Micra K11 Getriebeprobleme

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 2.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nipolon.

  • Moin,ich bin vor 2 Tagen auf der Autobahn Unterwegs gewesen und hatte plötzlich ein rasseln/klackerndes Geräusch aus dem Motorraum vernommen.Dachte Zuerst das kommt von der Steuerkette,aber dem war so nicht.Ich kuppelte aus und hörte es nicht mehr.Also kam es vom Getriebe.Habe es dann zu Hause aufgebockt vorne und an den Reifen bewegt bzw gedreht.Alles normal.Ich habe das Geräusch im 2/3/4 und 5 Gang.Die Gänge lassen sich ohne Probleme einlegen.Ich habe keinen Kraftverlust.Habe das Getriebeöl auch nachgeguckt und es ist vorne bis zu der Getriebeschraube voll(habe das 1.4er Modell und vorne gibt es einen Öffnung um das Getriebeöl nicht über die Tachowelle einfüllen zu müssen)


    Kuppel ich aus ist das Geräusch weg,kann also nur irgendwas mit dem Getriebe zu tun haben,dachte schon es könnte am Ausrücklager liegen.


    Muss man ggf die Kupplung entlüften?


    Was meint ihr ?


    Gebe ich übrigens Gas, wird das Geräusch immer lauter,Gebe ich nur kurze Gasstöße ist es dazwischen nicht mehr wahrnehmbar bis die Drehzahl an oder ansteigt.


    Danke schon mal für die Hilfe

  • Einfach mal in Werkstatt fahren und einen Monteuer vor Ort gucken lassen.

  • Du kannst aber nicht sagen was es sein könnte? Wenn es die Verzahnung wer,dann würde ja überhaupt kein Gang mehr reingehen,ich bin aber weitere 70km damit gefahren und es hat sich nichts an dem Ton verändert.

  • Getriebe kaputt…..


    ….Lagerschaden, wenn’s schleift



    oder das „scheiß“ Entschuldigung das ich das so nenne ist aber so…..


    Ausrücklager




    Abhilfe…..

    Getriebeöl ablassen

    Getriebeöl aber extra auffangen


    Getriebeöl durchsieben


    Wenn Eisenpartikel oder Alupartikel im Öl sind….. Pech gehabt, Getriebe kaputt


    Kann man eventuell noch ein wenig verzögern mit Wechsel und Spülungen.

    Aber Verschleiß ist halt nicht reparierbar.



    Hoffentlich ist es bei dir nur das ausrücklager….. 8o



    Bei mir ist das Getriebe hinüber…..



    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • @ Post 6 nein, Verzahnungsschaden ist ein Folgeschaden des Lagerschadens ;)


    @ Post 7 nein, weil egal ob Kupplung durchgetreten oder ausgekuppelt…… irgendwann dreht sich das Getriebe nicht mehr mit. ;)



    Es bleibt dir also nichts anderes übrig, als das Getriebeöl auf Eisenpartikel zu checken. ;)

    Wenn ja = Getriebe

    wenn nein = Ausrücklager

  • Mit einer Hand die Welle umgreifen


    Mit der anderen Hand das Gelenk.


    Und dann gegeneinander drücken.


    Wenn du bei der geringen Kraft, die du ausüben kannst, schon ein spiel hast das es klackt, ist es schon zu viel…..

  • In was für eine Richtung klackt es.



    Das getriebeseitige Gelenk nur nach vorne und hinten bewegen…..

    Wenn es da Spiel hat ist es kaputt…


    Nicht rein oder raus Richtung radseite……

    Wenn du da auch ein Spiel hast, dann hast du auch ein Diff. Problem



    Danach gehst du weiter…

    Radgelenk innen zu Achswelle….. Spiel?

    Achswelle zu Gelenk radseitig…….Spiel?




    Achtung beim Wechsel….. richtige Anzahl der Zähne Rad und diff Seite.



    Und ja, das wird’s gewesen sein….. hoffentlich :D :idee:

  • Am besten du fährst in eine Werkstatt und lässt das Getriebe ausbauen. Dann wird sich recht schnell zeigen was los ist. Und gebrauchte Getriebe sind jetzt auch nicht so teuer.

    Und tu dir ein Gefallen, versuche nicht im Internet Antworten zu finden auf Geräusche, die dein KFZ macht. Da wir nie was Gescheites bei rumkommen.

  • Ich hatte vor geraumer Zeit die Welle mit dem Gelenk getriebeseitig vom Nachbarn bekommen.Hab Das dann erstmal genutzt,weil meine Welle gebrochen war.Leider wusste ich nicht wie lange das Teil hält.Anscheinend hats das zersemmelt.Ich habe kompletten kraftschluss und das getriebe zieht voll durch,sonst hätte ich ja auch irgendwas beim schalten merken müssen,dem ist so aber nicht.Ich habe aber ein starkes zittern im lenkrad.

  • Kauf doch die ganze Halbachse…. ;)


    Und zwar N E U … alles andere ist da totaler Mist.


    Dann hast du 2 neue Gelenke und 2 neue Manschetten. ;)



    SKF ist gut…. kaufe ich zu Tagespreisen von ca. 95-100 Euro.


    EuroDriveLine ist gut….kaufe ich zu Tagespreisen von nie mehr als 100 Euro.


    Und ich hab mittlerweile ca. 8 Halbachsenpaare gebraucht.



    Bei skf und EuroDriveLine hab ich ewig Ruhe gehabt,….. bei anderen Herstellern nicht.



    Mfg