Nissan Micra k11 Antriebswelle radseitig raus gerutscht?

Es gibt 150 Antworten in diesem Thema, welches 6.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jeremia.

  • Ich habe den Spurstangenkopf gewechselt und bin dann mit leicht schrägen lenkrad zum Kollegen gefahren.Als ich von seinem Grundstück gefahren bin, ist die Antriebswelle aus dem radseitigen antriebswellengelenk gerutscht, also och habe das lenkrad beim herunter fahren voll eingelenk.Geht So etwas ?Konnte natürlich nicht mehr weg fahren... kann durch die spurverstellung die Welle aus dem Gelenk gezogen werden? Ich habe an dem antriebswellengelenk nichts gemacht, nur spurstangenkopf und querlenker erneuert.

    ;( Die Verzahnung des antriebswellengelenks ist ja nur ca 2cm breit/tief.



  • Geht So etwas ?

    Normal nicht.


    Da der Kopf an der Stelle aber meist sehr fest sitzt und mit Hammerschlägen ausgetrieben werden muss, gebe ich ihm bei Einbau gerne in umgekehrter Richtung ebenfalls ein paar aufs Haupt. Sehen kann man ja nichts, wegen dem Fett. Ohne Gewähr, weil man sich damit sicher ab einer gewissen Gewalt das Innenlager beschädigt.

  • Es ist ja toll, dass du an deinem Micra viel selber machst - aber wenn ich deine ganzen Beiträge hier so lese, wäre es wohl besser, wenn du dir auch mal etwas "professionelle" Hilfe suchst. :mmmm:


    Liest sich erstmal so, als hätte das Gelenk irgendwo zu viel Belastung abbekommen - wenn du meinst, dass du es bisher nicht draußen hattest. Ansonsten liest es sich eher so, als wäre es nicht richtig eingerastet gewesen.


    Es zeigt sich wieder: Never change a running system. Lass alles was heile ist am besten original und fummel dir nicht alles kaputt.

  • Bist Du fussmäßig unterwegs und der Micra ist Dein Spielzeug ?

    Du hast viele Baustellen in Arbeit.

    Ohne technischen Hintergrund bringt auch dein Reparatur-Handbuch nichts.



  • Ja, Spielerei ist das nicht, vor Allem nicht bei Arbeiten am Fahrwerk. Da sollte man sich vorher schon ein bisschen mehr kundig machen, sonst ist das lebensgefährlich für einen selbst und andere.

  • :wand::wand::wand:

    "nur" Querlenker erneuert sodaß die A-Welle rausgerutscht ist.

    Vergessen den Querlenker an der Achse zu befestigen ?

  • Querlenker ist an 3 Punkten befestigt und nach nissan Handbuch mit dem korrekten Handbuch angezogen.



    Ich bin 5 Tage ohne Probleme gefahren, erst nach Tausch des spurstangenkopf hatte ich das Problem.

  • Es gibt einen Sicherungsring auf der Welle. Der sollte auch neu gemacht werden, wenn man das Antriebswellengelenk mal ab hatte.

  • So,das Gelenk ist draußen.Die Kugeln waren Schrott... Muss beim Einbau genau drauf geachtet werden wie das Gelenk auf die Welle geschlagen wird oder ist das egal?Bei Nissan im Buch stand wirklich etwas von kein sicherungsring auf der Welle.Seite 115-117 unten rechts.Wo kriege ich den diese neuen Sicherungsring her? Wird ja nur ein paar Cent kosten.

  • Die sind bei einem neuen Gelenk dabei. Beim Einbau muss das Gelenk vor allem gerade sein. Sonst machst du es dir sofort wieder kaputt.

  • ok danke, muss es bis an die kante auf der Welle geschlagen werden?Da ist ja so eine kante auf der Welle.Leider hatte ich vergessen zu gucken als ich das alte Gelenk runter geschlagen habe 😐


    Gibt es einen Punkt beim draufschlagen den man einhalten muss auf der Welle oder ist das egal, Hauptsache grade bzw leicht versetzten Gelenk und Welle?Im Handbuch steht ja was von Körnermarkierung.

  • Bei der Markierung gehen die wohl davon aus, dass man nur die Manschette erneuert hat und das alte Gelenk wieder verbaut!? Liest sich so, als hätte man die Markierung dann vorher machen sollen.


    Da du aber (hoffentlich) ein neues Gelenk verbauen wirst, musst du nur darauf achten, dass das Gelenk gerade ist und in die Verzahnung passt. Wenn es ganz drauf ist, hört und spürt man das. Die Hammerschläge klingen dann anders und es bewegt sich nichts mehr.

  • ok danke.Ich werde es mal Montag probieren.Schrsube auf die Welle und dann mit metalhammer rein schlagen oder was nutzt ihr so?Kunstoffhammet ist sicher zu schwach oder ?

  • Du kannst noch einen Holzklotz zwischen Hammer und Welle/Mutter halten. Und die alte Mutter nehmen, nicht die neue :tongue:


    Am Micra flutschen die aber eigentlich ganz gut. Hatte bisher nie Probleme und brauchte keine "Gewalt".

  • Das ist ja nicht so einfach, da die Welle runter hängt.Ich habe immer angst das getriebeseitig etwas kaputt geht wenn ich das Gelenk drauf schlage auf die Welle.


    Der neue querlenker ging zum beispiel wunderbar zu wechseln.Hab mich an die nm Angaben gehalten und das wars bzw das es nur im eingefedeeten Zustand zusammen geschraubt werden darf.

  • Wären alle Arbeiten am Kfz einfach, bräuchte man keine 3,5 Jahre Ausbildung um KFZ-Mechatroniker zu werden :confused: