen die ihr investiert und freue mich auf eure Beiträge.
LG
Chris