Micra K11 Getriebeprobleme

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 2.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nipolon.

  • Und das Getriebeöl kommt ja eh raus, beim Wechsel einer oder beider Achsen.


    Also überprüfe das doch auch mal.


    Sind eh nur 2 Schrauben zu öffnen.



    Nur zur Kontrolle…. durchsieben und Sichtkontrolle auf Abrieb. Mehr ist es nicht.

    Kannst du doch selber machen.



    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • Zittern im Lenkrad…. kommt wahrscheinlich von der unwuchtigen bzw nicht mehr spielfreien Achswelle….


    zu Post 16.


    radseitige Gelenk ist verzahnt, gesteckt, bewegt sich nicht…… etwas ;)…..wenn’s da klackt ist es schon zu viel.



    diffseitig bewegt sich das Gelenk und schiebt die Welle in das Gelenk ein und aus.

    Da hast du einen tripodenstern …. und der kann verschleißen…. deswegen das klacken….


    Kauf die Achse neu…..

    Weil es gibt 2 verschiedene Größen der tripoden, dadurch sind die Rollen auch anders, und die diffseitigen Gelenke innen auch anders geformt.




    Entweder du hast Ahnung davon was du da tust, bzw. zusammenbaust, oder du lasst es.



    Mfg

  • Hi und danke für deine Antwort.Eine Welle mit neuem tripodengelenk kostet 400€,das ist zu viel,deswegen lieber nur das Gelenk oder hast fu da eine andere Bezugsquelle?

  • schau mal bei daparto.de rein.


    Zur Zeit rund 108 euro das Stück.


    Nimm die marke EuroDriveLine.


    Aufpassen auf verzahnung Diff + Achsseite, abs oder kein abs, weil dichtring anders und bisserl andere länge bei abs




    Die marke Skf geht bestimmt wieder von 180 auf rund 100 runter..... ist immer so....

    Und dann kann man sie wieder kaufen. ;)

  • Wo kriege ich den die genaue Längenmaße her ? Im nissanbuch steht nur bis 1.3...


    Kannst du mir das nicht raus suchen? Ich habe abs.Ich brauche fahrerseite.Danke schon mal.

  • Fahrerseite = die kurze Achse =ok


    595 mm Länge =ok


    ABS Ring 42 Zähne =ok


    Ausgleichsgewichte hat die kleine Achse nicht.


    Nur die große…. Ich fahr seit ewigen Zeiten ohne ;)



    Richtig erkannt….. 1.3 und 1.4 sind gleich.

    1.0 nicht, die Verzahnung innen ist anders, der Durchmesser auch.

    1,0 alt erkennt man daran, das auch die Verzahnung außen anders ist.



    Mit freundlichen Grüßen

  • Ist zwingend ein Gummihammer von nöten um die Welle einzutreiben?

    Ich weiß da wenig, aber ich denke nicht, dass die Welle eingetrieben werden muss. Das ist ein in Öl laufendes Schiebegelenk, dass man meines rudimäntären Wissens nur draufsteckt und gut is.

  • Ist zwingend ein Gummihammer von nöten um die Welle einzutreiben?

    Ich weiß da wenig, aber ich denke nicht, dass die Welle eingetrieben werden muss. Das ist ein in Öl laufendes Schiebegelenk, dass man meines rudimäntären Wissens nur draufsteckt und gut is.

    Laut Nissan soll man es mit nem Gummihammer eintreiben.


    Wenn ich auf den Wellendichtring aufpassen,darf da nix passieren oder ?

  • Getriebeöl das auch reinkommt, spez. API GL4 auf die Verzahnung des Gelenks.


    Gelenk in die Nuten des Getriebes fluchten, den kleinen Ring mit 2 Fingern zusammendrücken, Welle so gerade als möglich ansetzen.


    Mit der Hand 1 mal auf das radseitige Gelenk klopfen.


    Schon ist die welle ein bisschen eingefahren.

    Aber noch nicht ganz.


    Noch mal mit der Hand draufklopfen.


    Dann ist Welle eingefahren.


    Probehalber nochmal mit wenig Druck das Gelenk versuchen rauszuziehen, nur am Gelenk ziehen, nicht an der Welle..... es darf nicht rausrutschen.


    Fertig.



    Dazu hab ich noch nie einen Hammer gebraucht.


    Beim reinhämmern besteht die Gefahr, das sich der Sicherungsring ruckartig verschiebt oder einseitig verklemmt.....

    ....dann geht das scheiß Gelenk weder rein noch raus und wenn dann sind die Verzahnungen beschädigt.



    Wenn du es so macht passiert sowas im Normalfall ;) nicht.



    Mfg

    Harry

  • Hab es rein bekommen :)


    Morgen noch neues getriebeöl rein und dann mal schauen.


    Wie erkennt man eigentlich das ein tripodengelenk an sich defekt ist? Ich habe bei dem alten leichtes Spiel,aber der fühlt sich sehr wackelig an und nicht so straff wie das neue.